Welcher Monitor, kompromiss aus Gaming und Bildqualität

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

momentan habe ich 2x den Dell U2414h und bin von der Bildqualität auch mehr als begeistert. Einzig bei Shootern und Fifa 16 (über PS4) geföllt er mir nicht richtig. Vor allem Bei Fifa sieht man immer so nen Schweif hinter dem Ball.

Für LoL ist der Dell mehr als gut.

Ich möchte möglischt nicht auf die Bildqualität verzichten müssen, aber trotzdem bei Fifa ein besseres Spielerlebnis. Da ich auch CS Spiele dachte ich an einen 144hz Monitor, aber die sollen ja echt miserables Bild haben...

Je nachdem wieviel Geld du ausgeben willst bekommst du auch 144hz mit identischer Bildqualität, kostet halt ne Menge Geld.

Aber so schlecht sind die günstigen 144Hz Monitore welche auf TN Panels setzen auch wieder nicht, die Blickwinkel sind schlechter (interessiert mich absolut null da ich immer gleich davor Sitze) und die Farben sind blasser, fällt aber mMn nur im direkten Vergleich auf. Hatte auch nen IPS und bin dann auf TN wegen 144hz und Gsync und ich muss sagen die Bildqualität ist für mich ohne direkten Vergleich absolut ausreichend und für mich überwiegen die Vorteile.

Was bist du den bereit für den Spaß zu zahlen?
Qualität hat ja auch seinen Preis...

Ein Monitor darf nicht mehr wie 350€ kosten, aber ich denke ich brauch nicht 2x einen 144er.

der zweite Monitor über den auch die PS4 läuft braucht ja kein 144hz zu sein, am PC dient er lediglich als zusätzliche Anzeige und die PS4 kann eh kein 144hz. Es sollten aber trotzdem beide Monitor dieselben Farben darstellen, sonst werd ich bekloppt, wenn im direkten Vergleich 2 Monitore unterschiedliche Farben zeigen.

Meiner Meinung bekommst du für die 350 € nur Schrott.
Würde da lieber noch ein bisschen sparen.

lass dir nichts einreden junge, auch für das 2- bis 3-fache bekommste nur schrott :smokin:
es gibt einfach kein modell, bei dem es gar nichts zu bemängeln gäbe. selbst der teuerste gaming monitor von eizo für über 1000,- ist aber kein oled - und somit schrott. nen richtigen oled gibt es zwar für 5000,- aber auch der hat seine macken ist schrott. deswegen unterscheiden wir hier auch nur noch zwischen "weniger schrottigen schrott" und "richtig schrottigen schrott". es gibt zwar auch noch "absoluten müll", aber dafür interessieren wir uns nicht.
;)

wenn du das bereit bist zu akzeptieren, dann könntest du evtl deine freude wieder finden, wenn du einen blick hier rein wirfst:

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=6492_144&sort=p

vlt hast du auch ne sync -fähige karte dann wär ein entsprechender monitor naheliegend.

Anstatt hier gleich nen neuen Monitor zu empfehlen vllt mal versuchen das Problem auf deinen Dell 2414 zu lösen.
Du weist das der Overdrive verstellt werden kann bei deinen Dell ?

So ändert sich das Reaktionsverhalten deines Panel und unter anderen zieht dann der Ball auch keine Schlieren mehr hinterher.

Monitor Menü aufrufen dann unter Display/Respone Time, bei mir stehts auf Normal und ich hab keine Schlieren.

@ R4ID Echt das kann man verstellen? Finde den Punkt bei mir im Menü nicht.

Habe unter Display Settings nur folgendes:

Aspect ratio
Sharpness
Dynamic Contrast (ausgegraut)
Display Port
Reset Display Settings

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann geh bitte mal in die Color Settings und stell dort mal den Game Modus ein unter Preset Modes.
Bei mein 27er Modell kann man das separat machen über die Display Settings deswegen dachte ich das geht bei dir auch sry.

Aber wie gesagt probier mal den Game Modus vllt gehts ja damit.

Unter Color Settings hatte ich immer den sRGB Modus ausgewält, da der die besten Farben lieferte, habe nun mal auf Game umgestellt.

Unter Display Settings kann ich nun Dynamic Contrast auf ON/Off stellem, On ist voreingestellt.

Werde dann gleich mal ne Runde Fifa testen ob das Bild nun besser ist.

Ok also ich hatte bei mir immer den Preset Mode auf Standard und Input Color Format auf RGB.

Guck doch mal ob die Respone Time bei dir auftaucht wenn du auch auf Standard stellst.

nein, die Einstellung taucht nicht auf. Die Presets verändern aber auch nur die Farben, nicht das Reaktionsverhalten, oder?

Wie sieht denn Fifa aus mit der Game Einstellung ?

hmm ok das ist blöd, schade dann scheint dein Monitor doch nicht die Option zu bieten.
Der Dell 2415h hat die Option jedenfalls, vllt wäre das ja eine Alternative für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Der u2414h läuft schon im (leichten) Overdrive-Modus... verstellen kann man das aber nicht.

Zurück
Oben