Welcher Monitor?

Susaboo

Newbie
Hallo,

ich würde mir gerne einen neuen Monitor zulegen, da mein alter leider kaputt gegangen ist.
Nun bin ich seit einigen Tagen am Recherchieren, kann mich aber leider nicht festlegen und hoffe auf etwas Hilfe bzw Erfahrungsberichte euerseits.
Was ich mit dem Monitor machen möchte? Nun ich bin sogut wie täglich am Monitor, es soll quasi alles damit abgedeckt werden, von Gaming, viele Videos schauen bis zur Bildbearbeitung (Photoshop).
Ein Hardcore-Gamer bin ich zwar nicht, spielen tuh ich trotzdem recht viel, unteranderem: Viele Ego-Shooter wie Battlefield, CoD etc... aber auch gelegentlich Rollenspiele oder Strategiespiele.
Nun hab ich die 3 folgenden Monitore herausgesucht:

Samsung U32J590UQU ( 4K Monitor mit 60 HZ ) 320 €
https://geizhals.de/samsung-u32j590-lu32j590uquxen-a1807913.html

MSI Optix AG32C ( FHD mit 165 HZ ) 400 €
https://geizhals.de/msi-optix-ag32c-s15-0003085-hh5-a1777322.html

Acer XZ321QU ( WQHD mit 144 HZ ) 480 €
https://geizhals.de/acer-xz1-xz321qubmijpphzx-um-jx1ee-009-a1779999.html

Falls jemand noch andere Alternativen hat dann gerne :)

Preislich möchte ich nicht mehr als 500 € ausgeben.

Mein system:
CPU: 7700k
Mainboard: Z270 Pro Carbon
16 GB DDR3 Ram
Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 8 GB

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre für mich eher eine Grundsatzfrage, welche Auflösung gewünscht ist. Aus Post 1 wird der WQHD der beste Kompromiss sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn du ein Modell auswählst, solltest du immer einen Link zu deiner Quelle, am besten aber Geizhals daraus machen.
So kann man wenigstens bei mehreren fast identischen Modellen das selbe ansehen, von dem du sprichst.

Ich würde den Acer aufgrund der höheren Auflösung nehmen, da du mehr als nur Spiele spielst.
Als reinen Spielemonitor hätte ich den MSI gewählt, weil eine höhere Auflösung meistens nichts bringt, außer weniger FPS.

Highspeed Opi schrieb:
Wenn du ein Modell auswählst, solltest du immer einen Link zu deiner Quelle, am besten aber Geizhals daraus machen.
So kann man wenigstens bei mehreren fast identischen Modellen das selbe ansehen, von dem du sprichst

Wurde nachgetragen, sorry.

Skyphane schrieb:
Das wäre für mich eher eine Grundsatzfrage, welche Auflösung gewünscht ist. Aus Post 1 wird der WQHD der beste Kompromiss sein.

Nun mein alter hatte eine 1080p Auflösung ( LG29um58-p ). An sich war ich sehr Zufrieden, hatte aber auch IPS. Ultra Wide möchte ich aber nicht noch einmal haben.

RYZ3N schrieb:

Vielen Dank für den Link. Werde ihn mir mal genauer anschauen. So ist er leider etwas über den Preislichen Vorstellungen aber wenn er Optimal ist, dann wäre der Preis auch noch ok.

Dann wird es wohl entweder der Acer oder der MSI. Der 4K Monitor ist nicht zu empfehlen, oder? Leider findet man über das Modell auch kaum Berichte Bzw Tests. Die HZ Anzahl ist für spiele ja wohl nicht so geeignet? Mein alter hatte ja auch nur 60 Hertz, merkt man den Unterschied von einem 60 HZ Monitor zu einem 144 Bzw 165 HZ Monitor so stark?
Ist die HZ der Auflösung vorzuziehen?

Naja, 4K und unterstes Preissegment. Bei Monitoren ist "you get what you pay for" nun mal Programm.
Leg noch 200 Euro drauf, und dann wird auch in 4K langsam was draus.

Und was wem vorzuziehen ist musst Du leider selbst entscheiden.
Es gibt zwar inzwischen beides in einem Monitor, aber das möchtest Du scheinbar nicht bezahlen.

Ich würde Auflösung (und damit Eye-Candy und Arbeitserleichterung durch die Auflösung) vorziehen. Die Shooter-Gamer ziehen Hz vor.

Jeder 60Hz Monitor ist auch für Spiele geeignet..

Ob man 144Hz merkt kann man pauschal wohl nicht sagen es gibt leute die merken da kein Unterschied.

Ich pers. merke144Hz+ am deutlichsten aufm Desktop danach in Games.

4K hmm macht bei ner 470 wohl nicht sooviel sinn.
Auch wenn HisN gleich wieder mit seiner Weisheit kommt^^.
Aber eine Grundleistung muss halt gg. sein für 4K sonst schraubste nicht nur Settings runter sondern auch die Auflösung.

Und unter einem 27UD68 würde ich bei 4K nicht kaufen wollen.

Der Sweetspot ist immer noch WQHD und 144Hz das Prob. ist da nur erstmal ein guten erwischen:).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen :).
4K ist natürlich verlockend, wenn aber 4K bei der 470 auch nicht viel Sinn macht, dann fällt die wohl weg.
Da ich ja mehrere Sachen abdecken möchte, werd ich wohl zu einem WQHD greifen. Taugt der WQHD Acer Monitor denn was? Oder würdet ihr einen anderen empfehlen? Wie gesagt, preislich möchte ich ungern mehr als 500 € ausgeben.

Deine Graka kann VSR. Probier halt aus wie viel Sinn es in Deinen Anwendungen macht :-)
Photoshop oder den Videos jedenfalls ist es egal :-)

Acer XF270(IPS) ist das beste was de für dein Geld bekommen kannst.

Ausser du willst unbedingt 32" dann nimm den Acer bedenke aber das VA schriften nicht sonderlich gut darstellt und auch nicht das schnellste ist.

Blood011 schrieb:
Acer XF270(IPS) ist das beste was de für dein Geld bekommen kannst.

Ausser du willst unbedingt 32" dann nimm den Acer bedenke aber das VA schriften nicht sonderlich gut darstellt und auch nicht das schnellste ist.

Ein 27“ ist mir zu klein, es sollte schon ein 32“ sein, trotzdem vielen Dank.

Zurück
Oben