Welcher Monitor ist aktuell das höchste der Gefühle? Ab 27"

xamoel

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Nachdem ihr mir ja gut helfen konntet mit meinem PC (läuft bis dato tadellos und Escape from Tarkov läuft alles auf ultra) bin ich auf euren Rat bezüglich neuem Monitor gespannt.

Aktuell nutze ich in der Arbeit zwei 27" 2560x1440 Lenovos, die natürlich weder Gsync noch sonstwas können. Zumindest einen der beiden möchte ich ersetzen mit einem besser fürs Gaming geeigneten Display.

Meine Vorstellung der Eckdaten:
-27-40"
-Auflösung mind. 2560x1440, gerne höher
-Gsync (2080Ti, bietet denke ich noch etwas bessere Möglichkeiten als Freesync oder Gsync compatible?)
-soviel Hz wie möglich, gerne über 100

Was ist von den Teilen mit full array local dimming zu halten?

Wenn ich bei Geizhals filtere komme ich auf so Teile wie den Asus PG27UQ raus...

Habt ihr Vorschläge?

Edit: Budget hatte ich absichtlich nix geschrieben, letztes Mal gab's ja großes Geschrei als ich geschrieben hab es gibt preislich keine feste Obergrenze. Wenn das Teil also 3000 kostet, auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
schau doch einfach mal bei prad.de. was echt eine "authority" ist, für alles, was ein bild anzeigt.
und lege dein budget fest, sonst wird es "nass in der hose", was heissen soll, "so einfach ist das ned"
weil ohne budget...macht das sowiso wenig sinn.
und geizhals ist sinnvoll für einen preis und lieferbarkeits überblick.
aber ned für einen qualitätsüberblick.
aber man sollte grundsätzlich sich immer von superlativen fernhalten, weilo im bereich der superlative (der beste, hellste, der unschlagbarste....) gibt es keinerlei sinnvolles preis/leistungsverhältnis.

Zwischen ich hab nen 150 € Lenovo Monitor und dem 2000 € Teil da liegt aber noch eine Menge dazwischen. In Sachen Preis/Leistung kommt man meiner Meinung nach kaum um den LG Ultragear rum:

https://www.amazon.de/LG-27GL850-B-UltraGear-Monitor-schwarz/dp/B07T7K2V7L

Bei allem darüber wirds dann auch fraglich inwiefern man den venrünftig befeuern kann. 4K in einem Game wie Escape from Tarkov, dass sowieso noch nicht gut optimiert ist, benötigt schon sehr krasse Hardware und selbst dann wird man einige Regler runterdrehen dürfen, weil das einfach keine Grafikkarte wirklich gut packt.

Preis spielt untergeordnete Rolle, ich setze ihn ab.

Natürlich ist bei EFT aktuell die 1440p so das Maximum auf Ultra, aber ein Monitor hält ja paar Jahre aus, daher investiere ich lieber etwas mehr.

Willst du bei 16:9 bleiben oder darfs auch 21:9 sein?
Weil dann würde ich den Acer Predator X34P vorschlagen:
34", 3440x1440, IPS, G-Sync, 120Hz

Ich kaufe ihn direkt auf die Firma.... Also wird er voll abgesetzt.

Der ROG scheint Probleme mit Flickern zu machen wie alle 21:9 Gsync Ultimate 1440p?

Zuletzt bearbeitet:
xamoel schrieb:

Der ROG scheint Probleme mit Flickern zu machen wie alle 21:9 Gsync Ultimate 1440p?
Meiner nicht mehr. Und auch früher musste ich viel rum probieren um Flickern zu provozieren. Und seit dem letzten Update vor einem Monat gibt's kein Flickern mehr. Siehe mal Video von Michi:

Ansonsten ist noch nicht ganz klar :
  • in welchen Bereichen soll der Moni eingesetzt werden?
  • an welcher Graka soll er betrieben werden?

xamoel schrieb:

Sobald das Gerät unter anderem auch privat genutzt wird, ist ein volles Absetzen nicht möglich. Der private Anteil muss versteuert werden. Ich bin aktuell in der gleichen Lage wie Du, auch ich bin selbstständig und werde den Rechner samt Monitor, der bei mir in meinem Privathaus steht und für meine Arbeit verwendet wird, über meine Firma kaufen und absetzen. Mit meinem Steuerberater sowie dem Finanzamt habe ich gesprochen und darf in meinem Fall 50% steuerlich geltend machen.

So etwas wird übrigens auch nachgeprüft.

Sollte 27" ausreichend sein, würde ich diesen Monitor mal näher in Augenschein nehmen.

Ne das Teil steht in der Praxis, und glaub mir die andren Rechner da sind 5mal teurer und können nix, MPG sei Dank...

Hab den PG35VQ bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den PG35VQ heute bekommen.
Schaut euch Mal das Foto an, ist ein 4K HDR Video (real 4K HDR Christmas Lights, wird von tftcentral zum testen benutzt), links mein alter Lenovo, rechts der Asus. Da stimmt doch irgendwas bei den Settings nicht oder? Das schaut fürchterlich aus auf dem Neuen!

Anhänge

• 20200211_173501.jpg
    20200211_173501.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 281
Ich hab keinerlei Erfahrung mit deinem Monitor, aber wenn ich einen Neuen kaufe, dann kalibriere ich erstmal die Einstellung und lade notfalls ein icc Profil. Weil die Stock-Einstellungen sind meistens nicht ganz so prickelnd....

Schau doch mal das hier an

xamoel schrieb:
Habe den PG35VQ heute bekommen.
Schaut euch Mal das Foto an, ist ein 4K HDR Video (real 4K HDR Christmas Lights, wird von tftcentral zum testen benutzt), links mein alter Lenovo, rechts der Asus. Da stimmt doch irgendwas bei den Settings nicht oder? Das schaut fürchterlich aus auf dem Neuen!
Dein Lenovo kann überhaupt kein HDR, verstehe ich das richtig? Also, erstmal alles richtig einstellen und nochmal probieren. Es gibt einfach viele Stolperfallen und es ist schwer zu sagen in welcher Du steckst:
  • win10 auf dem letzten Stand geupdatet?
  • im nV Treiber 144Hz/10-bit/RGB/Voll eingestellt? (mE beste Einstellung)
  • in Windows Einstellungen/Anzeige HDR richtig eingestellt?
  • in den Monitor Einstellungen alles aktiviert? Wird auch HDR dort angezeigt?
  • im YouTube Video unten wird HDR ebenfalls angezeigt?
Außerdem sollst schon ein gescheites Video zum Testen nehmen, so wie "LG Chess HDR UHD" oder dieses mit Bulgaria bzw. Peru ...

Also Nvidia Systemsteueurng ist auf "Nvidia Farbeinstellung verwenden", 10bpc, RGB, Voll, 144Hz.

Windows 10 neuestes Update, HDR aus. Monitor erkennt beim Video kein HDR; aber der Lenovo hat natürlich keines, trotzdem schaut es da zehnmal besser aus.

Wenn alles richtig eingestellt ist, dann hat Lenovo natürlich überhaupt keine Chance. Anhand Deine Fotos sieht man ja sofort, dass Du noch aufm Holzweg bist. Naja, bei mir hat's auch ca 2 Tage gedauert bis alles perfekt eingestellt war. Vor allem richtige UHD-HDR-Filme sehen klasse aus. YouTube hat auch einiges zu bieten, jedoch sind viele Videos nicht optimal (HLG-Profil vermurkst usw)... Bei "Jacob + Katie Schwarz" ist aber meist 1a Qualität.

Wärst du so lieb mir deine Einstellungen zu geben?
Also Nvidia ist genau so eingestellt wie bei dir.
Aber was hast du in den Windows Settings bezüglich HDR?
Und wie hast du die Monitor Settings? Da sind ja ca. 1000 Möglichkeiten, die überfordern mich noch etwas...

Anbei zwei Fotos vom Chess Video. HDR is an in Windows, Monitor meldet es auch so.
Schaut das bei dir auch so aus? Da gehen doch massig Informationen verloren durchs HDR? Also das dunklere Bild ist natürlich der ASUS, das hellere der Lenovo.

Habe auch die Videos von deinem Channel angeschaut, da ist gefühlt das selbe Problem, die schwarzen Bereich sind so dunkel, dass man einfach nix mehr erkennt.

Anhänge

• 20200212_091255.jpg
    20200212_091255.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 204
  • 20200212_091226.jpg
    20200212_091226.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau's mir an wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, dann finden wir raus was du falsch machst.
P. S. : Und wenn du Bilder schießt, dann gib am besten gleich die jeweilige Stelle (min:sek) im Video an, damit man nicht ewig suchen muss. Außerdem muss die Kamera schon außergewöhnlich gut sein um HDR abfotografieren zu können. Sonst sind ja die dunklen Bereiche, wo die Augen noch was sehen schwarz und die hellen werden einfach überbelichtet - da ist natürlich ein SDR-Monitor, der auf einen für die Kamera gemütlichen engen Bereich den breiten Kontrastumfang komprimiert, auf den 8-bit-jpg Fotos vorteilhafter
P. P. S. : so in etwa sieht ein Vergleich aus :

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Link zum Chess.

Das Bild schaut wirklich so aus wie auf dem Foto, leider...
Das rote Gewand wirkt blau/schwarz auf dem Asus.

Ok, habe jetzt an der Stelle mal pausiert und Foto gemacht, sorry für Qualität, gerade nur das Handy zur Hand!
Und Handy bietet natürlich nicht genug HDR um ganze Kontrastumfang einzufangen - lichter sind ok, aber dunkle Stellen sind dann natürlich zu dunkel - in Wirklichkeit sieht man da natürlich viel mehr in Dunkeln!
20200213_190643.jpg

Zurück
Oben