Welcher Monitor (Auflösung) passt zu meiner Hardware?

JayCe

Lieutenant
Moin moin!

Der momentane IST-Zustand:
24" Monitor 1920 x 1080
i5 4690K
16GB RAM
GTX 970

Meine Räumliche Situation hat sich ein wenig geändert, so das ich auch gerne über den Monitor mal einen Film schauen möchte. Er wird gedreht, und dann vom Sofa aus.
Primär wird aber weiter gedaddelt, AC, Project Cars, Far Cry 4, GTA V,...

Der Monitor soll größer werden wg dem Filme schauen vom Sofa aus. Was würdet ihr empfehlen?
27"/28" mit 1920 x 1080, oder 2560 x 1440, oder 3840 x 2160

Es gibt noch ein paar wenige bezahlbare Monitore im Bereich 30 - 32" mit 1920 x 1080 bzw. 2560 x 1440. Macht das Sinn zu gamen?

Danke!

zum gamen entweder einen 27 oder 28" mit 2560x1440. Wie viel kannst du denn max überhaupt ausgeben ?

Ich kann dir den Dell u2515H bzw das 27 Zoll Modell U2715H sehr empfehlen. 1440p schafft die GTX970 auch noch gut, für mehr wird die Leistung dann schon ziemlich knapp. Würde über 24 Zoll keinen Monitor mit "nur" FHD mehr kaufen da das Bild dann ziemlich pixelig wird

Also Daddeln und Filme schauen ist bei einem 27" Monitor mit Full HD bestimmt ok, aber Office und Internet wäre mir einfach zu Pixelig. Du kannst ja einfach mal in einen Elektro Markt gehen und dir selbst ein Bild von dem Pixelbrei machen :D

Edit: Es soll aber ja auch Leute geben die es spitze finden wenn ein 40 " TV mit Full HD am PC hängt :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt denn Bezahlbar ?
Wie weit sitzt du vom Monitor entfernt ?

Wenn dir 24" auf die Entfernung vom Sofa zu klein sind, machen 27" oder 28" jetzt nicht grad den rießen unterschied, dagegen kann es sein das dir der 27/28 Zöller dann auf deine normale entfernung am PC zu groß erscheint.
Würde eher sagen nimm 2 Bildschirme, hol dir nen Fernseher 32"+ und schließ den zusätzlich zu deinem Monitor an den PC an

Sofa - Monitor ca. 3m
Bezahlen würde ich ungerne mehr als 400, maximal 500€.

Die Variante mit dem TV hinter dem Monitor funktioniert natürlich auch. Würde diesen dann aber direkt an die Sat Schüssel hängen.

Die Variante mit nur einem Gerät auf dem Schreibtisch ist momentan wegen der Optik noch mein Favorit. Lasse mich aber mit den passenden Argumenten gerne umstimmen.

warum nicht den 34 zöller 1080p von lg im 21:9 format? das packt die gtx 970 locker (zocke mit selber config) und bei mehr als 70 cm is auch da kein pixel zu sehn. einzig nen drehteller oder sowas damit du ihn auch zur couch drehen kannst müsstet noch besorgen..

@MasterWinne: Leg dir mal eine Brille zu :D 34 Zoll und 1080p wäre für mich auch bei einem Meter Abstand das reine grauen.

? Aber 1080p auf 34Zoll mit normalem Schreibtischabstand zocken ?

Stell ich mir sehr Augenkrebs fördernd vor...

TV auf 3m klar, ohne Probleme.

tja, da sieht man mal die unterschiede. ab sagen wir 50 cm seh ich auch pixel. und nein, ich bin nicht blind. ich hatte auch den großen bruder mit 1440p daneben stehen. sicher, die höhere auflösung hat was, vor allem die schärfe is ne wucht. ABER! den aufpreis, bei den 70 cm wo ich definitiv keine pixel mehr wahrnehme ist es nicht wert. zumal die gtx 970 oc da schon odendlich kämpft bei 1440p. wenn leute nur 30 cm davor sitzen und pixel sehen ist es einfach deren problem und der falsche monitor. und ich bin auch nicht der einzige (siehe die ganzen review´s) der bei "gesundem" abstand keine pixel mehr sieht. aber jeden das seine. in meinen augen lohnt sich 16:9 einfach nicht mehr. 16:10 ist zu teuer, keine auswahl und am aussterben... leider.

da die hauptaufgaben film und spiel ist, wäre nen 16:9 nur noch wegen platzmangel interessant, und 21:9 das bessere format.

@MasterWinne: Es geht ja nicht ums Pixelsehen sondern um den unscharfen Brei. Nur zum zocken und Film schauen ist das wohl ok, aber wenn man ab und an auch mal an dem Monitor arbeiten oder im Internet surfen will wäre das für mich ein no go.

Edit: Habe ja auch schon geschrieben das er es sich im Laden anschauen soll/kann. Ich hab einige Geräte vergleichen und habe mich darauf hin für 24 " mit 1920x1200 Pixel entschieden. :D

komisch, da gibts keinerlei probleme. eher im gegenteil, surf oder arbeite mal mit 1440p unter windows ^^

man hat auch noch die wahl, sich die geräte mal live anzuschauen, und dann selbst zu entscheiden. im übrigen, wenn der anbstand zur couch 3 meter sind, hat man von den 1440p genau = fast nix. man siehts nämlich kaum, es sei denn man guckt mit fernglas. aber, 1440p klingen besser, aber ob der reale nutzen den aufpreis und die höheren anforderungen an die grafikkarte wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

aber ich will das hier nicht ausdiskutieren, sondern habe nur nen vorschlag passend zu den gestellten anforderungen erbracht.

@homerpower
nicht die Pixel in der Höhe sind bei dem 34" 21:9 Monitor das Problem, sondern die (zu) geringe Pixelanzahl in der Breite.
Denn der LG ist genau so hoch wie ein 27" 16:9 Monitor ;-) , dafür aber wesentlich breiter.

Also ich würde in dieser Situation tatsächlich einen kleinen UltraHD-Fernsehr in Betracht ziehen (32-40"). Den kannst du dank HDMI 2.0 von deiner GTX970 fürs Arbeiten problemlos in voller Auflösung betreiben und hast keine Probleme mit der Skalierung im Desktopbetrieb. Zum Zocken stellst du 1920x1080 ein und bekommst durch den ganzzahligen Teiler der Auflösung immernoch ein gutes Bild und wenn du einen Film schauen möchtest hast du bei 3M Sitzabstand einen vernünftig großen Bildschirm :)

Zurück
Oben