Welcher Monitor für Bildbearbeitung

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Ich bin Hobbyfotograf und möchte den Monitor für Bildbearbeitung mit Lightroom nehmen, aber auch für Office und ganz ganz selten mal spielen.
Bisher hatte ich einen "Dell 2713HM" und war recht zufrieden.

Der Monitor sollte auch wieder 27 Zoll haben oder größer, wobei ich mit 27 Zoll ganz gut gefahren bin.

4k ist so eine Streitfrage. Eigentlich sage ich im Jahr 2020 sollte man 4k nehmen. Aber ich lese viel, dass bei 27 Zoll 4k viel zu klein wird und sinnlos ist. Zumal die Anforderung am Rechner höher sind. Erst ab 32 Zoll soll 4k Sinn machen. Was meint ihr?

Ich besitze ein MacBook Pro 13 von 2013. Das hat noch Thunderbolt 2. Trotzdem würde ich gern einen Monitor nehmen, der schon Thunderbolt 3/USB-C besitzt, da das Macbook irgendwann ausgetauscht wird. Sprich Thunderbolt3/USB-C, damit ich vom Monitor aus mit nur einem Kabel alles zum Rechner schicken kann (und auch Laden kann). Da kaufe ich mir lieber für mein altes Macbook erstmal einen Adapter.

Preislich so günstig wie möglich aber ich sag mal bis 800€ ist OK, bis 1000€ grade noch so. Viel mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben aber ihr könnt mir gerne mal Vorschläge machen. Für was ordentliches bin ich auch durchweg bereit, paar Euro mehr auszugeben.
Der Monitor sollte auf jeden Fall sRGB zu 100% machen und eventuell halt auch Wide-gamut sein.
Für die Kalibrierung habe ich einen Spyder5Pro. Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn der neue Monitor die Daten in die LUT läd anstatt softwareseitig das ganze zu machen also hardwaremäßig anstatt softwaremäßig.

Wie gesagt ich mache das Hobbymäßig und selbst mit 100%sRGB kann man viel reißen denke ich. Mit meinen Dell hat es bisher immer gut geklappt.

Zusammenfassung:
  • mind. 27 Zoll
  • (erweiterter Farbraum)
  • (4k)
  • USB-C

Ich habe mir schon mal einige Modelle von Eizo, Benq, NEC, LG und Dell angeschaut, kann mich aber nicht entscheiden.
Viel liest man von Backlight Bleeding. Mein erster Dell hatte dies auch, der wurde dann von Dell ausgetauscht und war dann perfekt, was die Hintergrundbeleuchtung angeht. Sowas ist für Bildbearbeitung natürlich nicht gut.

Könnt ihr mir ein paar gute Empfehlen?
Vielen Dank im Voraus.

Manuel
 
Wenn ich so einige deiner Restriktionen nutze kommt z.B. das dabei raus. Ein wenig außerhalb des Budgets.
Beim Panel soll es ein IPS sein? Farbtiefe 10bit?
Bitte selbst einschränken oder lockerer auslegen und ein paar Modelle zur Diskussion stellen.
Die Panellotterie wird dir wohl nicht erspart bleiben.

Edit: Wir haben wohl einen Kandidaten: BenQ PD2720U, 27"
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbtiefe 10bit?
Wozu? Lightroom unterstützt das ja nicht. Ausserdem müßte dann entweder noch ne FireGL oder ne Tesla&Co. im Rechner stecken oder eine nV der 10er-Reihe + Studio Treiber (denn der normale nV-Treiber unterstützt unter OpenGL basierten Grafikprogrammen (wozu ALLE gehören) KEINE 10bit.;)
 
Soll ich euch was sagen? Monitor geht überraschend wieder... Fragt mich nicht, warum es die ganze Zeit jetzt nicht ging.
Viele Grüße und Danke Euch!
 
Zurück
Oben