Welcher Monitor bis € 300,- ??

matrixxAMD

Ensign
Hallo Leute!

Ich brauche einen neuen Monitor. Es soll auf jeden Fall ein Röhrenmonitor werden und kein TFT!

Ich möchte maximal € 300,- ausgeben. Natürlich hätte ich am liebsten einen 19"er. Für € 280,- könnte ich allerdings auch schon einen super guten 17"er bekommen: LG 795 FT+

Kann mir jemand einen wirklich guten Monitor empfehlen, der am besten 19" hat, ein brilliantes, scharfes und augenschonendes Bild liefert? Ich habe u. a. an den iiyama LS902UT gedacht, dass ist wohl der Nachfolger des S900MT1, er wurde aber noch nirgendwo getestet.

Wäre echt gut, wenn viele Leute schreiben würden.

Thx.

Lieber ne guten 17"er als 19"-Schrott!

Also für 300€ wirds wohl besser ein 17"er, da du keinen vernünftigen 19"Monitor finden wirst, nur kHz-Krücken, die den "Augenkrebs" gleich mitliefern! ;)

Ich kann dir nur empfehlen einen guten 17"Monitor mit über 90kHz zu nehmen:

1) ELSA ECOMO 321

oder

2) IIYAMA HM703UT

Ich persönlich würde den ELSA wählen.

Ich habe selbst den LG Flatron 795FT Plus und ich bin damit hochzufrieden. Er hat eine komplett innen- und außenseitig ebene Bildröhre, welche scharf bis in die Ecken ist, eine gute Lochmaske, viele komfortable Einstellungsmöglichkeiten und noch vier USB-Anschlüsse. Bei uns in der Stadt hat der ganze öffentliche Dienst solch einen Monitor...was ich nicht kapiere, die sollen doch sparen...! :hammer_alt:

Im Test hat er auch gut abgeschnitten, hier sind ein Haufen 17" & 19" im Vergleichstest, da kannst Du ja für Dich selbst entscheiden!

Allerdings wie schon gesagt, lieber einen guten 17"er als fürs selbe Geld einen mießen 19"er.;)

Gruß
Donald

Zuletzt bearbeitet:
...

Hi!

Naja, guter Monitor ... schlechter Monitor ist ja TEILWEISE relativ. Ich würde ja eigentlich den LG Flatron 795FT+ nehmen, aber ist hier die Qualität wirklich soo gut, dass man den lieber nimmt als einen 19"er aus dem Mittelfeld?

Die Daten des LG kennen wir ja alle:

LG Flatron 795FT+
absolut flach
96 KHz
160 Hz
17 Zoll
Testsieger bei Computerchannel.de usw.
Preis ca. € 300,-

Die Daten für den Iiyama VisionMaster 1451 (LS902UT):

FST-Bildröhre
96 KHz
160 Hz (1024 x 768 @ 118 Hz; 1280 x 1024 @ 90 Hz)
19 Zoll
noch nicht getestet, aber bei Funcomputer mit 9 von 10 Punkten bewertet
Preis ca. € 300,-
link:
http://www.iiyama.de/pages/produkte/crt_de.php3?id=LS902UT

Welchen würdet ihr nehmen???
Ich benutze meinen Rechner eigentlich zu allem: zocken, arbeiten, coden, surfen, fernsehen, Hifianlage

Thx.

Iljama baut an sich sehr zuverlässige udn gute monitore, ich bin mit meinem total zufrieden, würde dir gerade weil der LG flatron schon einige jahre auf dem buckel haut auch so zum 19er ilyama raten!

weil der LG flatron schon einige jahre auf dem buckel haut ...

Also meiner ist neu ...! :freak:

Nachdem was ich gehört habe, sind 19"er nur gestreckte 17"er, deshalb können die 19" auch nicht so mit der Qualität oder besser mit der Schärfe eines 17"ers mithalten :confused_alt:

Ich würde mir einen sehr guten 17"er aber tausendmal vor einem billigen 19" vorziehen, und ein 19"er für das Geld eines 17"ers ist billig!

Aber es muß halt jeder selbst entscheiden

Gruß
Donald

...

Ich weiß nicht, ob der Preis hier so ausschlaggebend ist. Es gibt auch 17"er die Kosten soviel wie ein guter 19"er und sie sind trotzdem schlecht. Erklär mir doch mal, warum ein 19"er für € 300 schlecht sein muss?

Man muss bedenken, dass ich mit dem Monitor auch zocken und fernsehen will... mit ner 17"-Briefmarke geht das nicht sooo gut.

Kurze Frage, welche Auflösung benutzt man bei einem 19"er? Sind 90 Hz bei 1280 x 1024 okay oder ist das miese Qualität?

Thx.

@matrixxAMD

Beim guenstigsten Online- Versand hab ich herzlich wenig 19"er für 300€ gesehen, könnte es vielleicht sein, das in den billigeren Modellen sowas wie Auslauftechnik drin ist, veraltete Röhrenmodelle oder so, daß diese Monitore nicht so überragende Bildwiederholfrequenzen haben oder die Abstrahlung etwas höher ist, diese vielleicht vom Volumen her größer sind oder einfach nur weniger Einstellungsmöglichkeiten bieten u.s.w. ?!

Da man eher mal den Computer wechselt oder aufrüstet und der Monitor meistens für ne längere Zeit gute Dienste leisten muß, sollte man da auch am wenigsten knausern.

Gute und aufwendige Technik hat auch heute noch seinen Preis, oder kostet eine S-Klasse etwa genau soviel wie eine C-Klasse ???

Gruß
Donald

Den habe ich:

shop21995E.gif

Samsung Samtron 96P

Technische Daten:
Größe "19" Zoll, Bildröhre nach TCO99
H-Frequenz 30 - 96 kHz
V-Frequenz 50 - 160 Hz
Maße B/H/T / Gewicht 46,8 x 48 x 48cm 22,5 Kg
Maske 0,22 mm (horizontal)
Kontrolle Digital / OSD
Fläche 45,8 cm sichtbar
V-Bandbreite 205 MHz
Regler Helligkeit/Kontrast/F-Tempar. Bild vert.-horizo./Kissen Degauss/Trapez/Rotation
Windows-Einstellung PnP Monitor
Videomodi VESA
Farbmodi k. A.
Power Management VESA DPMS/Nutek/EPA
Videoeingänge 15-polig D-Sub
Prüfzeichen CE/TÜV/CS /TCO95/TCO99
Auflösungen 800 x 600 138Hz 1024 x 768 119Hz 1280 x 1024 89Hz 1600 x 1200 76Hz
Mitgeliefertes Zubehör Kabel, Handbuch, Fuß
Leistungsaufnahme 90-264 V +- 10% / 60/50Hz
Stromverbrauch max. 61,6 Watt
USB-Unterstützung Nein
DDC-Unterstützung Ja DDC1/2B,2Bi
Garantie 3 Jahre Herstellergarantie / 3 Jahre Vor-Ort-Service (Tel. 06028-944212)
Akutelle Auszeichnungen PC GO Ausgabe 09/2001 Höchste Punktzahl (80 Punkte) Urteil:"Sehr gut/Sehr günstig"

Preis über Versand: 290 €uro
Preis bei Abholung: 299 €uro

Meine Meinung: guter und preiwerter Monitor, saubere Darstellung von Bildern, Flimmerfrei, ausgesprochen gute Bildgeometrie...

Wo? Bei Atelco!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben