Laptop für die bessere Hälfte

oluwee

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
privater Einsatz?

• office (EXCEL, WORD)
  • keine Spiele
  • surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil
Touch nicht benötigt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6" / 16"
kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
MAXIMAL

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 keine Lizenz vorhanden, würde neu erstanden werden, wenn dabei auch gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal - Marke ACER / Lenovo erwünscht (eigentlich schon gesetzt)
nogo HP

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
maximale Akkulaufzeit, leise (Lüftergeräusche wenns geht nicht vorhanden)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€ maximal

Aktuell ist ein alter ACER ASPIRE 5 a515-56-511a vorhanden, der ist aber in die Jahre gekommen und der Akku macht net mehr lange.
Wichtig ist mir, dass er nicht allzu langsam ist und mindestens 500gb Festplatte hat. Ich kenn mich mit PC aufsetzen aus und würde ggf. Festplatte wechseln + Win drauf ziehen.
Danke für eure Tipps!!
Daniel

oluwee schrieb:
ACER ASPIRE 5 a515-56-511a vorhanden
Das Ding? Als schnell würde ich das nicht bezeichnen aber für Office und Surfen durchaus für die meisten Leute ausreichend.

oluwee schrieb:
der Akku macht net mehr lange.
Akku durch einen neuen tauschen falls möglich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, wagga, DSL50 und eine weitere Person
Wenn der Laptop keinen Defekt aufweist: Neuen Akku rein und weiter benutzen.

Es gibt für den genannten Zweck keine Grund was neueres zu kaufen, wenn der Laptop an sich noch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, acidarchangel, M4ttX und 2 andere
Das Win11 läuft laut Frau etwas langsamer. Sollte aber beim surfen ja net stören. Dann schau ich mal wo ich einen neuen Akku her bekomme. machts Sinn einen Original Akku zu nehmen oder geht auch ein Dritthersteller Akku?

oluwee schrieb:
Das Win11 läuft laut Frau etwas langsamer.
Sollte der CPU entsprechend schnell laufen... Etwas schwächeln sollte die CPU wenn man mehrere komplexe Dokumente oder Webseiten gleichzeitig öffnet, dauert dann vlt. ein paar Sekunden, ansonsten sollte alles schwupssen, aber ich hab da andere Ansprüche, bei mir muss so was sofort Laden :P, aber das Ding sollte für die Meisten mehr als ausreichend sein. 😅

oluwee schrieb:
machts Sinn einen Original Akku zu nehmen oder geht auch ein Dritthersteller Akku?
Da hab ich leider überhaupt keine Ahnung. 🤷‍♂️
Kann mir vorstellen dass es in einigen Fällen sogar ein identischer Akku ist halt ohne das Acer oder so Logo. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, K3ks, species_0001 und eine weitere Person
uns die Anleitung zum Tauschen:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und species_0001
K3ks schrieb:
Das Ding? Als schnell würde ich das nicht bezeichnen aber für Office und Surfen durchaus für die meisten Leute ausreichend.
Neuen Akku bestellen und dann entweder selbst tauschen oder bei einem Acer Partner anfragen was dies kosten würde. Z.B. https://sb-electronics.de/ da habe ich damals RAM für meinen Acer Aspire 5 517-53 gekauft.
Die bieten auch Akku tausch und Reparaturen an.
Akku Tausch würde 40 Euro + Kosten für Akku kosten.
1779858899681.png
https://sb-electronics.de/pauschale-kostenvoranschlag/DLT
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Ja_Ge und species_0001
Ja, fairer Preis. Und auch wenn das an sich kein Hexenwerk ist, aber so hat man auch die Garantie, dass der Austauschakku auch vom Laptop erkannt wird. Was bei Nachbauakkus ja nicht in 100% der Fälle sein muss.

species_0001 schrieb:
aber so hat man auch die Garantie, dass der Austauschakku auch vom Laptop erkannt wird. Was bei Nachbauakkus ja nicht in 100% der Fälle sein muss.
Bei IPC hab ich da keine Sorgen.
Die testen ihre Ware vorm Verkauf und bei Reklamationen sind die sehr zuvorkommend.

Alle Akku-Reklamationen, die ich hatte, wurden schnell und freundlich erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ja, bei IPC würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Wollte auch keine Panik verbreiten, nur bei "machen lassen" hat es eben extra noch den Zusatzcharme "Akku und Dienstleistung (und damit Verantwortung) aus einer Hand" :)

Ich hab bei IPC den akku vom Link oben bestellt. hab keine angst was zu tauschen, habe schon einiges an PCS und laptops getauscht.
Danke Leute!!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und K3ks
gut :)
Dann viel Freude mit der Lebenszeitverlängerung. :)
Und wenn es mal was schöneres/besseres neueres sein soll - mehr drauf sparen. Für 500€ hätten wir jetzt kaum was besseres bekommen, als ihr schon vor euch stehen habt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben