Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Welcher Kühler ist zu empfehlen bei einem AMD FX 9370?

UpInParadise

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe mal eine Frage, bei welcher ich Euren fachmännischen Rat gebrauchen könnte! :)

Und zwar habe ich mir bei Mindfactory einige neue Komponenten gekauft, und nun fiel mir auf, dass bei dem AMD FX 9370 Prozessor leider garkeine Kühlung dabei ist!

Nun meine Frage, welchen Lüfter sollte ich mir für das kleine Temparaturmonster zulegen?
Was ich dazu sagen muss, es sollte so günstig wie möglich sein da mein Budget für die anderen Komponenten draufgegangen ist, wenn möglich um die 50€.

Folgende Komponenten dürften für die Wahl des Lüfters eine Rolle spielen:

Neuer Tower:
LC-Power PRO-906B Midi Tower 420 Watt schwarz/silber
http://www.mindfactory.de/product_i...idi-Tower-420-Watt-schwarz-silber_178757.html

Neues Mainboard:
ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_912324.html

Neuer Prozessor:
AMD FX Series FX-9370 8x 4.40GHz So.AM3+ WOF
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-9370-8x-4-40GHz-So-AM3--WOF_915167.html

Neue Grafikkarte:
4096MB PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
http://www.mindfactory.de/product_i...boDuo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_955662.html

Vielen Dank für Eure Hilfe! :):)

Die CPU ist miserabel und sauteuer: Entweder kauf für das Geld eine schnellere Intel CPU oder kauf einen FX-8xxx und übertakte selber.
Das Mainboard ist für keine aktuelle FX 8 Kern CPU geeignet, schon gar nicht für eine stromhungrige FX-9xxx CPU
Das Netzteil kann die CPU und die Grafikkarte nicht mit Strom versorgen, viel zu schwach bei zu schlechter Qualität.

Kurz gesagt: deine gesamte Auswahl ist Mist, großer Mist der nicht mal booten wird. Bist du nicht sicher daß du nicht trollst?

Motherboard ist nicht Kompatibel. Seh ich das richtig, das du ein no-Name 420 Watt Netzteil verwenden willst? Wenn du Glück hast hält der Rechner sollte er laufen einen Tag.

Folgende Komponenten dürften für die Wahl des Lüfters eine Rolle spielen

Zwischen Kühler und Lüfter gibt es einen Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist zu schwach/schlecht und das Mainboard nicht kompatibel....

Okay danke schonmal für die netten antworten! Ich hätte dazu erwähnen sollen, dass ich das Netzteil aus meinem alten Rechner einbauen werde, dieses hat wesentlich mehr Power! Das Mainboard ist also nicht kompatibel so ein Mist....:freak: gibts ne alternative in der gleichen Preisklasse?

hier ist def. kein kühler zu empfehlen !!!

deine gewählten komponenten sind so ziemlich das schlechteste was du aktuell kaufen kannst.
daher finger vom dem schrott !

Na gut, welche alternativen Komponenten würdet ihr mir denn empfehlen, der Preis sollte so ziemlich der gleiche bleiben....

gibts ne alternative in der gleichen Preisklasse?
Nein das gibt es nicht. Schick die CPU bitte zurück. Die ist wirklich nur dazu da unwissenden Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Kauf einen FX-8320 und übertakte diesen selber. Für das gesparte Geld kaufst du ein Gigabyte GA-970A-UD3P und einen guten Kühler wie z.B. einen HR-02 Macho 120.

Aber wenn du einen Spiele PC aufbauen willst, nimm ein Asrock B85 Pro4 und eine Intel i5 CPU die in deinem Budget liegt. Also i5-4460, i5-4590, etc. Das ist für Spiele besser geeignet als jede derzeitige AMD CPU.

Wenn du schon ein Netzteil hast, schick das Gehäuse zurück und kauf z.B. ein Coolermaster N300. Billiger und besser. Das einzigste Teil was du nutzen kannst ist deine R9 290 Grafikkarte. Die kannst du behalten.

Bevor du auf den Bestellbutton druckst zeig hier im Forum nochmal was genau du im Begriff bist zu bestellen. Damit nicht nochmal so eine Katastrophe wie mit der derzeitigen Hardware passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kommpatible MB sind zum Beispiel: ASUS Crosshair V Formula-Z, Sabertooth 990FX R2.0 and M5A99FX Pro R2.0 von ASUS
Und was den Kühler anbelangt brauchst du mindestens den noctua nh-d15 oder von Coolermaster V8 GTS
Ich selber habe einen FX 9590 mit dem Coolermaster V8 GTS und das MB ASUS Crosshair V Formula-Z
und wahrscheinlich ist dein Netzteil wircklich zu schwach
http://www.sysprofile.de/id186337 hier ist noch mein Profil

Hallo, der TE möchte doch lediglich wissen wie er den FX 9370 am besten kühlen kann nicht mehr nicht weniger. Alles andere ist seine Sache.
Jeder fällt 1-2 mal aufs Auge bevor er eines besseren belehrt wird.
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Der Kühler reicht um den FX 9370 ausreichend zu kühlen.

UpInParadise schrieb:
Das Mainboard ist also nicht kompatibel so ein Mist....:freak: gibts ne alternative in der gleichen Preisklasse?

Vergiss es, wenn du die "Wattwahn-CPU" wirklich betreiben willst, dann brauchst du auch ein hochwertiges Board und das gibt es nicht für 50 €.

frimou schrieb:
Hallo, der TE möchte doch lediglich wissen wie er den FX 9370 am besten kühlen kann nicht mehr nicht weniger. Alles andere ist seine Sache.

Im Ernst jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
frimou schrieb:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Der Kühler reicht um den FX 9370 ausreichend zu kühlen.

Der wird nicht in sein LC Power Gehäuse passen.... Da fällt er ja schon wieder auf die Schnauze! Da er das Mainboard so oder so zurückschicken muss weil ungeeignet, kann er gleich die miese CPU auch zurückschicken und eine bessere kaufen....

So habe den Bestellvorgang gestoppt, bezahlt hatte ich bereits, aber ich kann nun die Komponenten in der Bestellung austauschen, würde mir jetzt dank euch andere Komponenten zulegen, es sollte auf jeden Fall ein Gaming rechner werden der aktuelle und in zukunft folgende Spiele auf Ultra locker wegsteckt.
So wie ich das sehe sind alle ausgewählten Komponenten von mir Schrott, könnt ihr mir helfen und sagen gegen was ich die einzelnen Teile tauschen soll?
P.S.: ich bin neu hier und hab nicht so viel Ahnung von Computern, habe mich da wohl grundlegend falsch beraten lassen.... aber echt nett von euch mir so zu helfen!

O-Saft-Killer schrieb:
Der Kühler wird nicht reichen, hab nicht mal mit der älteren Revision meinen AMD FX-8350 auf 4,5 GHZ übertakten können, ich sag nur 70 bis 80 Grad CPU Temp.:D

Wie ich geschrieben habe noctua nh-d15 oder von Coolermaster V8 GTS

UpInParadise schrieb:
So wie ich das sehe sind alle ausgewählten Komponenten von mir Schrott, könnt ihr mir helfen und sagen gegen was ich die einzelnen Teile tauschen soll?

Wichtig für uns zu wissen wäre:

- dein Budget?
- welche Teile sind vorhanden (RAM? oder z.B. auch genaue Bezeichnung der/des Netzteils)

GTMarkuz schrieb:
Wichtig für uns zu wissen wäre:

- dein Budget?
- welche Teile sind vorhanden (RAM? oder z.B. auch genaue Bezeichnung der/des Netzteils)

Mein Budget sind 530€, das Netzteil ist ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W z.zt. habe ich 8GB Kingston DDR3 Ram

UpInParadise schrieb:
Mein Budget sind 530€, das Netzteil ist ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W z.zt. habe ich 8GB Kingston DDR3 Ram

Das ist aber nicht viel Budget vorallem wenn es ein rechner sein soll der Spiele in Ultra und auch für zukünftige spiele halten soll.

Zurück
Oben