Welcher Luftkühler für Ryzen 7 9800X3D?

@Azghul0815
Wie oben schon gesagt, du müsstest tatsächlich mal über eine Zeit X aufnehmen, wieviel Watt deine CPU verbraucht und welchen Takt sie dabei fährt. Der Thermalright Doppelturm hat definitiv mehr Kühlleistung und wenn du den hättest müsstest du nochmal dasgleiche aufzeichnen und nebeneinander legen.
Das ist sehr wahrscheinlich, dass die CPU unter dem Thermalright höher taktet.

Solange der Kühler ein Mindestniveau erreicht wird es nie passieren, dass da ein Düsenjet unter dem Tisch abhebt. Es wird immer so sein, dass vorher die CPU etwas drosselt.
Wir bewegen uns hier im Bereich, wo der Takt vom Hersteller als "optionaler Turbo" definiert ist. Das ist keine Garantie vom Hersteller, dass die CPU dauerhaft und belastbar bei dem Takt arbeitet. Wer das will kauft große Kühler.

SavageSkull schrieb:
Also mehr als 5450 geht nunmal ohne Manuelles OC nicht und die liegen bisher in allen Games und Cinebech an.
Ich will den PA nicht schlecht machen und der Mag bauartbedingt mehr reserven haben, nötig ist er aber selten.
Ich hab meinen mittlerweile auf 120 Watt PPT und da liegen im Multi immernoch 5200 Mhz an.
Da soll auch keine Grundsatzdiskussion werden, sondern nur zeigen, der Freezer reicht und wenn einen der weisse RGB Freezer bessee gefällt, macht man gar nix falsch

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
SavageSkull schrieb:
@Azghul0815
Wie oben schon gesagt, du müsstest tatsächlich mal über eine Zeit X aufnehmen, wieviel Watt deine CPU verbraucht und welchen Takt sie dabei fährt. Der Thermalright Doppelturm hat definitiv mehr Kühlleistung und wenn du den hättest müsstest du nochmal dasgleiche aufzeichnen und nebeneinander legen.

Das nimmt sich nicht soo viel. Der Freezer 36 war bei den Intels bei 250W und 38 dbA bei Gamers Nexus etwa 1 Grad schwächer als der NH-D15 und da ist der PA 120 auch etwa. Es macht den Kohl nicht fett.
Da sind 150W keine Herausforderung.

Wie der PA120 V2 oder V3 mit den neuen Lüftern performt, wag ich nicht zu beurteilen, aber meiner Erfahrung nach sind die besser als der erste PA120

Und ich muss dir wiedersprechen, zumindest mein 5800X3D ist in Games sehr leicht zu kühlen.
Mit dem Freezer 34 DUO damals max 1150 RPM im Game, leise, immer zwischen 65 und 75 Grad,
jetzt mit dem Phantom Spirit bei extrem leisen 850 RPM immer zwischen 63 und 73 Grad. Gar kein Problem die Kühlung, taktet immer voll. Da gibts wohl Unterschiede in der Silizum Lotterie.

Ich nutze ja immer noch meinen mittlerweile betagten NH-U14S. Meiner Meinung nach ein völlig unterbewerteter Kühler. Was mich aber trotzdem hin und wieder wunder nähme: gibt es aktuell was besseres? Ich habe die Lüfterkurve mit FanControl so gesetzt, dass meine Kiste im Desktopbetrieb eigentlich unhörbar ist, aber bei voller Last drehen die Lüfter schon auf und da höre ich den CPU Lüfter relativ deutlich.

Mangels aktuellem Vergleichstest bleibe ich aber einfach beim NH-U14S...

Hmm, danke. Aber auch dieses Review führt den NH-U14S nicht. Leider...

Resp. ich kann da wohl einfach den NH-U15S als Vergleich nehmen in Bezug auf die Lautstärke und da zeigt sich genau "mein" Problem: bis 600rpm ist der Noctua Lüfter defacto unhörbar, danach dreht er recht schnell auf ein Level, dass man gut hören kann. Aber gemäss dem verlinkten Test gibt es gar keinen Kühler, den meinen Ansprüchen gerecht würde ;-)

PS: was meinst Du mit Zocken? Ich kann gut aufm Handy und oder während der Arbeit hier auf CB texten, zocken ginge in diesen Momenten aber nicht so gut ;-)

Hier ist der NH-U14S dabei, allerdings auf AM4, aber das ist nahe genug dran am AM5, die Halterungen sind die Gleichen.
https://www.hardware-journal.de/tes...u14s-lasttest-mit-amds-ryzen?showall=&start=4

Bei 600, 800 U/Min ist der NH-D15 etwas leiser, bei 1000 sind sie ziemlich gleich bei 1200 U/Min ist der
NH-U14S leiser.

Der Unterschied ist jeh nach Drehzahl 1.5-3 Grad. zwischen den beiden Kühlern zum Vorteil des NH-D15.
Siehst ja in welchem Bereich du damit etwa landest.
https://www.techpowerup.com/review/id-cooling-frozn-a620-pro-se-cpu-air-cooler/6.html

Ganz lautlos unter Last wird es wohl nicht gehen, aber durchaus leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, der relevante Teil steht dann wahrscheinlich im Text: Bei der Lautstärke nimmt der NH-U14S wiederrum keine Topplatzierung ein. Ist genau meine Beobachtung. Muss wohl doch noch etwas an meiner Lüfterkurve drehen, Temps sind nämlich völlig in Ordnung.

Zurück
Oben