News Gaming-Monitore: Asus bringt OLED-Monitor mit nativen 720 Hz

Ok.

Die ganzen "Ja wer braucht das denn", bitte nicht. Danke, hab' Euch lieb. <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank, Mertsch, WhoDat und 2 andere
Gibt es irgendwelche Daten dazu bis wieviel HZ man den Unterschied wahrnehmen kann? (Abseits von den ganzen memes). Wenn ich so durchprobiere Fühlt es sich gefühlt flüssig an ab ca 100 HZ.

ab 120Hz merke ich kaum noch einen Unterschied. 144HZ kann ich von 165HZ nicht mehr unterscheiden zuverlässig.

Wenn ich so auf Scholar schaue wird da wohl unterschieden in "flüssig genug dass es nicht als flackern wahrgenommen wird" und "Kann man in Randfällen flackern noch wahrnehmen?"

Ersteres ist wohl 50-90Hz. Zweiteres im Extremfällen 500Hz. Aber so wirklich verstehen tu ich den Testaufbau hier nicht. Vllt versteht es ja jemand anders besser der vom Fach ist^^

Hängt scheinbar sehr davon ab welche Inhalte es sind, welche Technologie und welche Farbwechsel.

https://www.nature.com/articles/srep07861

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und Arzuriel
Ich kaufe erst wieder einen neuen Monitor, wenn 4K mit 480 Hz da ist. OLED natürlich, am besten die 7. Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch und wagga
Wers braucht, ich habe noch 2x 24 Zoll FullHD mit 60 Hz. Würde wenn der Aufpreis nicht extrem ist auf 120 erhöhen. Aber für mehr sehe ich keinen Sinn bei mir.
Aktuell überlege ich eher ob ich nicht bei defekt statt 2x 24 Zoll lieber 32 -50 Zoll nehmen sollte.
Ein großer statt zwei kleine.
Mit der Bild in Bild Funktion hat sich die Notwendigkeit eines zweiten Bildschirms oft erübrigt.

Und ich hätte endlich gerne 8k 120Hz 48" OLED

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Für mich grenzt das schon an den Placebo Effekt, einen erheblichen Unterschied zwischen z.B. 480 Hz und den hier offerierten 720 Hz zu merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Ich stelle mir immer wieder die Frage, wieso um Gottes Willen immer noch bei aktueller Leistung DisplayPort 1.4 verbaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
720Hz krass, Tandem Woled nice, 24 Zoll viel zu klein und Full HD ohje.
Der ist halt echt nur was für e-sport Profis oder die es werden wollen .

@Yogi666
Es kommt einfach drauf an was du gewohnt bist.

Nutze einen Monat intensiv 560 oder 720 Hz, sowas wie CS mit 500 fps spielen oder so.
Dann geh zurück auf 120 oder 165Hz, was auch noch mehr als genug ist und du wirst denken "verdammt das fühlt sich irgendwie nicht richtig an"

Manche finden 60 Hz noch angenehm, weil Sie sich nie an mehr gewöhnt haben.
Für mich wäre 60 Hz furchtbar zu bedienen, da ich mind. 120 Hz gewöhnt bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat und t3chn0
hans_meiser schrieb:
Die ganzen "Ja wer braucht das denn", bitte nicht. Danke, hab' Euch lieb. <3
Habe dich auch lieb. Aber wofür braucht man gleich noch mal 720 Hz für einen Monitor? Und welche GraKa liefert auch wirklich 720 Frames pro Sekunde? :schluck:
Ergänzung ()

Yogi666 schrieb:
ab 120Hz merke ich kaum noch einen Unterschied. 144HZ kann ich von 165HZ nicht mehr unterscheiden zuverlässig.
Geht mir genauso.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Da fehlen noch 280Hz.

Aber wir sind auf dem richtigen weg.
So langsam werden die Monitore dann auch "hörbar" bis in die höheren Frequenzbereiche. ;)
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Für mich grenzt das schon an den Placebo Effekt, einen erheblichen Unterschied zwischen z.B. 480 Hz und den hier offerierten 720 Hz zu merken.
Ähnlich ist es mit audiophilem HD-Material: 24 Bit bei 192 kHz Abtastrate kann auch keinem Blindtest der Welt standhalten (144 bis 146 dB SNR bei 24 Bit ist zudem einfach jenseits dessen, was ein HiFi-Verstärker messtechnisch überhaupt beherrscht). :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, knoxxi und Arzuriel
Brauche ich nicht ..ich bräucht nur mal nen Oled Monitor mit einigermaßen homogene Panelqualitöt

Zocken ist zu luxus geworden, selbst Strom ist sehr teuer geworden. die nächsten jahre wird hardware laut heise verlag sogar noch teuerer...

720 Hz ist wirklich mal eine Ansage - und das bei schnellen OLED Pixeln die diese Refreshrate auch wirklich ausnutzen können. Nur leider ist FullHD nichts für mich...aber ich bin mir sicher das es viele gibt die bei diesem Monitor schnell zuschlagen werden.

Kann mir mal wer erklären, warum Monitorhersteller so bekloppte Bezeichnungen haben? Es wäre doch auch aus Marketingsicht wesentlich schlauer, die Monitore nur nach Bildschirmdiagonale, Auflösung und dann "super, mega, hyper, ultra" in verschiedener Kombination zu bezeichnen ohne diesen Buchstabensalat.

Zurück
Oben