Welcher kostenlose Benchmark ist der beste?

Jerez

Ensign
hallo Leute,

welche Benchmarks sind zur Bewertung eines PC-Systems am besten geeignet und kosten dabei trotzdem kein Geld?

Das 3d mark vantage wohl das Beste ist, ist klar. Aber kostet in ner wirklich nutzbaren Version geld. =/

ist 3d mark 2006 noch brauchbar?

mfg

Der 3fmark 2006 ist immer gut um ne Einordnung zu finden. Mehr muss meiner Meinung nach auch nicht sein.

3dmark11 ist aber nicht kostenlos ihr Trolls... 3dmark 06 ist in der kostenlosen Version wenigstens unendlich oft nutzbar

Und der 3D Mark (egal welche Version) taugt als Schwanzmark ... aber nicht als richtiger Benchmark ... und doch er ist kostenlos ... zumindest die einmal lauffähig Version xD

serra.avatar: man kann auch wundervoll seine eigenen praxisnahen Benchmarks mit Spiele-Demos schaffen.. aber das Problem ist nunmal die Vergleichbarkeit. Man macht einen Benchmark ja nicht, um zu sehen, dass alles läuft. Das merkt man auch so. Benchmarks werden gemacht, um sich mit anderen zu vergleichen. Es gibt nunmal keine Benchmarks die an die Popularität der Futuremark-Benchmarks herankommen.

also vergleichbarkeit ist mir zweitrangig. Akkurat solls nur sein.

Ich möchte testen, wieviel Leistung man mit Optimierungen von Lüftern, OC usw aus dem System holen kann. Vergleichen würde ich dann maximal mit anderen, die gleiche Komponenten haben um zu schauen, ob mehr geht.

mfg

Redirion schrieb:
3dmark11 ist aber nicht kostenlos ihr Trolls... 3dmark 06 ist in der kostenlosen Version wenigstens unendlich oft nutzbar
Eigentlich ist er das schon. der 11er ist nicht der Vantage und für die 20€ bekommst du lediglich die Möglichkeit Optionen beim Benchmark vorzunehmen, was nicht Sinn der Sache ist, da die Vergleichbarkeit fehlt. Das gabs aber bei allen anderen 3DMarks auch schon.

Eine konkrete Leistungsbeurteilung kann ein Benchmark, wie jedes Spiel auch, nur subjektiv liefern. Jeder Bench beansprucht andere hardware aspekte. Bei spielen ist es das selbe. Guck einfach auf welchen detailstufen und mit wievielen frames du aktuelle spiele spielen kannst und vergleich die werte mit diversen test von vergleichbarer hardware hier auf computerbase. benchmarks sind was soetwas angeht oft nichtssagend. was sagen denn 5000pkt im 3dmark 11 aus? und da die punkte nicht linear zur "leistung" steigen kannst du hier die steigerung ohnehin nicht ablesen.

Zuletzt bearbeitet:
Prime um zu sehen ob deine CPU stabil ist.
Furmark für das Gleiche bei der Grafikkarte.
Cinebench sagt dir wie schnell deine CPU Videos umwandelt(Was ja schon viel über die Leistungsfähigkeit aussagt)
Und der erwähnte Mark06 bis du ein Optimum erzielt hast.

Dann das eine Mal den Mark 11 oder Vantage um damit prozen zu können.

Ach ja und der Praxistauglichste Test und Bench ist natürlich die Spiele und Programme in deinen Anforderungen zu nutzen ohne auf Leistung verzichten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Mafia 2 hast, ist ein Benchmark im Spiel enthalten...der wäre dann für dich kostenlos...

nein23 schrieb:
Eine konkrete Leistungsbeurteilung kann ein Benchmark, wie jedes Spiel auch, nur subjektiv liefern. Jeder Bench beansprucht andere hardware aspekte. Bei spielen ist es das selbe. Guck einfach auf welchen detailstufen und mit wievielen frames du aktuelle spiele spielen kannst und vergleich die werte mit diversen test von vergleichbarer hardware hier auf computerbase. benchmarks sind was soetwas angeht oft nichtssagend. was sagen denn 5000pkt im 3dmark 11 aus? und da die punkte nicht linear zur "leistung" steigen kannst du hier die steigerung ohnehin nicht ablesen.

Ist richtig, aber ich will ja nur wissen, ob es sich zum positiven ändert. Ergo, wenn ich vorher 4500 hatte und nun 5000 und beim dritten mal nur 4900, weiß ich doch, das ich beim Zweiten mal die einstellungen und positionen hatte, die mir am meisten bringen.

Wie kann ich denn FPS in Spielen auslesen?

@SavageSkull: bei 3dmark 2011 kann man auch nur einen Test ausführen und darf es dann löschen... das ist irgendwie nicht sehr sinnvoll... außer du sitzt mit der Videokamera davor, um bei einem weiteren Durchlauf jeden Frame einzufangen und danach zu vergleichen, obs vom ersten abgewichen ist, wo wenigstens noch das Ergebnis angezeigt wurde.. ;-)

Außerdem erfordert 3DMark 2011 meines Wissens nach eine DX11-Grafikkarte.

Für die CPU/Memory Performance Cinebench.
Für die Grafik-/Spieleperformance einfach FRAPS beim Zocken im Benchmark Modus mitlaufen lassen, ist der beste Indikator.
Haydar schrieb:
Cinebench sagt dir wie schnell deine CPU Videos umwandelt(Was ja schon viel über die Leistungsfähigkeit aussagt)
Hast Du Cinebench schon mal benutzt? Cinebench basiert auf Maxon Cinema 4D, einem Raytracer. Mit Videokodierung hat das herzlich wenig zu tun.
Da Cinebench auf der Renderengine von Cinema basiert und auch in Cinema erstellte Musterszenen berechnet, ist es für die Prxis recht aussagekräftig. Im gegensatz zu synthetischen Benchmarks.

Zurück
Oben