Welcher Luftkühler für das H440?

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Vorgeschichte: Ich bin extrem Lautstärkeempfindlich. Ich hatte eine defekte Wasserkühlung von Corsair (H100i) und dachte ich tausche sie gegen ein Premiumprodukt von NXZT (X72) aus, da ich dachte sie sei leiser. Grad eingebaut, kühlt super, ist aber wirklich nicht leise. Die Pumpe hat eine "Drehfrequenz" oder ein Summen nenne ich es mal, was mich extrem nervt. Daher will ich auf Luftkühlung umsteigen, da ich dort auf jeden Fall das Pumpengeräusch nicht habe.

Welche Luftkühler ist aktuell der Stärkste auf dem Markt in Bezug auf die Lautstärke? Preis ist egal, wird sowieso deutlich günstiger sein als die Wasserkühlung.

Der be quiet! Dark Rock PRO 4 ist wohl neu und ziemlich gut. Noctua NH-D15 sieht auch ganz gut aus. Optik ist mir auch egal. Kennt sich jemand sehr gut mit verschiedenen Luftkühlern aus und kann einen sehr leisen Luftkühler empfehlen?

Ist Übertakten bei einem Luftkühler noch drin ohne das die rpm hochgehen im Idle? (habe einen i7 6900K)

Freue mich über ein wenig Input zu Luftkühlern.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zum Noctua NH-D15S greifen. warum zum S? der ist asymmetrisch und lässt mehr platz zu den PCIe-slots, gerade bei X99-MBs nicht verkehrt. im idle wirkt sich OC nicht wirklich aus.

Ja, mit dem Dark Rock liegst du nicht schlecht.
Für mich ist der Noctua NH-D15 noch einen ticken besser. Allerdings ist er nicht so schön.

Lies dir am besten ein paar Testberichte zu den Kühlern durch. Auf Youtube gibt es auch jede Menge Videos.

P.S. Man merkt das Sommer ist... jeder braucht nen neuen Kühler.

Ja, der S passt perfekt auf X99 wegen dem beidseitigen Ram.

YANKOO37 schrieb:
Vorgeschichte: Ich bin extrem Lautstärkeempfindlich. Ich hatte eine defekte Wasserkühlung von Corsair (H100i) und dachte ich tausche sie gegen ein Premiumprodukt von NXZT (X72) aus, da ich dachte sie sei leiser. Grad eingebaut, kühlt super, ist aber wirklich nicht leise. Die Pumpe hat eine "Drehfrequenz" oder ein Summen nenne ich es mal, was mich extrem nervt. Daher will ich auf Luftkühlung umsteigen, da ich dort auf jeden Fall das Pumpengeräusch nicht habe.

Welche Luftkühler ist aktuell der Stärkste auf dem Markt in Bezug auf die Lautstärke? Preis ist egal, wird sowieso deutlich günstiger sein als die Wasserkühlung.

Der be quiet! Dark Rock PRO 4 ist wohl neu und ziemlich gut. Noctua NH-D15 sieht auch ganz gut aus. Optik ist mir auch egal. Kennt sich jemand sehr gut mit verschiedenen Luftkühlern aus und kann einen sehr leisen Luftkühler empfehlen?

Ist Übertakten bei einem Luftkühler noch drin ohne das die rpm hochgehen im Idle? (habe einen i7 6900K)

Freue mich über ein wenig Input zu Luftkühlern.

Läuft die Pumpe mit 2800rpm?
Vll solltest du sie Drosseln.
Und CPU Köpfen falls OC angesagt ist.

Die Pumpe läuft im "Silent Mode" mit 2155 rpm, aber für mich ist das nicht wirklich silent. :D
Soweit ich es sehen kann, kann man sie nicht weiter als auf 60% = 2155 rpm drosseln. Falls doch, sag mir bitte wie. :D

@ Clonemaster: köpfen? nen verlöteten 6900K? ernsthaft?

Ja die 6900 ist verlötet mein Fehler. Hatte die 6700 im Kopf.
Also deine Pumpe sollte bis zu 1600rpm regelbar sein. Angeblich 1600-2800rpm.
Entweder über dein mainboard oder zb Adapter. Wodurch ein 12v Anschluss quasi zu einem 6v Anschluss gewandelt wird.
Oder du hörst auf IBISXI.
Schmeiß weg alles scheisse. Wasserkühlung ist eine Lüge. Sogar eine Verschwörung.

Wasserkühlung hab ich selber.... Aber eine richtige.... Mit D5 Pumpe und Mora...

Nicht so einen klappernden, ratternden AIO Mist, der nach 18 Monaten defekt geht.

Klar du hast auch mal Sli mal cf und mal kein von beiden. Junge junge Junge.

Ja, ich hab mehrere Systeme. Sogar zwei mit Wasserkühlung. (Threadripper mit 2 Vega 64) und (5960X mit 2x1080ti)

Eigentlich drei.
Im Fileserver ist nur die Grafikkarte wassergekühlt. (Eine auf Single Slot gemoddete 1080)

Ach du Schande. Da musst du ja recht haben das AIOs einfach scheisse sind. Und immer kaputt gehen.

Danke, ne Google mag mich nicht.

Weißt du wie sich ein Luftkühler wie der D15s bei gleicher Drehzahl (z. B. 500 rpm) mit einer AiO wie der X72 bezüglich der Temperatur verhält? Gibts da große Unterschiede oder sind die etwa auf einem Niveau?

Das kann man nicht pauschal sagen.

Was ich sagen kann: Ich hatte auch schon den D15S auf meinem 5960X. (vor der Wasserkühlung)

Ich war mit der Geräuschkulisse mehr als zufrieden.
Wenn du kein oder nur zartes OC machst, läuft der echt leise.

Mich haben dann halt die Grafikkarten Lüfter gestört.
Deshalb Custom Loop.

Wenn du die Temperaturkurve richtig einstellst hörst du im Idle den Lüfter nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe.

Ich hatte auch über eine Mora + D5 nachgedacht, allerdings habe ich dort wieder eine Pumpe und so einen Custom Loop kann ich nach dem Zusammenbau nicht einfach wieder zurückschicken. :D

Es heißt ja immer die D5 sei super leise, aber für mich war noch keine Pumpe wirklich leise und deshalb glaub ich, dass auch die D5 störend sein wird für mich.

Die x72 hat mehr Kühlfläche und sollte beim OC im Vorteil sein.
Die Frage ist halt immer wie du die beiden mit Luft versorgst. Saugt deine Wakü gehäuseluft wird sie nur noch einen geringen Unterschied zum D15 haben.
Wird der D15 mit Frischluft versorgt wird er ähnliche Ergebnisse abliefern wie die x72 abliefet aber unter oc sollte die x72 im Vorteil sein.
Aber erwarte keinen großen Unterschied weil die Kühlfläche vom Radiator nicht viel größer ist.

Zurück
Oben