Treiber für MiniPC mit AMD 8745HS

Schrotty74

Commander
Ich habe mir bei Amazon diesen MiniPC gekauft mit einen AMD 8745HS. Beim Hersteller gibt es zwar Treiber aber die sind schon etwas älter. Wollte dann bei AMD direkt schauen aber blicke dort nicht durch was ich wählen soll. Daher kann mir jemand bitte sagen wo ich denn aktuellen Chipset und GPU Treiber finde für denn 8745HS mit 780M GPU?

Das sind aber nicht die Chipsatz Treiber und außerdem steht dort dann 8745HX und nicht HS. Tolle Suche nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
@prian Das weiß ich aber da steht halt für AM5/AM4 usw aber wozu gehört nun der 8745HS?

Du musst dafür die Laptop Chipset Treiber nehmen:
Screenshot 2025-10-31 091134.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und chrismoto
Wobei ich sehe egal ob man Mobile oder Desktop wählt, es wird eh immer das selbe Paket geladen von daher egal. Danke euch dennoch.

Warum einfach machen wenns auch kompliziert geht. Wenn man bei AMD auf "Downloads und Support" klickt.. dann auf "Treiber" kommt man hierhin. Zur Ansicht :
1761898846202.png

Automatisch Erkennung!

Schrotty74 schrieb:
Wobei ich sehe egal ob man Mobile oder Desktop wählt, es wird eh immer das selbe Paket geladen von daher egal. Danke euch dennoch.
Ich wünsche mir dass Hersteller das so formulieren dass man sich die Frage gar nicht stellen muss.
Die Bezeichnungen sind oft gruselig, wie man an den "neuen" Ryzen 10'er und 100/110'er Prozessoren sieht.
Da blickt doch keiner mehr durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
@prian Oder wie es bei der Demo gegen den Bau des Kölner Doms hiess : "Datt iss doch Wahnsinn, iss datt doch" 🙃 😉

So der Mini PC ist heute gekommen und erstmal der ist richtig Flott und vor allem leise im normalen Betrieb. Windows 11 Pro war bereits drauf allerdings schon beim Setup war China Schrift zu sehen und auch bei manchen Treiber wie von Intel BT war China Text zu lesen im Geräte Manager. Ob das System sauber ist weiß ich nicht, zumindest der Defender meldet nichts.

Die oben genannten Treiber funktionieren nicht vom 8845HX aber habe dann einen gefunden vom 8845HS und der funktioniert. Werde daher das System komplett löschen und ein sauberes Windows 11 Pro installieren und werde gleich 25H2 verwenden.

USB4 funktionierte auch super und meine externen Thunderbolt 4/5 SSD wurden erkannt und konnte auch Firmware Updates machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@sunny1976 Wie ich in #7 geschrieben habe, muss man auf der Treiberseite von AMD Chipsets und dann AMD Ryzen and Athlon Mobile (Chipset) auswählen. Der Treiber müsste auch mit deiner CPU kompatibel sein (ist ein Mobile Prozessor, der auch in Notebooks verwendet wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: sunny1976
Zurück
Oben