Welcher Monitor ist sinnvoller ?

• Ersteller Ersteller Karedam
  • Erstellt am Erstellt am
K

Karedam

Gast
Hallo,

ich muss mir bedauerlicherweise einen neuen Monitor kaufen(mein Alter ist kaputt), und kann mich nicht zwischen diesen beiden Modellen entscheiden.

4K:
http://www.samsung.com/de/consumer/displays/displays/uhd-monitor/LU28E590DS/EN

FullHD 144Hz:
http://aoc-europe.com/de/products/g2770pf

Ich spiele hauptsächlich Spiele wie BF4, Skyrim, The Witcher, StarCraft 2, Heroes of the Storm und Company of Heroes, um nur ein paar Titel zu nennen. Ansonsten benutze ich den Monitor hauptsächlich für Textverarbeitung, Excel und Programmierung.

Was meint Ihr wäre der sinnvollere Kauf?

Das hatte ich ganz vergessen mit reinzuschreiben. Ich habe ein XFX R9 390 Black Edition verbaut.

Bei deinen vorhaben würde ich 4k ips sagen.
Z.b der LG 27UD68P ist nen klasse teil.
Hat auch Freesync.

GPU mäßig kommts drauf an welche einstellung und fps wunsch wenn du mit den reglern ungehen kannst wirste auch keine prob. haben.

Profitierst auf jedenfall mehr als von 144Hz TN.
Wenn du jetzt nur shooter spielen würdest besonders cs dann wär 144hz angebracht.

Aber gerade Witcher,Hots etc proftieren enorm von ips Panel weil schön bunt.
Und 4k ist einfach ein schmaus und haste dicke details und schärfe.

Das nur mM aber deine entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst UHD mit Full HD. Nicht ganz einfach. Mir wäre bei 27" Full HD zu wenig. Und bevorzugen würde ich 144 Hz.

Ja ist auch doofer vergleich eigentlich 4k spielt in ner ganz anderen liga als fullhd noch dazu auf 27zoll.

144hz sind auch gut aber um richtig was zu haben von sollte man um die 100fps haben.
Es macht sich zwar auch bei 60fps bemerkbar aber eher zurück haltend.
Da fährt er mit freesync besser isses bild auch schön smooth und es gibt kaum unterschied zu 144hz wenn beide auf 60fps laufen erst weit drüber merkt mans.

FreeSync haben beide Geräte, das kommt noch dazu. :p

Edit: Wenn ich mich entscheiden müsste, dann für den Samsung.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Danke für Eure Hilfe. Ich werde mich dann für 4K entscheiden und den Samsung kaufen.

Du kannst dann ja mal berichten, ob Zufriedenheit herrscht.

Mir ist nicht bekannt ob sich dass mit einer AMD Grafikkarte ober mit einem 4K Monitor sich anders auswirkt, aber ich habe ja einen 24" Monitor mit 120 Hz und im selben Zimmer auch ein 55" UHD Fernseher. Ob ich den Fernseher mit einem 4K Monitor vergleichen kann weiß ich nicht. Ich weiß nur dass ich mit meinem Monitor in Spielen fast alles mit Ultra oder sehr Hoch/Hoch spielen kann und mit meinem UHD Fernseher musste ich in Sache Settings in Spielen starke Abstriche machen, so dass sich dass ganze am ende auf dem Monitor besser darstellen lässt.

Aber vielleicht kann es deine 390er besser.
Wollte nur kurz beschreiben wie sich dass mit meiner 980er ausgewirkt hat.

Wieso den Samsung mit TN?
MMn ein großer Fehler wenn beide 60Hz haben Da würde ich nicht lange überlegen und zu den IPS LG greifen der ist auch ausgereift.

Hat mit sicherheit Farbenmäßig die Nase vorn und blickwinkel willste bei 27+ nicht missen da verfälscht es bei TN schon beim gerade drauf schauen an den ecken.

Ich würde mir das nochmal überlegen weil Preislich liegen die nicht weit auseinander und performance werde sich beide nicht viel nehmen da eh nur 60hz anliegt.

@IICARUS;

Was logisch wäre, wenn Du die Auflösung vom Fernseher betrachtest und dann die Auflösung vom Eizo. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich hoffe Du hast noch nicht bestellt:

4K natürlich.
Für das Budget ist sogar ein 40" Monitor drinne mit vernünftigem VA-Panel (Schwarzwert wie der Himmel auf Erden^^) und nicht so ein ..... TN-Panel

http://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=at&hloc=de

Der wird mehrere Grakas überleben, also ist die tatsächlich vorhandene Graka (in meinen Augen) gar nicht so überlebenswichtig, solange die DP1.2 hat.
Deine genannten Games sind ja (bis auf Witcher3) fast alle vollständig CPU-Limitiert, selbst in 4K. In FHD praktisch durchgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, allerdings liegt der preisliche Unterschied bei über 120€ bei einem Neugerät und mein Budget liegt, so spontan wie der Kauf stattfinden muss, bei nur 400 €.

Eben.
Wär aber denn VA das muss jeder selber wissen was er denne bervorzugt alles besser als TN:)

Karedam schrieb:
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, allerdings liegt der preisliche Unterschied bei über 120€ bei einem Neugerät und mein Budget liegt, so spontan wie der Kauf stattfinden muss, bei nur 400 €.

Is ja lustig, dass Du uns dann ein Datenblatt linkst, auf dem 550 steht. Falsche Fährte uns so^^

"Alles besser als TN?" Und VA ist besser bei Videos. Nicht schon wieder so eine unnötige Diskussion. :p

Die sich aber auch lohnen!
Also versuch die paar kröten zusammen zu kratzen meine du kaufst hier ja keine gpu die de nach 2jahren in de Tonne wirfst sonder was das 5jahre+ genutzt wird oder bis OLED bezahlbar wird:p
Ergänzung ()

Doch ist so hier hatte einer mal 2neue also aktuelle panels verglichen und dann natürlich beide kalibriert das jeder die gleichen chancen hat und TN hat trotzdem kein land gesehen gegen IPS.
Und da der samsung auch 550 kostet also wäre das nur 50euro aufpreis zum LG der auch noch ab werk kalibriert ist würde bei mir jedenfalls tn nicht in frage kommen.
Oder der 40zöller.

Wir sind hier bei 60hz wenns um 144hz ginge dann kann man tn nehmen.
Und da sind sich glaub die meisten einig.

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
@IICARUS;

Was logisch wäre, wenn Du die Auflösung vom Fernseher betrachtest und dann die Auflösung vom Eizo. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Darum geht es nicht und mir ist dass soweit auch klar, nur kann ich halt selber entscheiden worauf ich spielen möchte.

Wenn ich mir aber einen 4 K Monitor kaufen würde und es sich hier genauso verhält müsste ich dann damit leben, da ich nicht einfach auf einem anderem Monitor wechseln könnte.
Ergänzung ()

Mein Eizo habe ich erst seit einer Woche, zuvor hatte ich auch nur ein Samsung Monitor mit 60 Hz. Ich stand daher bis vor kurzem auch vor der selben Entscheidung und habe mich dann für ein Monitor in Full-HD 1080P und mehr HZ entschieden. Die Farben sind viel besser und die Schwarzwerte einfach unschlagbar und dass beste ich muss kein Vsync mehr verwenden, da ich auch ohne keine Tearings mehr habe. Mit meinem Samsung war es ohne Vsync Einstellung nicht möglich zu spielen.

In meinem Fall hat mein neuer Monitor einen VA Pannel was ist sehr gut finde.

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Wenn ich mir aber einen 4 K Monitor kaufen würde und es sich hier genauso verhält müsste ich dann damit leben, da ich nicht einfach auf einem anderem Monitor wechseln könnte.
Yepp, ich habe Dein Posting in der Tat etwas anders aufgefasst.

Zurück
Oben