Welcher Kühler für i5-6500? (bis maximal 150mm, keine Übertaktung)

M

maxpower1111

Gast
Ich habe mir kürzlich einen PC zusammengebaut. Der Boxed-Kühler meines i5-6500 ist mir doch irgendwie etwas zu nervig. Der bringt irgendwie das ganze Gehäuse (Corsair 100r Silent) zum vibrieren, obwohl er nur auf 700rpm läuft. Ist ganz komisch.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Kühler ich mir kaufen soll.

Zuerst hatte ich ja sowas wie den Brocken ECO oder den Ben Nevis im Auge (mehr als 600 Gramm), aber die sind für den Prozi ja wohl etwas überdimensioniert. Denn der winzige Boxed-Kühler geht ja eigentlich schon fast von der Lautstärke her.

Den Empfehlungen aus dem Gaming-PC-Thread nach, würden
- Alpenföhn Sella
- Hyper TX TX3 Evo
- Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
in Frage kommen.

Genügen diese Kühler Silent-Ansprüchen, wenn man sie maximal runterregelt? Nach den Reviews im Internet bin ich mir da nicht ganz so sicher.

Bleibt mir dann nichts anderes übrig, als so einen "Brocken" zu kaufen? Ich hätte hier auch noch einen Corsair-120mm-Lüfter, den ich mit leisen 500rpm betrieben könnte. Passt der vielleicht auf einen der gerade genannten Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 6500 ist mit seinem ~40 Watt maximalverbrauch sehr sparsam, daher würde ich an deiner Stelle auch Richtung Ben Nevis tendieren.

Ich denke der Ben-Nevis ist vollkommen überdimensioniert. Der Boxed-Kühler hält das Teil bei deutlich unter 50 Grad, wenn die Gehäuselüfter an sind.

Du könntest natürlich mal probieren die Lüftergeschwindigkeit des Boxed Lüfter weiter zu drosseln, unter 700 RPM sollte das Vibrieren aufhören.
Bist du dir übrigends sicher das es der Lüfter der CPU das Gehäuse vibrieren lässt?

@Coca_cola: Die Lüfter-Steuerung meines Mainboards (Asus H170-Pro) lässt nicht weniger als 700rpm zu. Gibts da außer einem Adapter noch andere Regelungs-Möglichkeiten?

Ja, sonst ist kein Lüfter mehr an (das Netzteil ist es definitiv nicht). Irgendwie produziert der Lüfter im Zusammenspiel mit dem Gehäuse ein unangenehmes Geräusch. Ich habe den Lüfter vor kurzem mal aus Versehen mit einem Finger gestoppt. Könnte sein, dass das Lager nicht mehr ganz in Ordnung ist.

@ Moselbär: Okay, kein Umbau. Findest du nicht, dass der Mugen etwas überdimensioniert ist? Oder muss man so ein Riesending kaufen, wenn man Ruhe will?
Ergänzung ()

Wäre der "Scythe Big Shuriken 2 Rev.B" was? Der sieht interessant aus, im Ernstfall könnte ich da auch meinen Corsair-Lüfter installieren.
Ergänzung ()

Oder soll ich denn "Scythe Katana 4" nehmen? So viele Möglichkeiten... :D

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem?

Im Idle unhörbar - unter Last flüsterleise mMn.

Zu teuer und vor allem zu schwer (Skylakegate) :D
Oder war das Problem mit den Killer-Kühlern nur Panikmache?

Und außerdem zu hoch für meinen Tower. Ist aber sicher ein gutes Teil.

Solange du den Desktop PC einen Desktop PC sein lässt d.h nicht transportierst oder fallen lässt wirst du keine Schäden durch den Kühler erleiden.
Außerdem betrifft es nur einen (?) hersteller...

Aus irgendeinem Grund hat sich meine Asus-Lüftersteuerung jetzt dazu entschieden, dass der Boxed-Kühler auch mit 450rpm betrieben werden kann. Jetzt ist Ruhe.

Mit beiden Gehäuselüftern auf 500rpm bleibt der Prozessor im normalen Desktop-Betrieb unter 45 Grad und der PC ist dabei wirklich sehr leise.

Fazit: Wenn man einen anderen Kühler als den Boxed-Kühler kaufen will und nicht übertakten will, dann reicht sowas wie der Arctic Alpine 11 Pro Rev. 2 vollkommen aus. Diese Riesendinger sind für den Normaluser bei Skylake vollkommen übertrieben. Ich kann nicht nachvollziehen wieso sowas empfohlen wird.

Zurück
Oben