Welcher Monitor bis max. 400€

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Liebe Mitglieder,

und zwar hatte ich den Monitor von AOC 27G2U/BK
mit 144 Hz, FHD und ist kompatibel mit G-Sync. Jetzt hatte ich ein Problem mit dem Monitor, habe diesen eingeschickt und nun bekomme ich eine Gutschrift von 230€. Ich hatte nämlich mit dem AOC Monitor zahlreiche Probleme, es fing an mit diversen Pixelfehler und extremes Backlight-Bleeding, nach einigen Austauschen hatte ich dann einen mit kaum/keinen Backlight-Bleeding, aber einigen Pixelfehlern die aber nicht auf der nutzbaren Fläche des Monitors waren sondern am Rand. Jetzt ist das Ding auf jeden Fall reklamiert durch andere Probleme und ich überlege ob ich jetzt nochmal den gleichen Monitor kaufe oder doch vielleicht auf bessere Qualität umsteige.

Da ich momentan finanziell etwas besser aufgestellt bin könnte ich knapp 100-150€ drauflegen und vielleicht einen "besseren" Monitor kaufen, falls es überhaupt einen "besseren" gibt.

Meine Voraussetzungen sind:

  • Kompatibel mit G-Sync (meiner MSI 2070 Super)
  • FHD
  • min. 144Hz
  • 27 Zoll
  • IPS
  • Neigbar/Höhenverstellbar
  • gerne von der Optik her wie der AOC 27G2 oder die von MSI Optix mit dem spitzen Ständer und kaum Rand
  • nicht curved sondern flat
  • am liebsten kein Backlight-Bleed oder Pixelfehler (aber das kann man natürlich vorher nie wissen, außer ihr habt Kenntnis über die Qualität bestimmter Marken)

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder habt eine Ahnung was da passen könnte :-)

Schönen Wochenstart wünsche ich euch!

Gruß
Reezn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Reezn und poly123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
@acty Ja hast du schon recht, aber ich meine, dass ich dadurch FPS einbuße habe, deshalb wollte ich bei FHD bleiben.
 
Falls du FPS Einbußen haben solltest, dann kannst du ingame auf FHD zurückschrauben.
Plädiere ebenfalls für 2.560x1.440 px und den LG 27GL850-B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Reezn
@Reezn Hast du denn schon Erfahrungen mit 1080p auf 27 Zoll?
Hatte übergangsweise einen im Büro und habe mich schnellstmöglich um ein Upgrade gekümmert.

Ich habe zuhause den oben schon genannten LG UG 27GL850-B, bin damit zufrieden.
Meine RX480 schafft auch nicht in allen Spielen die 144hz, aber dafür hat man halt die höhere Auflösung.

tldr: Wenn du weißt was dir bevorsteht und es überdacht hast, do it.
Falls nicht, lass die Finger davon und hol die einen 1440p Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
@Solipsists Ach so, also wenn ich dann zurückschraube habe ich quasi einen FHD Monitor? Also verstehe ich richtig, dass wenn ich einen WQHD Monitor kaufe, dass ich dann einen WQHD Monitor sowie einen FHD Monitor habe, weil ich in Spielen einfach nur die Auflösung anpasse?

@Izic v2 Ich hatte ja momentan einen 1080p FHD Monitor mit G-Sync lief ja alles ganz gut und hatte auch gute FPS in Spielen, aber wenn ich beispielsweise jetzt Overwatch sage und da alles auf höchste Einstellungen habe, dann bin ich bei 70-90 FPS. Bei einem WQHD Monitor wäre ich dann bestimmt bei 50-70 FPS, was für mich schon zu wenig wäre.

Ich bin mir recht unsicher was ich machen soll, möchte schon gerne ein flüssiges Bild mit G-Sync und viel FPS. Ob's jetzt hübscher und detaillierter als FHD ist, ist mir eigentlich gar nicht wichtig.
 
Ich würde dir ebenfalls WQHD empfehlen.

Wenn dir nachher die FPS nicht reichen, kannst du dennoch die Auflösung auf FullHD runterschrauben.

Nicht das du nächstes Jahr nen Upgrade der Grafikkarte machst und dich dann ärgerst. Eine Grafikkarte tauscht man mMn schneller als ein Monitor....
 
Reezn schrieb:
Ich bin mir recht unsicher was ich machen soll, möchte schon gerne ein flüssiges Bild mit G-Sync und viel FPS. Ob's jetzt hübscher und detaillierter als FHD ist, ist mir eigentlich gar nicht wichtig.

Monitore behält man doch meistens länger und diese überdauern auch einige GPU Generation. Daher würde ich heute auch keinen FHD Monitor mehr kaufen, schon gar keinen 27er FHD. (Es sei denn du bist im Esport Bereich unterwegs)
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Nimm den 27er WQHD von LG. Der hat ein gutes Gesamtpaket für einen vertretbaren Preis.
 
Vielleicht ist es ratsam einfach mal die Details runter zu stellen bevor man gleich bei der Auflösung ansetzt,
Kenne mich jetzt bei Overwatch nicht genau aus, aber mit etwas vernünftigen Einstellungen sollten doch da in WQHD sicher auch dreistellige FPS möglich sein? Ist ja jetzt auch nicht mehr ganz neu.
Die höchsten ULTRA Einstellungen kosten ja bei den meisten Games unverhältnismäßig viele FPS.

Wenn du jetzt eher auf Competitive schielst, dann siehts sowieso wieder ganz anders aus,
da nimmste am besten 24" FHD und schraubst alles auf minimal für maximale Bildrate.
24" is da der standard, da man da etwas besser das gesamte Bild überblickt
27" hast zwar bessere Immersion, dafür übersieht man leichter mal was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Danke für eure Meinungen und Anregungen. Was ich jetzt entnehme ist, dass egal ob ich auf WQHD umsteige oder nicht, kann ich selbst entscheiden ob ich FPS einbuße habe oder nicht, richtig? Ich kann ja die Auflösung selbst einstellen in den Spielen.

Noch eine andere Frage, ich habe jetzt auf der Internetseite von nVidia geschaut und dort den MSI G273Q gefunden. Der gefällt mir deutlich besser und hat, soweit ich das sehe, auch die gleich Eigenschaften wie der LG. Bei Geizhals habe ich den gefunden, aber am Ende mit einem F, ich hoffe das hat nichts zu sagen. Meine Frage ist, was sagt ihr dazu und könntet ihr den auch empfehlen?

https://geizhals.de/msi-optix-g273qf-9s6-3ca81a-046-a2503244.html

Soll wohl auch ganz gute Bewertungen haben, soweit ich gesehen habe.
 
Falsches Unterforum, daher habe ich den Thread ins Monitore Kaufberatungsforum verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Hm, hat noch jemand eine Meinung zu dem:

Reezn schrieb:
Noch eine andere Frage, ich habe jetzt auf der Internetseite von nVidia geschaut und dort den MSI G273Q gefunden. Der gefällt mir deutlich besser und hat, soweit ich das sehe, auch die gleich Eigenschaften wie der LG. Bei Geizhals habe ich den gefunden, aber am Ende mit einem F, ich hoffe das hat nichts zu sagen. Meine Frage ist, was sagt ihr dazu und könntet ihr den auch empfehlen?

https://geizhals.de/msi-optix-g273qf-9s6-3ca81a-046-a2503244.html

Soll wohl auch ganz gute Bewertungen haben, soweit ich gesehen habe.

Sonst werde ich vermutlich den LG kaufen, aber da ich von MSI schon Mainboard und Grafikkarte habe sowie auch mit der Qualität zufrieden bin und mir die Optik vom Monitor gefällt sowie die technischen Eigenschaften; dachte ich, ich werfe den auch mal in die Diskussion :-)
 
Hi @ferris19 , danke für deine Antwort. Dein LG ist ein anderer als der, den die Kollegen hier empfohlen haben oder? LG 27GL850-B und du hast den "LG 27GN850-B" verlinkt. Der kostet auch knapp 500€.
 
@ferris19 verrückt... scheint mir auch eher eine Neuauflage zu sein um nochmal bisschen Geld zu generieren. Die sind ja echt fast identisch, gibt keine signifikanten Änderungen die dich dazu bewegen sollten, 100€ mehr auszugeben.
 
Zurück
Oben