Welcher kostenlose Cloud-Speicher ist am sichersten?

qwertzy2007

Ensign
Hey,

Ich will von der Dropbox weg um meine Daten besser zu schützen und natürlich um mehr Speicher zu haben. Nun ist meine Frage, mit welchem Dienst bekomme ich am meisten Sicherheit (Ende zu ende Verschlüsselung zb) und am meisten Speicher. Gut wäre natürlich auch eine Android-App.

Danke für alle hilfreichen Kommentare! :-)

Keiner ist sicher, mach es selber, Boxcryptor ist das geeignete Mittel. Dann kannst du auch selber aussuchen.

Wozu benötigst Du eigentlich den Cloud-Speicher? Um Backups Deiner Daten zu machen oder um Deine Daten immer und überall verfügbar zu haben? Bei letzterem Zweck wird Boxcryptor wahrscheinlich etwas hinderlich sein, oder!?

Ich hatte kurz an "Mega" gedacht, da sollen die Files ja angeblich vor dem hochladen verschlüsselt werden...
Ergänzung ()

Primär für letzteres.

Sicher sind sie aufm USB-Stick.
Cloud-Dienste und sicher? Gibt es wohl eher keinen. Ich gehe sogar davon aus das die Daten die du hochlädst schön analysiert und für bestimmte zeit abgespeichert werden. =D

Um unwichtige Bilder/Daten schnell auszutauschen sind diese Could-Dienste ganz gut, sonst eher nicht. =D)

Hm... Mega... ich weiß nicht, ob ich Kim Dotcom genug vertrauen würde. ;)

Zumindest der Werbung nach: MEGA.

Wenn du doch etwas Geld ausgeben willst (für vServer mieten oder Hoster): Seafile, open source, selbst-hosting und kann verschlüsselte Bibliotheken.

Da könnte ich dir auch anbieten, dass du für 2€ oder so bei mir deine Daten ablegst (kannst du mit Seafile ja clientseitig verschlüsseln).

Zuletzt bearbeitet:
Das Mediencenter der Telekom sollte mWn das beste deutsche Angebot sein, dazu Boxcryptor zum Verschlüsseln.

Die kostenlose Version von BC hat aber min. 2 große Haken, die Dateinamen werden nicht verschlüsselt und es werden nur zwei Geräte erlaubt - und bei der Pro kotzt mich das Geschäftsmodell an, ich zahle sicherlich kein Abo für Software, unabhängig vom Preis. Sowas gehört im Keim erstickt und nicht unterstützt.

Also ist selbst Wuala nicht wirklich sicher denkt ihr? Und was ist mit den deutschen Anbietern a la Telekom?

Wuala, das lag mir auf der Zunge, bin aber nicht auf den Namen gekommen.

Scheint auch sicher zu sein, aber das ist alles andere als komfortabel, alleine schon dass du da in einer Java-App arbeitest, schaus dir am besten selbst an.

Hmmm Hmmm Hmmm, ok. Aber ist schon mal sicherer als Dropbox ohne BpxCryptor... ;-)
Ergänzung ()

Mega zb bietet halt sogar 50 GB kostenlos!

Jeder, wenn du die Daten die du rein legst selbst verschlüsselst. Dropbox bietet sehr gute Unterstützung für Truecrypt Container und mit einem guten Kennwort schaut dir da auch niemand rein.

Natürlich leidet der Komfort da du die Daten dann auch nur da öffnen kannst wo du auch Truecrypt hast.

Was die Sicherheit angeht gilt grundsätzlich: Es ist deine Aufgabe die Daten sicher abzulegen, nicht die des Anbieters!

qwertzy2007 schrieb:
Mega zb bietet halt sogar 50 GB kostenlos!

Schon klar. Aber freie Datenmenge ist ungleich Datensicherheit.

Masamune2 schrieb:
Jeder, wenn du die Daten die du rein legst selbst verschlüsselst. ...Natürlich leidet der Komfort da du die Daten dann auch nur da öffnen kannst wo du auch Truecrypt hast.
Das wird mit Android wahrscheinlich schwer, oder?

Masamune2 schrieb:
Was die Sicherheit angeht gilt grundsätzlich: Es ist deine Aufgabe die Daten sicher abzulegen, nicht die des Anbieters!

Nö, wieso das denn? Natürlich ist es AUCH die Aufgabe des Anbieters, die ihm anvertrauten Daten sicher zu verwahren.

Killerphil51 schrieb:
Kaufe dir am besten eine externe Festplatte ;)

Bei den Anforderungen = nicht hilfreich.

poons schrieb:
Server-Webspace kaufen, z.B. bei https://uberspace.de/ und dort OwnCloud installieren?

Wie sieht es bei OwnCloud mit client-seitiger Verschlüsselung aus? Gibt es die nicht, ist der Webspace ebenso von Vertrauen abhängig, wie die Nutzung eines Cloud-Dienstes, der fertig out-of-the-box kommt.

Ich sage es nochmal: Seafile!

https://seacloud.cc/demo/.

-Open Source
-Client seitige Verschlüsselung möglich, auch im Browser per JavaScript (also das Passwort verlässt absolut NIE den PC)
-Einfaches aber Funktionales Webinterface
-Clients für Linux (auch eine Terminal Version), Windows, Mac, Android und iPhone. (Wobei die Android App noch nicht ganz so weit ist), auch die mobile Clients können mit der Verschlüsselung umgehen!
-Da self-hosting möglich, unbegrenzter Speicherplatz

Und nochmal: ich könnte dir anbieten dass du mein Seafile mitnutzt (für 2€ oder sowas).

Liest sich schon recht gut. Was hast Du denn für eine Internet-Anbindung?

"Ergänzung vom 28.06.2014 11:27 Uhr: Mega zb bietet halt sogar 50 GB kostenlos!"

Dem Vorgänger von Mega wurden die Server beschlagtnahmt und die Daten nach einem Jahr (oder so) gelöscht, weil die laufenden Kosten dafür den Klägern zu hoch waren. Beste Voraussetzungen also.

Zurück
Oben