Welcher Kontotyp wird bei Neuinstallation eingerichtet?

mtemp

Lt. Commander
Hi,

installiere Win7 Prof auf Notebook eines Bekannten neu, da Festplatte defekt war und diese nun durch eine SSD ersetzt wurde.
Bin im Schritt "Konto einrichten" angelangt, mit Eingabe von Benutzername und Computernamen.

Doch finde "gerade" nicht die Info, was dies für ein Konto ist. Ein Administratorkonto, so dass "zum normalen Arbeiten" noch ein weiteres Konto eingerichtet werden muss/sollte?

Sollte ich es also entsprechend zB "admin" nennen? oder gleich den Namen des Notebookbenutzers/-besitzers?

Danke!
mtemp

Hi,

das erste Benutzerkonto wird automatisch mit Administratorrechten angelegt. Der Benutzer "Administrator" ist seit Windows 7 evtl. schon seit Vista, standardmäßig deaktiviert.

Wenn der Benutzer/Anwender die UAC verstanden hat und diese auf die höchste Stufe eingestellt ist, sowie der Benutzer etwas Erfahrung mit dem Umgang von Windows/PCs besitzt, gibt es für mich keinen Grund, ein "eingeschränktes" Konto zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein ein Konto mit dem Namen "administrator" kann nicht angelegt werden, da es ja schon (wenn auch standardmäßig deaktiviert) existiert.

Ok, Danke!

... doch dummerweise gerade erst entdeckt (bzw. nicht auf die Idee gekommen, dies früher zu tun): dass das Notebook mit Windows 7 Home Premium ausgeliefert wurde, entsprechend die Seriennummer auf dem Aufklebrer auf der Unterseite für diese Version gilt -- doch weil "mein Freund" mir sein Notebook mit einer Windows 7 Prof (64) - DVD ausgeliefert hat, war ich entsprechend von dieser Version ausgegangen = hab diese installiert.

Allerdings dabei Probleme gehabt (wohl die selben wie er, wieso ich nun sein Problem und somit sein Notebook an der Backe hab ;)): bekam die Meldung: "Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause."
Installation von der DVD führte zu einer Art Endlosschleife.

Daraufhin die unter http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/31601-geloest-winload-exe-fehlt-oder-beschaedigt.html aufgeführte Lösung ebenfalls in die Tat umgesetzt: ISO von Windows Prof. auf Stick kopiert und davon gebootet bzw. Windows neu installiert.

Doch nun siehts ja so aus, als ob ich den Vorgang wiederholen muss -- mit der Premium-Version, damit ich Windows mit der angegebenen Seriennummer aktivieren kann, oder?

Doch woher weiß ich nun, ob ich die 32- oder die 64-Bit-Version brauche? Dies geht auf dem Aufkleber nicht hervor...
Oder wäre die Seriennummer für beide Versionen gültig?

DANKE!

PS: für mich: http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

es ist egal ob 32 oder 64 bit, Hauptsache der key ist ok und wird nur 1x aktiviert

Solange die Windowsversion stimmt, kann mit dem Key gleichermaßen die X86 sowie die X64 installiert und aktiviert werden. Natürlich nur 1x je Key.

Welche Version du brauchst ist imgrunde egal. 32bit funktioniert generell. 64bit nur auf Systemen(CPU) die das Unterstützen. Welches Notebook Modell ist es, bzw. welche CPU ist dort verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok.

Problem ist aber, dass die Notebook-Festplatte wohl kaputt ging, er sie deswegen gegen eine SSD eingetauscht hat -- somit der Key also nun gar nicht verwendet werden kann, oder? Also weil er sozusagen nicht übertragen wurde (oder wie man diesen Vorgang nennt).

[Nun bin ich gerade dabei, die 64-er Version auf USB-Stick zu "brennen" ;), um somit diese Windows zu installieren]
Ergänzung ()

SaiJhen schrieb:
Welche Version du brauchst ist imgrunde egal. 32bit funktioniert generell. 64bit nur auf Systemen(CPU) die das Unterstützen. Welches Notebook Modell ist es, bzw. welche CPU ist dort verbaut?

Vorhin die 64-Version von Win 7 Prof installiert, die auch "läuft" (hab mich ja von der DVD irreleiten lassen... und nicht auf den Aufkleber geschaut :( )

Ist ein Acer Aspire 5742G

Auf der Acer-Website auch passende Treiber für 64-Bit Version von Windows entdeckt. So hatte Windows keinen LAN-Treiber gefunden/installiert gehabt, so dass ich erst nach dieser manuellen Treiber-Installation Internet-Zugriff hatte.

Was passiert eigentlich wenn ich einen Key auf mehreren Rechnern verwende?! Ich habe drei lappis und alle mit der gleichen Version und dem gleichen Windows ... und die Updates laufen... btw das schon seit 3 Jahren... kann mir da was passieren?!

Windows aktiviert sich ca. alle 30 Tage neu bei MS. Sollte MS merken, das der Schlüssel sehr oft innerhalb kurzer Zeit von verschiedenen Geräten genutzt wird, kann die Lizenz gesperrt werden, dann ward das mit Updates und co.

Außerdem verstößt du gegen die EULA, welche besagt, das für jedes Gerät eine eigene Lizenz (außer Volumenlizenz) benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist doch iwie komisch oder?! Ich meine ich hab ja nicht erst seit 30 tagen die eine Version auf mehren Laptops laufen!! sondern eher seit 2-3 Jahren?! :eek: kriege gerade iwie Angst! ich meine wer ließt sich den schon die EULA....:(

Hier 'ne umfangreiche FAQ zu diesem Thema: http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-aktivieren-1021145.html

Was meines betrifft: ich musste Windows 7 Home Premium telefonisch aktivieren, online ließ "es" nicht zu. Dauerte 5 min, etwas umständlich -- doch mit Erfolg.
Dass der selbe Key auf der defekten Festplatte noch "vorhanden" ist, scheint also MS nicht zu interessieren... oder andere Gründe...

Wie auch immer: nun werden tatsächlich gerade die 180 Windows-Updates installiert ;) Sieht also gut aus! Hoffentlich auch noch in ein paar Stunden...

Deshalb abschließend nochmals Danke für "für diesen Thread"! :)

Hi,

in deinem Fall ist alles okay, da die alte Installation ja nicht mehr verwendet wird und die Lizenz auf die neue Installation bei der Aktivierung übertragen wurde. Der Key/die Lizenz wird bei der Formatierung bei MS nicht deregistiert. Wie gesagt, Probleme kann es geben, wenn der Key in kurzer Zeit mit verschiedenen IDs (werden für jeden Rechner individuell berechnet) bei den MS-Server gleichzeitig auftauchen.

... und woher weiß MS, dass die alte nicht mehr verwendet wird?
Oder würde eine entsprechende Meldung kommen, wenn ich die "damalige", nun ja defekte Festplatte doch wiederbenutzen würde?

MS weiß dies, da du eine andere Windows-Installation mit dem bereits verwendeten Key aktiviert hast. Die zuletzt aktivierte Version ist die lizenzierte Version.
Der Key wird normalerweise nur von MS gesperrt, wenn dieser wirklich vielfach u. a. von verschiedenen Kontinenten bei den Aktivierungsservern auftaucht. Die Folgen -> siehe Heise-Link

Zurück
Oben