Welcher Lüfter ist ideal für diese Situation?

Flatsteff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.432
Hi,

da ich seit einigen Jahren nurnoch laptopnutzer bin, bin ich aus dem Lüftergame komplett raus.
Jetzt brauche ich allerdings mal wieder was.

Gekühlt werden soll allerdings kein Kühler , oder PV Gehäuse, sondern ein Heimkinobeamer.

Natürlich sind im Beamer lüfter verbaut, und die fasse ich auch nicht an, allerdings kommt der Beamer in eine Art Regal, dass größtenteils geschlossen ist ( ähnlich einer Hushbox ), nur mit dem Unterschied, dass die Wäre in den Nachbarraum abgeführt wird. Lautstärke im Nachbarraum egal, im Heimkino natürlich möglichst Geräuschlos.

Ich denke, ich brauche also 2-3 Lüfter : Ansaugend , absaugend und evtl. einen " Mixer ", der sicherstellt, dass sich keine Toten Zonen Bilden. Soweit würde ich das ganze also quasi wie ein PC Gehäuse bewerten ( kein direkter Gegendruck, weil nichts durch Kühlrippen muss ), es gibt aber Unterschiede: Der ansaugende Lüfter muss die Luft durch eine Art "Tunnellabyrint" ansaugen ( wie bei einer Hushbx, mit Akustisch auf die Frequenzen der Lüfter optimieren Dämmstoffen beklebte Wände), damit möglichst viel Lüftergeräusch geschluckt wird ( sonnst bringt das ganze Projekt ja nichts ;) ) und ich bin in den größen Relativ frei, theoretisch könnte ich sogar einen 300-400mm Lüfter zur Frischluftzuvor nutzen, und diese von unten unter den Beamer einbringen . Bei der Absaugung müsste ich mich auf 140mm beschränken, da der durchbruch nach hinten schon besteht.

Hat jemand irgendwelche Vorschläge?
Wie gesagt, die üblichen Punkte bei CPU Lüftern ( kommt mit viel Gegendruck durch feine Finnen direkt hinter dem Küfter klar,.., ) sind hier völlig egal. Es zählt nur Lautstärke ( insbesondere beim ansaugenden ) und Durchsatz, größen deutlich Flexibler als beim PC


#edit: Stimmt, ganz vergessen: Natürlich gibt es kein PC Netzteil zur Versorgung, aber im Nebenraum hängt eh ein Verteiler zur Netzfilterung, Beleuchtungssteuerung,..., fürs Kino, da findet natürlich noch ein kleines Netzteil platz , von 5-24V ist also alles erlaubt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua https://geizhals.de/?cmp=870798&cmp=1859215&active=1

Eher den Noctua NF-A14 5V, denn damit kann man sicherlich was mit einem USB-Ladegerät und USB zu FAN Adaptern basteln.
Vllt. sogar per USB an den Beamer, was vermutlich am cleversten wäre. 2 Lüfter sollte der Beamer schaffen, wenn es ein normaler USB 2.0 Port mit 500mA ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze in einer ähnlichen Situation 3x Noctua NF-A14 ULN und lasse die mit 7,5V laufen (500rpm). Das Ganze hängt an einer Steckdose, die ich von einem Temperaturfühler schalten lasse; damit die Lüfter auch wirklich nur dann rennen, wenn auch Abwärme entsteht. Andernfalls schaltet die Dose die Lüfter selbstständig ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw
Da mein PC in einem Regal steht, habe ich den Regalboden mit Schlitzen versehen. Unter dem Regalboden habe ich einen 200mm Lüfter von Noctua montiert, diesen gibt es auch als 5 Volt Modell.
 
Zurück
Oben