Welcher Lüfter bringt mehr? Scythe Vs. Zalman?

Raptor51

Cadet 2nd Year
Ich brauche mal einen guten Rat zur Kühlung meiner doch sehr kostspieligen CPU ( Core 2 Extreme QX6850 ).

Ich habe jetzt hier 3 Lüfter rumliegen welche in Frage kommen meine CPU dauerhaft zu kühlen:

Scythe Katana 2 (ist momentan auch drauf montiert)
Scythe Samurai Z Rev. B
Zalman CNPS8700 LED

Was meint ihr wie warm darf der C2Ex werden? Ich möchte gerne noch leicht übertakten und möchte am liebsten keine Vollast Temperatur über 60 Grad.

Der Katana 2 hatte mit meiner vorherigen CPU ( Core 2 Extreme X6800 ) welche auf 3,2 GHz getaktet war keine Probleme und ging nicht über 57 Grad - beim Quad kommt der Kühler auf teilweise 63 Grad wenn alle Kerne 100% arbeiten - das ist zuviel wie ich finde.

Geb mir mal einen Rat, welcher von den 3 ist am besten geeignet?

Ich bezweifle, dass du mit einem der Lüfter eine bessere Leistung erzielen wirst, es gibt auch eine FAQ hier im Forum, gute Kühler unter 40€ sind unter anderem:

CoolerMaster Hyper 212
Scythe Mugen (ehemals Infinity, fast 1kg schwer)
Xigmatek HDT-S1283
Zerotherm Nirvana NV 120 (relativ laut, aber sehr gut)

bis auf den CoolerMaster findest du für jeden Kühler Tests auf CB, auf www.frostytech.com kannst du dir Hörproben anhören und findestr auch Tests, zu beachten ist aber, dass der Xigmatek PWM hat und der Nirvana eine beiliegende Lüftersteuerung, ähnlich der Fanmate 2 von Zalman, hat.

Wenn du nix neues kaufen willst bleib beim Katana 2

Wie wärs mit dem Titan Amanda Cooler? :D

Ist der CNPS8700 nicht stärker als der Katana 2?
Der Samurai Z ist wohl der schwächste.

Ja, stimmt, hab grad nochmal im CB-Test gelesen, sind aber nur 3 Grad, und dabei ist der Zalman 15dbA lauter als der Katana 2, vielleicht solltest du dem KAtana 2 einen 12cm Lüfter draufsetzen, der nen höheren Durchssatz hat. Standardmäßig ist ja der hier drauf. Wie wärs mit dem oder auch einem 12cm. Kannst ja auchmal in die Lüfterempfehlungen schauen.

ich würd nen Scythe Slip-Stream nehmen. sind verdammt gut. Ansonsten bitte Suchfunktion benutzen

So, ich habe mir jetzt einen anderen Kühler besorgt, den Zalman CNPS8700 NT. Der hat im Gegensatz zum CNPS8700 Led einen PWM-fähigen Lüfter. Was meint ihr zu den Temperaturen (CPU - Case Temp.):

Idle: ca. 38 Grad
Vollast: zwischen 60 und 63 Grad

Mir sind die Temperaturen der Core 2 CPU´s ja bestens bekannt, jedoch nur bei den Duo´s, was die Quad´s angeht ist das mein erster. Meint ihr das es so in Ordnung ist? Die maximale Case Temp für den QX6850 wird von Intel mit 64,5 Grad angegeben, da bleibe ich mit knapp 63 Grad ja noch drunter - sollte doch passen oder?

nja also wenn Intel 64,5 Grad angibt hätt ich persönlich schon leichte Sorgen :D natürlich wird nix passieren aber ich würde trotzdem noch für ein bisschen mehr Kühlung sorgen. Wie siehts aus mit Gehäuselüfter? Was für ne WLP hast du?

Zurück
Oben