Welcher MacMini

FrageVomAmateur

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
264
Hallo zusammen,

vor etwas mehr als einem halben Jahr habe ich mit einem iPad den Umstieg auf Apple angefangen und habe mich aufgrund der Positiven Erfahrung nun entschlossen das ganze etwas auszuweiten...

Als Ergänzung zu meinem iPad, das mich in letzter Zeit sehr zuverlässig mobil begleitet hat und mich auch beim Arbeiten/Freizeit zu Hause sehr unterstützt hat, suche ich nun nach einer Möglichkeit diese Erfahrung an den Desktop zu holen: MacMini

Warum kein MacBook/iMac?
Das iPad reicht mir als mobiler Begleiter und nachdem ich mich nun nach einigen Startschwierigkeiten eingefuchst habe komme ich damit auch gut klar :) Am iMac stört mich, dass dieser nicht höhenverstellbar ist und somit für meinen Schreibtisch einfach ungeeignet :(

Da ich schon über einen recht guten Monitor verfüge lag der Gedanke an den MacMini sehr nahe :)
Außerdem ist es die günstigste Lösung die Vorteile von MacOS zu nutzen ;)

Wofür möchte ich den MacMini nutzen?
Ich stelle ihn hauptsächlich für Fotobearbeitung, Textverarbeitung, Dokumentverwaltung , Internet, Medien, etc...
(Die Dateiverwaltung vom iPad ist nämlich noch ziemlich gewöhnungsbedürftig :()
Keine Videobearbeitung! - Dafür ist die Software am iPad günstiger ;)

Warum muss es überhaupt ein Mac sein?
Was ich an meinem Windows-Notebook (ist aktuell an meinen Monitor angeschlossen) vermisse, ist die schlechte Zusammenarbeit mit meinem iPad. Ich erhoffe mir damit eine gute Sync zwischen iPad und Desktop:
Fotos, Videos, Dokumente, Kontakte ...
Außerdem fände ich es schön mein iPad einfach an einen PC anschließen zu können, um ganz unkompliziert auf den Speicher zugreifen zu können - ohne zur Sync auf Cloud- und Softwarelösungen von Drittanbietern abhängig zu sein...

Außerdem könnte ich dann vom iPad auf MacOS zugreifen, wenn denn mal nötig und dieses auch als zweiten Bildschirm nutzen :)
In Zukunft könnte ich mir auch vorstellen diesen als Netzwerkspeicher zu nutzen

Nun meine eigentliche Frage:
Würde für meinen Anwendungsbereich das Basismodell (2018 oder 2020 mit i3) ausreichen?
Oder würdet ihr so weit gehen, dass sogar ein 2014er Modell ausreichen würde?
Ich plane hierfür eine Nutzungsdauer die (weit) jenseits der 5 Jahre liegt :)

Ich freue mich auf eure Antworten - Vielleicht kann ja der ein oder andere auf ein wenig Erfahrung zurückgreifen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beglückwünschen kann ich dich nicht zu deiner Entscheidung, convenience hat seinen Preis. Und nicht nur einen.
Theoretisch reicht so ein mac mini aus, ich würde drauf achten, mindestens einen mit 4 Kernen/ 8 Threads zu nehmen. Und 16GB RAM. Zu Not geht da auch ein 2014er, wenn er genannte Kriterien erfüllt. Und um externe Speichererweiterung würde ich mir auch gleich Gedanken machen.

Und meine Güte sind die teuer, dafür dass es nur ein NUC mit vielen Thunderbolt-Anschlüssen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur
ghecko schrieb:
Und meine Güte sind die teuer, dafür dass es nur ein NUC mit vielen Thunderbolt-Anschlüssen ist.

Womit er variabler ist. Mal abgesehen vom besseren Software-Support. Ähnlich ausgestattete NUCs sind nicht billiger.

Aufgrund der Nutzungszeit von 5+ Jahren würde ich definitiv einen aktuellen nehmen und ggfs. auf 16 GB RAM aufstocken. Sehe ich bei dem Anwendungsgebiet jetzt aber auch nicht zwingend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und FrageVomAmateur
Vielen Dank für die Antwort :)

Ich weiß, das mit dem Preis ist ein wenig (sehr) problematisch :(
Aber letztendlich würde ich den nicht zahlen, weil die Hardware so abgefahren ist, sondern mehr wegen der Software und der bessern Kompatibilität zum iPad, das ich wirklich sehr zu schätzen gelernt habe ...
Bei der Hardware geht es mir nur darum, dass sie möglichst lange durchhält und sich der Preis dann so halbwegs relativiert - ich denke wir wissen beide - ich erwarte keine Gaming-Maschine ;)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Womit er variabler ist. Mal abgesehen vom besseren Software-Support. Ähnlich ausgestattete NUCs sind nicht billiger.

Aufgrund der Nutzungszeit von 5+ Jahren würde ich definitiv einen aktuellen nehmen und ggfs. auf 16 GB RAM aufstocken. Sehe ich bei dem Anwendungsgebiet jetzt aber auch nicht zwingend.

Vielen Dank für die Rückmeldung :)

Abgesehen davon meine ich macht ein 3Ghz 4core in jeder Hinsicht leistungstechnisch für den Preis bei mir mehr Sinn als irgendein MacBook

Das mit der Ram-Erweiterung kriegt man auch gut selbst hin - falls ich’s denn im Nachhinein irgendwie brauchen sollte?

Und der i3 sollte auch reichen? Für 320€ Aufpreis wäre ein i5 mit doppeltem Speicher drin - erachte ich persönlich gerade als eher unnötig ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz verdrängt, dass man beim Mac Mini den RAM auch später nachrüsten kann, weil eben nicht alles festverlötet ist. Dann würde ich tatsächlich den kleinsten Mini nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und FrageVomAmateur
Zurück
Oben