Welcher Kühler für E8400 in Lian Li PC-V2000?

Dr. Bibber

Lt. Commander
Hallo...

Ich möchte mir demnächst meinem Rechner mal eine neue CPU gönnen, damit ich mal wieder einen Leistungsschub habe. Daher möchte ich mir den E8400 zulegen und auch einen passenden Kühler, da ich die CPU natürlich auch übertakten möchte.
Nun habe ich gelesen, dass der Scythe Mugen dort nicht ohne weiteres hineinpasst. Habt ihr vielleicht eine Idee was man da machen könnte, oder welcher gute Kühler in dieses Gehäuse passen würde?

Wo hast du das gelesen? Mit 21cm Breite dürfte das Case doch groß genug sein, selbst für einen IFX-14.

Ich habe das auf hardwareluxx gelesen. Das Problem ist diese Zwischenblende, die das Gehäuse praktisch in 2 Ebenen aufteilt. Da der Lüfter noch über das Mainboard hinausragt, würde er auf dieser Blende aufliegen. Der einzige Workaround wäre, ein Loch in die Blende zu schneiden, was ich aber vorerst gerne vermeiden würde.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 266
Also ich hab zwar nur einen HR-01 und ein anderes MB, aber die Lage der Löcher ist wohl gleich wie bei dem P5W-DH, falls es denn das Board ist, welches verbaut wird.

Jedenfalls hab ich da auch nen 120er Lüfter drauf und der ragt nicht übers Mainboard hinaus, sollte also auch nicht bei dir drüber stehn.

Ja hast du denn das gleiche Gehäuse? Der Lüfter passt auf das P5W DH auf jeden Fall. Wie gesagt ist nur die Zwischenblende das Problem.

Ne, ich hab nicht das gleiche Gehäuse, aber solange das Mainboard ja nicht gegen die Blende stößt sollte der Kühler das wohl ebenso nicht machen.

Was haltet ihr von diesem Kühler? In der Compatibility-Liste ist mein Board und Chipsatz zwar nicht angegeben - sollte meiner Meinung aber doch trotzdem ohne Probleme laufen! Was meint ihr?

Ich persönlich bin bisher mit Thermalright immer sehr gut gefahren. Die Preise sind meistens halt relativ hoch, aber die Kühlleistung und Verarbeitung war bisher immer top!

Ich liebäugle ja mit dem True Black 120, einfach zum :vernaschen: :lol:.

So wies aussieht dürfte der True Black 120 auch nicht überstehen, oder?

Mhh, ich glaub ich muß meine Aussage oben revidieren. Ich hab jetzt direkt ma bei TR auf der HP geschaut und anscheinend können da doch Probleme wegen der Breite auftreten, denn der HR-01 / Plus ist nämlich nur 110 mm, der Ultra Xtreme 120 / True Black 120 ist aber 132 mm breit. Somit würden der Ultra und der Xtreme schätzungsweise 3-5 mm übers Board hinaus stehen.

Ich war der Meinung, dass alle 4 Kühler gleich breit sind. Und wenn ich mir den True Black 120 zulegen würde, dann hätte ich auch ein Problem ... da müßte ich meinen HR-05 nämlich demontieren :freak:.

Also ich weiß das ein Scythe Ninja (der übrigens sehr gut ist) in mein gleich aufgebautes LianLi VXYZ kA relativ knap (4-5mm spiel) reinpasst.

Mainboard siehe Signatur.

Nur so als Info.

Ich muss mal schauen, wie viel Platz denn nun wirklich zwischen Mainboard und der Blende ist - ich melde mich diesbezüglich dann später wieder. Erst einmal geh ich pennen - bin erst grad von ner Disco nach Hause gekommen.

Zurück
Oben