Welcher Monitor ist aktuell das höchste der Gefühle? Ab 27"

Ok schaut bei dir deutlich besser aus, da ist das Rot auch echtes Rot und nicht blau/grün.

Kannst du mir deine Monitor und Windows-Settings geben? Vielen Dank!

Mal ne Fragen zu den Testvideos auf Youtube. Lässt sich das unter Windows10 mit einem handelsüblichen Browser in HDR ansehen? Gibts ein Symbol, wenn HDR aktiv ist?

foxio schrieb:
Mal ne Fragen zu den Testvideos auf Youtube. Lässt sich das unter Windows10 mit einem handelsüblichen Browser in HDR ansehen? Gibts ein Symbol, wenn HDR aktiv ist?
Erstens, muss HDR in WIndows in den Einstellungen schon mal aktiv sein, so:
Screenshot.jpg

Damit es dann bei normalen SDR-Inhalten nicht allzu hell in Windows wird, gibt es einen extra Regler unten - wie Du siehst ist es bei mir auf ca 20% eingestellt (sogar auf 18 im Moment, glaub) - so hast Du eine ganz gewohnte ruhige Darstellung unter Windows und erst in Spielen/Filmen gibt's dann den HDR-Kick.
Und was YouTube angeht - ich benutze ganz normal den Google Chrome als Browser. Wenn Du in die Suche was eingibst, dann kannst Du die Ergebnisse sogar nach HDR filtern und wenn Du so ein Video anklickst, dann erkennt der Browser, dass HDR bei Dir in Windows aktiv ist und unten (da wo meist HD in rot steht) steht dann plötzlich "HDR".

Ok, sind schonmal die gleichen Windows-Settings die auch auch getestet hab. Nvidia hatte ich ebenfalls die selben.
Was hast du im OSD vom Monitor eingestellt?

Schau dir mal das Video an:
Das ist das Video das ich am Anfang abfotografiert habe.

Ok, schaue grad auf meinem Note10+ auf der Arbeit. Na gut - dieses Video ist eher optimal um die Stärken von OLED zu zeigen. So dunkel, man sieht kaum was und viele kleine nicht allzu helle Lichter. Recht sinnlos, eigentlich. Aber wenn Du auf so was stehst, dann musst wohl oder übel einen OLED holen. Die üblichen Nachtaufnahmen sehen aufm HDR-Monitor schon gut aus, aber richtig geil sehen erst die Tagesaufnahmen. Schau Dir den Joker in HDR an mit am Tag dunklen Gassen in Gotham City und gleichzeitig hellen Straßen in einer Szene. Oder The Witcher Serie in HDR, Episode 4 am Anfang im Dryaden-Wald... Bei meinem Kumpel auf dem neuen OLED war die Qualität schon beeindruckend, keine Halos und sehr gute feine Kontraste, jedoch die Maximal-Helligkeit schwächelt und die hell-dunkel Unterschiede in vielen Szenen deutlich weniger beeindruckend... Für dein "Lämpchen-Video" oder auch viele Weltall-Szenen ist dann OLED wiederum besser geeignet.

Zurück
Oben