Welcher Leistungskurs?

Wildthinks93

Ensign
Hi,
ich bin im moment in der 10. Klasse einer Gesamtschule und bin mir sicher, dass ich keine Ausbildung machen werde, sondern weiterhin zur Schule gehe. Bei mir hier in Bremen (ich weiß nicht gerade gut in der PISA) gibt es neuerdings ein Gymnasium, indem erstmalig in ganz Bremen Informatik als Leistungkurs angeboten wird. Da bin ich mir auch sicher das ich dieses "Nebenfach" als LK nehmen werde. Doch die Problematik baut sich in der Wahl des zweiten LKs auf, hier muss ich nämlich ein Hauptfach wählen, wie Mathe, Bio, Deutsch, Englisch etc. Ich bin am überlegen ob ich eventuell Bio nehme, weil ich mich eigentlich sehr für dieses Themengebiet interessiere und auch gar nicht mal so schlecht darin bin. Doch ich glaube das als LKs Mathe/Informatik sehr viel besser ankommt als Bio/Informatik. Ich bin auch ein Interessent für die Mathematik doch ich höre des öfteren, dass Mathe als LK unglaublich schwer sein soll, selbst wenn man früher ein 1er Kandidat im diesem Fach war. Ich bin zwar nicht schlecht in Mathe aber auch nicht wirklich gut, habe bis jetzt im Zeugnis nur 2en bei Mathe gehabt, eins oder drei noch nie.

Was meint ihr den so, habt ihr eventuell Erfahrungen mit dem LK Mathe? Soll ich lieber danach gehen wo ich besser zurecht komme oder was z.B. bei Betrieben besser ankommt?

Mfg

Was möchtest du denn nach dem Abitur machen? Wenn du studieren gehst und eventuell irgendwas in die Richtung Informatik machst, dann solltest auf jeden Fall über Mathematik als LK nachdenken.
Die Mathematik an der Uni fängt da an, wo der Leistungskurs aufhört und baut auch auf alles aus dem LK auf. Als Grundkursler hat man es dann sichtlich schwer.

Ich sag mal so. Ich bin jetzt in der 11. Klasse, Bio ist total schwer, ich kapier nix und Mathe geht ganz leicht runter^^ Info gibts hier in der Oberstufe nicht. Allerdings ist Mathe+Info, falls du mal Lehrer werden willst:D, eine gute Wahl. Ohne genauere Angaben deines späteren Wunsch Berufes kann dir eigentlich keiner richtig helfen.

Also ich hab Mathe und Geschichte als LKs. Geht ganz schön ab, also ein bisschen was tun muss man schon in Mathe, aber ein Überding ist es auch nicht!

Kommt drauf an...

... wofür besuchst du den LK? Für ein späteres Studium? Wenn ja, was für eines?
... wo liegen deine Interessen und Stärken?

Für ein Studium der Informatik ist die Mathematik (leider) sehr wichtig bzw. ihr wird (meiner Meinung nach irrationalerweise) eine sehr hohe Bedeutung beigemessen. Möchtest du also später Informatik studieren, würds dir vermutlich leichter fallen, wenn du da schon ein erweitertes Vorwissen besitzt.
(Habe diverse Kollegen, die an Technischen Unis oder Fachhochschulen Informatik machen und deren Aussagen leider meine schlimmen Berfürchtungen über den Zustand dieser Studiengänge nur bestätigen bzw. übertreffen. Von den Unis wird berichtet, das 4/5 des Studiums aus Mathe besteht... und selbst die Mathefreaks geben zu, dass ihr Infostudium mit Computern eigentlich nichts zu tun hat. Von den angeblich Praxisorientierten FHs höre ich, dass sie zwar diverse Dinge wie 'WebTopics' usw. machen, deren Inhalte aber entweder auf Kindergartenniveau oder haarsträubend falsch sind und dass die Matheanforderungen leider trotzdem den Stolperstein bilden. D.h. im Studium kommen nicht die weiter, die von den 'eigentlichen' Studieninhalten eine Ahnung haben, sondern diejenigen, die die Mathetests bestehen [was wohl nur etwa 60% sind].
Von da her: Wenn du Informatik studieren willst, würd ich mir ernsthaft überlegen, Mathe zu belegen. Falls du aber Informatik betreiben willst, also mit Computern arbeiten, dann bist du im Infostudium wohl eh am falschen Ort.)

Ansonsten Rate ich dir, das zu machen, was dich interessiert. Wenn dich Bio interessiert, dann nimm Bio. Tausendmal interessanter als Mathematik ist das sowieso ;)
(Und für mich auch tausendmal verständlicher, aber das ist von Gehirn zu Gehirn wohl verschieden)

Hey..
bin in NRW gerade in der 12 Mathe LK..
ich sag mal wenn du mathematisches verständniss hat, also du ohne viel zu überlegen und dich zu quälen bisher durch mathe gekommen bist.. (auch wenn aufm Zeugniss noch nei ne 1 stand), würde ich dir definitiv dazu raten.
wenn du aebr um auf deiner 2 zu bleiben eigentlcih schon ordentlich reinklotzen musst, guck ob du nicht doch lieber was anderes als LK nehmen willst.

Bio, habe ich mir sagen lassen hat ordentlich was mit Chemie zu tun und mann mus alles mögliche imemr auswendig lernen.
Mathe lernt mann allgemeine Regeln die du halt anwendest.

Ich an deiner Stelle würde mal einen Lehrer deines Vertrauens ansprechen (am besten einen Oberstufenkoordinator oder ähnliches).
lass dir ruhig auch von einem bio und nem mathe lerherer erklären was so kommt, und frag deien lehrer ob die dir das zutrauen würden!

Aber tun muss man imemr was für seine LK's.
ich hab früher auch nie was wirklich für die schule getan.. aber Hausaufgaben habe ich eig fast immer und vor Klausuren lerne ich auch schon wohl mal 2-3 tage vorher..(früher wenn überhaupt nur ne stunde am tag vorher^^)

Edit: Beleg nciht einfach nen LK weil es später besser ankommen könnte, nimm das Fach als LK was dir Spaß mach und wo du nicht schon nen tag vorher denkst: "Ohh nicht mathe!" oderso!

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, hat Bio natürlich auch einiges mit auswendig lernen zu tun. Kannst du das überhaupt nicht, ist Bio wohl das falsche für dich, da vorallem zu Beginn der Oberstufe viel Chemie gemacht wird und auch die grundlegenden Kreisläufe beherrscht werden solltest. In der 12. und vorallem auch in der 13. wird dann alles miteinander verknüpft. Hast du dann zuvor geschlampt, hast du einiges nachzuholen.

Wer allerdings Spaß an Bio hat und somit auch entsprechendes Interesse zeigt, wird gut zurecht kommen.

In der 11. wurde bei uns zunächst mit einigen chemischen Grundlagen begonnen: Kohlenstoff, Kohlenstoffverbindungen, Zellen -und Zellbestandteile, Mitose, Meiose, Bau und Wirkung von Enzymen, Stoffwechsel, Stofftransport bei Pflanzen.

In der 12. bestand zu einem sehr großen Teil aus Genetik: die Molekularen Grundlagen, Nucleinsäuren als Träger der genetischen Informationen, Replikation, Proteine, Regulation von Genaktivitäten, Mutationen, Vererbungsregeln (Mendel), Chromosomentheorie, Vererbung beim Menschen, Gentechnik --> Grundlagen, Untersuchungsmethoden, Anwendung, Genkartierung, Gentherapie (Sehr Sehr Interessant!)

Gegen Ende der 12. kamen dann noch Ökologie: Lebenwesen in ihrer Umwelt, Toleranzbereiche, Abiotische/Biotische Faktoren, Aufbau der Biosphären, Energiefluss/Stoffkreislauf, Ökosysteme (v.A. Wald und See), Populationsökologie, Natur und Umweltschutz.

Vor Allem in der 13. wurde es dann richtig interessant als es dann an die Steuerung, Regelung und Informationsverarbeitung ging. Mit anderen Worten also Nervensysteme:
Erregung und Erregungsleitungen --> Biologische Grundlagen, Erregbarkeit bei Pflanzen/Algen/tierischen Zellen, Erregungsübertragung, der Weg von Reizaufnahme bis zur Reaktion, Sinnesorgane, verschiendenste Nervensysteme, Gedächtnis, Schlaf, Nervengifte.

Gegen ende der 13. gehts dann an die Verknüpfung des Ganzen mit der Evolution, auch wieder höchst interessant.

Einige Dingen hab ich mit Sicherheit vergessen, aber ich denke das ich einen groben Überblick geben konnte, was in Rheinland-Pfalz in einem 5-Stündigen Biologie Leistungskurs unterrichtet wird. Natürlich ist das alles viel Stoff. Vor Allem das lernen fürs Abi ist hart. Wer allerdings entsprechendes Interesse mitbringt, wird in diesem Kurs sehr viel Spaß haben.

Gruß

P.S. Für Rechtschreibfehlerfreiheit kann ich nicht garantieren. Hab versucht schnell, möglichst viele Informationen unterzubringen :D

Also erstmal Danke für die ganzen Infos!
Glücklicherweise hatten wir am Montag Hospitation in der Oberstufe, eines 12. Jahrganges. Die LK-Fächer, die ich mir angesehen habe waren Mathe, Informatik, Bio und Physik. Ich muss sagen, dass mir Informatik am meisten gefallen hat, was ich dann auch als LK nehmen werde. Mathe war nicht so schwer wie befürchtet, wenn man das Thema beherrscht, jedeglich das herausfinden der Lösungsansätzen in Aufgaben gestaltet sich als kompliziert. Bio als Fach selber, finde ich interessant aber in der Hospitation wurde Bio und Physik viel zu langweilig für uns gestaltet.
Meine jetzigen Erfahrungen tendieren eher zu den LKs Informatik/Mathe, da Informatik selber ja "eine moderne Art der Mathematik ist". Jedenfalls werde ich mich nochmal bei der Oberstufe selber genauer informieren, was den LKs angeht und ich werde mal meinem Mathelehrer fragen, ob er mir das überhaupt zutrauen würde Mathe als LK zu nehmen.

Mfg

Informatik ist zumindest im Studium sehr mathelastig, von daher würde sich bei dem Interessensschwerpunkt Informatik auch dazu passend der Mathe-LK anbieten.

Ich hatte damals in Mathe sowie in Physik in der 10 jeweils eine glatte 2, dann hab ich die elfte Klasse übersprungen und stand plötzlich im Mathe & Physik LK glatt 4. Im nachhinein betrachtet hätte ich lieber andere Fächer als die beiden genannten als LK genommen, da zumindest für mich Mathe & Physik sehr lernintensiv waren, locker aus der Schulter hinaus lief da nichts. Ich würde dir raten dich nur für einen LK zu entscheiden, wenn du dir auch sicher bist, dass du gut durchkommst! Denn die LK's bringen eine Menge Punkte zusammen oder nehmen dir eine Menge Punkte weg, je nach Leistung. Hätte ich statt Mathe Geschichte als LK genommen hätte ich einen wesentlich besseren Abi-Schnitt gehabt, aber für mein duales Studium hats trotzdem noch gereicht, also ists im Nachhinen auch egal gewesen :D

Hi,
das kommt schon ein wenig drauf an, was du später machen willst. Auf einer technischen Uni, die ich zur Zeit besuche, haste immer Mathe dabei. Gibt natürlich aber auch genug Fach-Richtungen ohne Mathe ;-)
Aber, da du ja wahrscheinlich Info nehmen willst, würde ich dir Mathe raten, da man, so wars auf meiner ehem. Schule, in Info mathem. Probleme lösen möchte. Außerdem ist das Lösen komplexer Aufgaben sowohl in der Mathematik als auch in der Informatik ähnlich, also passt relativ gut zusammen.
Brauchst auch keine Angst vor Mathe zu haben, denn das hört sich anfangs alles komplizierter an, als es in Wirklichkeit ist. War selbst in Mathe durchschnitt, da ich ehrlich gesagt nichts gemacht habe dafür, aber wirkliche Probleme außer in der Stochastik hatte ich nicht. Dazu hast du ja ne 2 die ganze Zeit, also sollte das für dich mit ein wenig Lernaufwand kein Problem darstellen.
Generell zu sagen bleibt, dass Mathe nie schadet, wenn man eine weitere Naturwissenschaft (Bio, Physik, Chemie) oder auch Informatik wählt. Meine LK-Kombination war zum Beispiel: Mathe, Physik, Erdkunde ; und ich kann dir sagen, dass mir Mathe teilweise in der Physik geholfen hat. Vor allem jetzt auf der Uni merkt man, wie wichtig die Mathematik für eine andere Naturwissenschaft ist ( studiere Physik ;-) )

Also wenn du Info/Bio wählst, würde ich an deiner Stelle Mathe dazunehmen, kann nur helfen, vorrausgesetzt man hat keine akute Panik vor Mathe ;-)

Greetz

Du hast anscheinend noch glück dass du net in der Profiloberstufe gelandet bist ( wie ich ) ... na ja ich bin jetzt in der 11. und mathe ist wirklich einfach und leicht verständlich alles baut aufeinander auf .... informatik ist auch gut ... allerdings würde ich mathe bevorzugen .... zu bio kann ich net viel sagen , da ich es nach 1 Jahr abgebe und wir deswegen im themenbereich springen und viele Sachen aus 12 und 13 jetzt schon machen , also ziehmlich harter Tobak , aber wenn man lernt dann kein prob
Also mein Tipp : Mathe
Viel Spaß beim lernen Delta

Zurück
Oben