Welcher Monitor für's Notebook?

Commodus89

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem separaten Bildschirm fürs Notebook um darauf Blu-Rays anzuschauen und für Textbearbeitung etc. (Standardsachen eben) Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Er sollte 22-23" haben (24" ist zu groß und zu teuer) und eine Auflösung von 1680x1050 oder 1920x1080. DVI bzw HDMI-Anschluss wegen HDCP und optional wäre ein USB-Uplink toll, aber nicht unbedingt nötig - es gibt ja Hubs :D

Da die BRs auf dem Notebook und nicht an einem BR-Player abgespielt werden weiß ich nicht wie wichtig eine 24P Wiedergabe ist, aber ich hab gelesen es gibt da zickige Bildschirme, was in dem Fall natürlich schlecht wäre..

Speziell aufgefallen sind mir bisher der HP 2309m sowie der HP w2228h.
Hat schon jemand Erfahrungen mit den beiden Monitoren gemacht bzgl. Blu-Ray Wiedergabe?
Oder kennt jemand eine bessere/günstigere Alternative?

Monitore an sich unterstützen kein 24p. Sie werden ja auch permanent von der Grafikkarte mit 60Hz versorgt (also 60p sozusagen). Also gezickt wird da nicht. Abgespielt wird die BD ja von einer Software, den Rest macht die Graka.

Das Problem, das du dabei meinst, ist wohl das Ruckeln, das bei Bildschirmen entsteht, die 24p nicht korrekt darstellen können. Das wirst du bei Monitoren immer haben, da die 24 Bilder auf 60 hochgerechnet werden müssen und die Bilder somit nicht 100% regelmäßig dargestellt werden. Sichtbar wird das vor allem bei gleichmäßigen langen Kameraschwenks. In Actionszenen mit mehr Bewegung merkt man das nicht.
Zickig sind da eben Fernseher; obwohl viele auf dem Papier mit einer 24p-Wiedergabe gekennzeichnet sind, kann es nur ein Teil der erhältlichen Fernseher auch wirklich ohne Ruckeln darstellen.

Für BD wäre natürlich eine Auflösung von 1920x1200/1080 optimal. Bei kleineren Auflösungen muss runterskaliert werden, was Qualität kostet. Aber bei größen wie 22"/23" wirst du den Vorteil der hohen Auflösung eh nicht erkennen, wenn du nicht gerade die Nase direkt vor dem Monitor hast.

Die Frage ist aber was hast du für ein Notebook,
Wie viel GB speicher hat es was für eine Grakka ist drin?

Faihtless schrieb:
Die Frage ist aber was hast du für ein Notebook,
Wie viel GB speicher hat es was für eine Grakka ist drin?

Wenn es ein Bluray-Laufwerk drin hat, dann ist es auch dafür leistungsfähig genug ;-)

@freshprince2002 stimmt nicht ganz siehe mein Foto ich habe auch ein Bluray-Laufwerk aber ich kann nur damit bis zur einer Auflösung 1366 X 768 Sehen habe mal bei meinem LCD 1920 x 1080 Versucht geht nicht komme nicht über meine Auflösung 1366 x 768 grakka Ati 512 MB 3650. Den die grakka sind ja meistens nur für die Auflösung des Notebooks gedacht.

Mein Notebook ist ein Acer 6920G

Zuletzt bearbeitet:
Faihtless schrieb:
...habe mal bei meinem LCD 1920 x 1080 Versucht geht nicht komme nicht über meine Auflösung 1366 x 768 grakka Ati 512 MB 3650...
Dann würd ich mal nach einem Treiberupdate oder auch aktuellerem BIOS gucken.
Wenns ein Intel GMA schafft, externe LCDs mit höherer Auflösung zu betreiben, dann muss es so eine Radeon auch.
Obwohl... ATI... naja... :D ;)

Danke erstmal für die Antworten.
Das Notebook ist ein neues Dell Studio 15 und sollte genügend Leistungsreserven für BR und natürlich eine dementsprechend hohe Auflösung haben...

Da es sowas wie "echte" 24p Wiedergabe bei den TFTs nicht zu geben scheint fällt dieses Kriterium natürlich weg ;)

Hat jemand denn noch zusätzliche Empfehlungen für 22/23" TFTs mit HDCP und evtl. zusätzlichen USB-Anschlüssen?

Zurück
Oben