TeamViewer Motive 4

Welcher Kühler ist zu empfehlen bei einem AMD FX 9370?

Da habt ihr eigentlich Recht.... was wäre denn eine gute Alternative für den Preis?

wie sieht es mit RAM Speicher aus ???
finger weg von MSI besser Gigabyte oder ASUS
Ergänzung ()

es gibt noch ATI

Ich habe 8GB Kingston DDR3 Ram 1333MHz Taktung wenn ich mich nich irre, in den oberen Beiträgen hat jemand das MSI Board empfohlen

qwerus schrieb:
Ergänzung ()

es gibt noch ATI

Wieso Finger weg von MSI? Wo bitte soll es ATI noch geben? AMD hat ATI damals aufgekauft, ATI gibt es nicht mehr, höchstens der Name ist noch irgendwo eingetragen, das wars.

Was wäre denn besser, ein i5 4590 oder ein i5 4690? Oder gibt es dabei keinen wirklich merkbaren Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn besser, ein i5 4590 oder ein i5 4690? Oder gibt es dabei keinen wirklich merkbaren Unterschied?
Der 4690 ist natürlich beser. Der Unterschied ist 6%, das ist nicht merkbar, nur in Benchmarks.

HominiLupus schrieb:
Der 4690 ist natürlich beser. Der Unterschied ist 6%, das ist nicht merkbar, nur in Benchmarks.

Also würde mir das beim Spielen in Zukunft warscheinlich nicht merkbar auffallen?

UpInParadise schrieb:
Also würde mir das beim Spielen in Zukunft warscheinlich nicht merkbar auffallen?

Nein.

Nimm den i5 4590. Oder, wenn du das Geld auftreiben kannst und willst, den Xeon. Da wird dir der Unterschied in Zukunft auffallen. Aber wichtiger sind im Moment das Gehäuse und der CPU Kühler.
Würde dir das Nanoxia Gehäuse empfehlen. Dazu einen Brocken Eco oder einen Sella. Und eine SSD. Da hast du spürbar mehr Leistung für dein Geld, beim Xeon vorerst nur im Papier.

Und ich bitte dich... mit diesem komischen LC Power Verschnitt bist du der Lacher auf jeder LAN. Erst recht wenn du den Leuten versuchst weiß zu machen, dass du mit der Kiste zocken kannst.

qwerus schrieb:
Ergänzung ()

es gibt noch ATI
Meine MSI-Boards waren grundsätzlich immer in Ordnung und hatte nie Probleme. Pauschal davon abraten muss man also nicht ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigst du erstmal CPU, Gehäuse, Board und Graka?

Welche Taktung hat der RAM?

Hier mal mein Vorschlag (Passt genau ins Budget):
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Der 4590 ist bei den i5-CPU's das höchste der Gefühle. Der hat 400 MHz Turbo statt 200 MHz sowie 3.300 MHz Kerntakt statt 3.200 MHz im Vergleich zum 4460. Lohnen tut sich das vielleicht ein wenig. Aber alle i5 darüber lohnen sich überhaupt nicht. Dann kann man gleich nen E3-1231v3 kaufen.

Ohne Kühler (Nur Boxed) und fast 20 € drüber:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)

Was das Thema FX-CPU's angeht: Das günstigste Mainboard für 220 Watt CPU's ist das AsRock Fatal1ty 970 Performance für ~94 €. Von der Preis-Leistung her lohnen sich die FX-9XXX CPU's nicht und lassen sich bescheiden Kühlen. Denn 220 Watt TDP lassen sich nur von wenigen Kühlern zuverlässig wegkühlen und wenn dann auch noch das Gehäuse nen bescheidenen Airflow hat, dann bringt einem da auch der beste Kühler nichts. An anderer Stelle werden bei 220 Watt CPU's ausschließlich Wasserkühlungen empfohlen. ;) Ich würde es lassen.

EDIT:
Sorry das Gehäuse hat gefehlt:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Also mit 4460 ohne CPU-Kühler biste fast 10 € drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, wie wärs denn damit? :)

4096MB PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo
MSI H97 PC Mate Intel H97 So.1150 Dual
AeroCool VS-3 Advance Midi Tower
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOXE
KL Alpenföhn Brocken ECO

@TroaX,
an sich gute Empfehlungen, nur das ASRock B85 Anniversary will mir nicht so recht gefallen. Durch das schmale Layout und dem sehr weit links sitzenden Sockel sind Platzprobleme fast schon vorprogrammiert.

Wenn du nochmal Geld sparen willst, kaufe das ASRock B85M Pro4. Benutze ich auch mit einem i5 4590.

Kann allerdings zu Problemen führen. Ich musste mein BIOS mit der CPU von meinem Freund flashen, weil der Haswell nicht erkannt wurde.

JollyRoger2408 schrieb:
@TroaX,
an sich gute Empfehlungen, nur das ASRock B85 Anniversary will mir nicht so recht gefallen. Durch das schmale Layout und dem sehr weit links sitzenden Sockel sind Platzprobleme fast schon vorprogrammiert.
Kommt auf den Kühler an. Da die TDP beim Xeon recht niedrig ist, bekommste das ganze mit nem Brocken Eco fluffig gekühlt und der passt auf jedenfall. Selbst der Brocken 2 passt. Das sollte also kein Problem sein.

Aber das MSI ist doch an sich sehr gut oder nicht? Muss ich das zwingend tauschen gefällt mir so eigentlich ganz gut :)
Wie siehts mit dem Rest der Komponenten aus, kann ich das so bestellen und mich daran erfreuen? :D
Oder sollte ich irgendeine Komponente nochmal überdenken?
Ihr seid übrigens die Besten, komme jetzt von Schrottkomponenten langsam zu meinem Gaming PC! :)

UpInParadise schrieb:
Soooo, wie wärs denn damit? :)

4096MB PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo
MSI H97 PC Mate Intel H97 So.1150 Dual
AeroCool VS-3 Advance Midi Tower
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOXE
EKL Alpenföhn Brocken ECO

Kannst du so nehmen. :)

Zurück
Oben