welcher kühler für anständiges oc?

S

sav

Gast
hi,

ich habe vor mir in naher zukunft einen nzxt zero tower zu kaufen (midi tower), und einen neuen cpu kühler damit ich auch sntändig meine cpu übertakten kann (sockel 939).

leider bin ich nicht auf dem neusten stand und höre von jedem nur etwas anderes!

der eine sagt zalman 9700 ist die referenz der andere ein scyte und der nächste ein noctua. (noch nie was von gehört).

auch bei den tests kann ich nicht so wirklich erkennen wer nun DIE referenz ist, okay einen höhrsturz unter last brauch ich nicht, aber welcher kühler von den topmarken kühlt den am besten und hat eine passabele lautstärke. und vorallem, der tower muss in das gehäüse passen.

nzxt zero, maße in mm:

länge 520
breite 210,5
höhe 532

mainboard: msi k8n neo 4 platinum.

höffe mir kann jemand mit einem guten rat weiterhelfen, es ist auch nicht schlimm wenn der kühler an die 50 euro kostet.

mfg

Hey,

hab auch den Zalman 9700 LED, bin aber nicht zufrieden damit, da er extrem laut ist. Ich muss ihn immer mit der beigelieferten Mini-Lüftersteuerung auf das Minimum drehen, damit man den Lärm aushalten kann. Hab mir jetzt den IFX 14 geholt.

Würd dir unbedingt abraten den Zalman 9700 zu kaufen! Er ist einfach zu laut, im Verhältnis zur Leistung die er bringt.

Wenn du einen guten willst kauf entweder den Thermalright IFX 14 oder den Thermalright Ultra 120 Extreme - die etwas teurer sind - oder die billigere Variante, den Scythe Infinity.

Also ja nicht den Zalman: teuer, laut, nur moderate Leistung

mfg

LotQ

danke für den tipp, sowas dachte ich mir schon da mein 7700 auch shcon echt nervig werden kann und der 9700 ja noch höher drehen kann.

das thermalright echt gut ist zur zeit habe ich auch schon gehört, nur passen sowelche monster in ein midi tower? und brauch man fürs ocen noch lüfter oder reicht da nur die passive kühlung? der nzxt zero hat 8 lüfter im gehäuse. welcher ist den besser von beiden?

Ob passiv reicht oder nicht liegt an deinen Anforderungen. Wie viel willst du oc? Bei extremen OC bringt es nochmals 2-4°C Unterschied wenn du acuh Lüfter installierst. Bei passiven Betrieb würd ich die den Ultra 120 Extreme empfehlen.

Bei aktiver Kühlung ist der oeben erst erschienene IFX 14 effektiver, aber auch teurer. Hier der Link zur offiziellen Website: Link (Unter AMD Heatsink/IFX 14) Hier stehen auch die Abmessungen, musst dein Gehäuse abmessen um zu schauen ob er passt.

Hier ein Link zu einem Test wegen der Frage passiv/1 Lüfter/oder mehrere: klick

mfg

LotQ

Zuletzt bearbeitet:
rein theoretischer natur soviel wie geht ;-). wird bei nem opteron 175 aber wohl nicht die welt sein.

ja abmessen ist schon richtig, nur doof das ich den tower noch nicht habe -.- . ich seh es schon kommen, losfahren, tower kaufen, nach hause fahren, alles umbauen, nachmessen, wieder losfahren, lüfter kaufen, wieder zurückfahren, wieder alles ausbauen, wieder alles zusammenbauen ^^

Ich hab mir meinen IFX 14 mit 2 140 mm Lüfter von Aerocool bestellt. Lies einfach mal den Link der Ami Website (2. Link im vorherigen Post) durch, der Typ hat wirklich ausführlich getestet.

mfg

LotQ

ja das 3 lüfter am meisten bringen ist ja verstandlich ansonsten 2 außen, reicht eigentlich auch meiner meinung nach! aber da du den hast wäre es mal interessant zu wissen was du für nen tower hast ;-)

also auch ein midi tower, und wirds eng wegen ram oder graka? ist das seitenteil noch drauf? :D

Ja, auch ein Midi - Tower. Hab mich aber schlecht ausgedrückt. Hab ihn bestellt, aber noch nicht bekommen. Aber normalerweise müsste er reinpassen, hab abgemessen. Auch mit Seitenteil :D.

Sorry

achso, okay hatte das so verstanden das du ihn schon hast, die uhrzeit ^^. kannst dich dann gerne mal melden wenn alles drinnen ist :-D. naja bei meinem neuen tower sind dann am seitenteil noch 4x 120mm lüfter was auch wieder ein bisschen platz klauen. könnte ganz schon eng werden. aber bei meinem jetzigen system ist bei 2,6 ghz einfach schluss was die temps angeht... wollte eigentlich so 2,8 ghz erreichen falls die cpu das mitmacht oder noch mehr falls möglich :D

Mein Ziel ist die 3,5 GHz Marke, diesmal jedoch stabil :D.

wird schon gehn, mit 3,0 wäre ich auch glücklich, halt ich aber für übertrieben :D. aber das wird schon knapp mit dem kühler dann bei mir denke ich mal.

Zurück
Oben