Welcher Low Profile Cooler für eblaztr Gehäuse?

hornedry2k

Lt. Junior Grade
Ich suche nach einem sehr guten Low Profile Kühler für das portable Gehäuse.

In dem Gehäuse werde ich einen 9800x3d verbauen und eine 5080.

Der CEO empfiehlt den Cryorig C5 CU oder den an400 deepcool.

Nachteil: beide Lüfter sind entweder relativ veraltet oder nicht mehr zu bestellen Punkt und wenn man Videos schaut wird immer ein anderer Lüfter als bester empfohlen.

Gibt es von euch Empfehlungen?

Laut eBlaztr Overview & Specs Page:

Cooling support
  • Supports low-profile CPU coolers up to 57 mm
Da werfe ich mal diesen Kühler in den Raum:
https://geizhals.de/id-cooling-is-55-black-a3005290.html?hloc=at&hloc=de

Damit einen 9800X3D zu kühlen wird aber mit einer höheren Lautstärke einhergehen. Aber so ein schmales Gehäuse gibt nicht viel Platz her...

John_Wick schrieb:
Damit einen 9800X3D zu kühlen wird aber mit einer höheren Lautstärke einhergehen.
Beim Zocken? Ich höre bei meinem PC den CPU-Lüfter nie. Und ich hab da nur einen L9a drauf sitzen...

Thermalright AXP90x53 Full CU ggfs. auch nur den AXP90x47 Full CU. Der Untertschied ist nicht so riesig. Mit dem x47 dürfte man das Problem von möglichen Turbulenzen vom Sidepanel aber komplett ausschließen.

Ist quasi die Standardempfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, m0ntreaaL, Der Nachbar und eine weitere Person
John_Wick schrieb:
Damit einen 9800X3D zu kühlen wird aber mit einer höheren Lautstärke einhergehen
Ist halt realtiv.
Auf 100 Watt begrenzen, CO etwas auslooten und damit leben, dass er halt 80°C hat, was absolut nicht stört, wenn er voll im Boost hängt (beim Zocken)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
D0m1n4t0r schrieb:
Und da den Chieftec Lüfter durch nen 25mm Lüfter ersetzen.
Soviel bringen 25mm Lüfter häufig gar nicht. Beim L9a wurde die Performance sogar schlechter, als ich den A9x14 mit dem A9x25 ausgetauscht habe. Auch auf anderen Kühlern zeigen Tests, dass sich die 92x25mm Lüfter häufig eher nicht für Heatsinks eignen.

Wie gesagt. Standardempfehlung bis 50-55mm ist der AXP90x47 oder x53. Viele klemmen dann noch einen A9x14 drauf oder auch ganz beliebt derzeit: Zweckentfremdete 4070 FE Lüfter (https://www.zcooi.com/products/4070-cnc-fan). Aber im Grunde ist der Lüfter vom AXP90 absolut in Ordnung.

Man kann, wenn man das Kupfer nicht mag, auch die Alu-Variante in entsprechender Farbe (z.B. Schwarz) nehmen. Die Kühlleistung ist minimal schlechter.

Der AXP90x47 führt laut Tests bis zu 115-120 Watt ab und schafft es durchaus - man sieht dann schon die 90°C - den Boost-Takt von 5225 MHz All-Core mit moderaten UV (CO -20) auch über einen längeren Zeitraum zu halten. Hier natürlich mit entsprechender Lüftergeschwindigkeit, die dann schon wahrnehmbar ist.
In den allermeisten Spielen ist das aber nicht relevant.
Der Lüfter auf meinem L9a läuft in aller Regel mit maximal 1200-1300 rpm beim Daddeln und hält dann die Temperatur i.d.R. zwischen 70-80°C. Der AXP90 performt einen Tick besser.

(Mir hatte er im Nanoq S aber einfach zu viel Turbulenzgeräusche verursacht, weil zu wenig Abstand zum "Seitenteil". Beim Umzug ins T1 war ich dann einfach zu faul, den Kühler wieder vom MoBo zu nehmen und hab den L9a draufgelassen)

Zuletzt bearbeitet:
Der Arctic Lüfter hat halt echt viel static pressure und 60% mehr Luftdurchsatz ^^

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben