welcher minipc?

cypeak

Commodore
ich versuche seit einigen tagen schlau aus den ganzen minipc's zu werden - prinzipiell finde ich die idee gut.
wo ich jedoch nur bedingt gute tests finde, denn so wirklich auf herz und nieren werden die drölfzig minipc varianten kaum getestet. zudem stammen gefühlt 95% der kisten von irgendwelchen mehr oder minder bekannten chinesischen marken; also muss man immer mühsam schauen ob überhaupt so etwas wie support existiert und ob es z.b. treiber und biosupdates gibt..

ich suche was in richtung eines ryzen 8845hs/8945hs mit 32gb ram und möglichkeit zumindest zwei m.2 laufwerke einzunauien.
wichtig wäre mir vor allem dass die kisten in sachen lüfter/kühlung nicht zu brüllwürfeln mutieren sobald auch nur der hauch von last auf der cpu liegt und auch keine anderen krassen makel vorliegen die showstopper sein könnten dass so ein rechner im wohnzimmer betrieben wird.

habt ihr konkrete empfehlungen?
ich finde z.b. den gmktec k8/k11, den beelink ser8 und den geekom a8max interessant...gibt es relevante meinungen zu diesen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Arboster und cypeak
Ich hab nen Mini-PC von CSL und brauchte mal ein Ersatzteil.
Der Support von CSL hatte mir sehr gut geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Nunja, du hast ja nicht geschrieben, was du damit machen willst, daher ist es schwer zu sagen was passen würde.😏

Ich zu mindestens bin vom meinem gmktec in meiner Signatur absolut begeistert, und er erfüllt alles was ICH erwarte/benötige.😎
Daher kann ich den nur empfehlen.😁

Ich habe unter anderem den GMKtec AMD Ryzen 7 8845HS Mini-PC – NucBox K8 Plus. Verbaut sind 2x 48GB sowie 2xViper VP3000L 1TB. Im Idle ist der ganz leise hörbar, unter ollama bei 50W bis 60W ist es ein leises Rauschen. Bei totaler Stille ist die Vollast hörbar. Bei einem Film-Dialog würde als leises Rauschen wahrnehmen, bei Musik gar nicht mehr.

@cypeak : Was für Last willst du drauf geben?

Ich habe noch einen "älteren" AMD Ryzen 5 6600H Mini-PC – NucBox M6, da habe ich erstmal einen der Lüfter rausgerissen. Der lief ungeregelt und war super laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
JumpingCat schrieb:
Was für Last willst du drauf geben?
zunächst soll linux drauf laufen - das wäre evtl. noch interesant gewesen für den hauptpost, aber letztenendes werden die ryzens da ganz gut unterstützt..
darauf wird dann einwenig kompiliert und ab und an mal ein videoclip encoded...sprich temporär kommt da schon vollast auf die cpu, aber mit sicherheit nicht durchgehend - sonst wäre eher eine ausgewachsene workstation eher die wahl..
die meiste zeit dürfte browsing, ein kleiner samba server und spotify/youtube darauf laufen...

Zurück
Oben