Welcher Monitor < 300 Euro

anonymus302

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
95
Hi Leute,
ich suche einen neuen Monitor. Anwendungsbereich: Programmieren und Gaming.
Jetzt frage ich mich, was ist die richtige Auflösung für mich.
Gespielt werden nicht unbedingt die neusten Spiele, sollte aber demnächst was kommen möchte ich zumindest auf mittleren Einstellungen anständig spielen könne.
Grafikkarte ist eine RX470(8GB) von Sapphire.
Sollte ich lieber 1920 x 1080 oder 2560 x 1440 wählen?

Auf jeden Fall möchte ich AMDs sync Technologie.

Was ich bis jetzt ins Auge gefasst habe ist der hier:
AOC G2460PF
Hat noch jemand andere Empfehlungen für HD oder WQHD?
 
Warum nicht direkt UHD? Würde auch gehen, wenn du nicht alles auf high brauchst. Der hat auch Freesync.

Alternativ der DELL hier.
 
BlubbsDE schrieb:
Dieser hier ist gerade preislich sehr attraktiv. FreeSync, 144 Hz, Und auch sonst ein guter Monitor.

https://www.notebooksbilliger.de/pr...TBIR2&sc_llid=1573626&sc_eh=f35cd31fada526f91

FullHD passt im Grunde auch besser zu Deiner GPU. In WQHD wird sie oft an ihre Grenzen kommen.

4K würde ich unter 30-32" Zoll nicht kaufen.

Ich würde 4K Monitore nicht in größer als 28 Zoll kaufen, da mir persönlich vor allem der durch Skalierung entstehende "Retina-Effekt" am besten an hochauflösenden Monitoren gefällt, klappt super mit macOS und Windows 10 1703.

Die Schärfe nimmt ja mit zunehmender Größe bei gleichbleibender Auflösung dann ab. Ideale Größe zum Arbeiten wären für mich persönlich 5k auf 27 Zoll, skaliert auf 2560x1440, also so, wie beim iMac 5k. Ideales Verhältnis von Bildschirmplatz und Schärfe.

Zocken in 4K ist mir noch zu teuer von der Hardware her, man kann auch an einem 4k Bildschirm einigermaßen gut in 1080p oder 1440p zocken.

Ich habe mir jüngst den hier (http://bit.do/U28E590D-4K) geschossen, kein IPS-Panel und muss für annehmbare Farben kalibriert werden, aber im Budget und relativ zukunftssicher, falls es mal eine neue Grafikkarte gibt irgendwann.
 
Keine direkte Monitorempfehlung, aber zum Programmeiren (und zocken) empfehle ich dir einen 21:9 curved Monitor - das Teil möchte ich nicht mehr missen. Gerade beim Programmieren sehr sehr angenehm für die Augen und du bekommst zwei Codefenster in nutzbarer Größe nebeneinander.

Edit: Gerade preislich geschaut - zusammen mit FreeSync wird das schnell teuer. Wenn du großen Wert auf FreeSync legst solltest du lieber zu einem "normalen" Monitor greifen.
Edit2: Bei 27''/29'' geht es preislich, hatte vorher bei 30'' geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Windows kann mittlerweile skalieren. Hier und da ordentlich, in vielen Bereichen gar nicht. Dann hat man den Desktop in schön. Und was ist mit der Software, mit der man so arbeitet? Da sollte man genau hinschauen. Sehr, sehr, sehr viel an Software kommt nicht wirklich mit der Skalierung zurecht. Das sollte man auf jedem Fall sehr genau beachten, wenn man sich einen so kleinen 4K Monitor kaufen will.
 
BlubbsDE schrieb:
Ja, Windows kann mittlerweile skalieren. Hier und da ordentlich, in vielen Bereichen gar nicht.....

skalieren ist ja auch eine Idee wenn man z.B. wegen der Augen den Text gerne in größer hätte. Wie "schlimm" ist das mit den Programmen den wirklich? Sollte nicht die übliche Standardsoftware (Browser, Office, etc) nicht schon gut skalieren können?
 
Welche Programmen auch Skalierfähig sind, das liegt eben am Programm. Ein aktueller Browser kann es, ja. Das aktuelle MS Office auch, ja. Aber es sind immer noch sehr viele, die damit nicht zurecht kommen. Wie gesagt, selbst unter Windows skaliert nicht alles ordentlich mit. Die alte Systemsteuerung und ihre GUI zB.
 
Zurück
Oben