welcher netzwerkdienst ist der schnellste?

baFh

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.711
hallo,

ich möchte daten über einen netzwerkdienst wie samba, nfs oder ftp oder ähnlichem verschieben. die dienste sollten alle auf tcp/ip aufsetzten.

welcher dienst kopiert mir den nun grosse dateimengen (backup) am schnellsten durch ein gigaBit-netzwerk?

hat jemand erfahrungen? oder kennt noch was schnelleres? und nein, fibre-channel und glasfaser kann ich mir nicht leisten :lol:

baFh
 
Bei nem GB Netzwerk sind eher die Platten der Flaschenhals, also wird dir eine noch schnellere Übertragung nix bringen.
 
Wir in der Firma hatten mit nfs schlechte erfahrungen. Dort sind nur knapp 23MB/s über die gigabit Leitung (ohne jumbo Frames) gekrochen.

Samba haben wir noch nicht getestet. Aber mit Netcat (nc) hatten wir zwar bessere Ergebnisse erzielt, jedoch immernoch weit von den theoretischen 100MB/s entfernt. Dass die Platten limitieren, kann ich mir bei einem Raid0 und Raid5 Array wie wir es im Einsatz hatten kaum vorstellen. Selbst mit dieser Limitierung müssten um die 60MB/s möglich sein.
 
Zurück
Oben