• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher neue HTPC? Da der alte zu laut und zu groß ist.

Phelan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ersteinmal ein paar Infos und Anforderrungen :)

HD/SD-Wiedergabe: 15 % SD-Material und 85 % Full-HD-Material über XBMC
Aktuelle Ausstattung: Panasonic 42" Plasma, AVR + 5.0 Soundsystem
Usertyp: [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung Hama MCE Remote Control
Geplante Anschaffungen: Subwoofer
Sonstige Anmerkungen:
  • DTS, DTS-HD, True-HD
  • mind. 2x USB 3.0 und 4x USB 2.0
  • HDMI 1.4

Preis: ca. 350 Euro - gern weniger

Derzeit habe ich diesen HTPC:

AMD A6-3500 APU (3x2,10Ghz) + Alpenföhn Panorama Lüfter
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
Gigabyte GA-A75M-D2H
Lian Li PC-V351B Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-V351B Micro-ATX Cube - schwarz
WD Blue 320GB SATA

In erster Linie ist mir der jetzige zu laut, beim Filme schaun hört man ihn zwar nicht, aber beim TV oder wenn es
ruhig ist brummt er ganz schön. Das Gehäuse hat vorn zwei 120er und hinten einen 80er Lüfter + Lüfter vom Netzteil
+ CPU Lüfter wobei das Netzteil mir am lautesten erscheint.

Den HTPC nutze ich in erster Linie, um Filme mit XBMC zu schaun außerdem zum surfen am TV und Mediatheken
schaun.

Der neue HTPC soll also leiser und kleiner sein. Ganz wichtig ist, ich möchte keine Einzel-Komponeten kaufen und zusammen bauen.
Eine HDD oder RAM reinstecken mach ich noch, aber mehr nicht

Beim neuen HTPC bin ich unsicher ob ich eine "normale" HDD nehmen soll oder eine kleine SSD (64GB) und ob ein Celeron nicht
probs. mit dem 24p Bug hat? Passen in die beiden überhaupt eine 2,5 Zoll HDD oder muss eine kleine SSD rein?

Ich habe mir diese beiden angeschaut:

Zotac ZBOX nano AQ01 (ZBOX-AQ01-BE)
CPU: AMD A4-5000
GPU: AMD Radeon HD 8330
ZBOX nano: http://www.zotac.com/de/products/mini-pcs/zbox-nano-series/zbox-nano/product/zbox-nano/detail/zbox-nano-aq01-6/sort/product_name/order/DESC/amount/10.html

MSI Wind Box DC111-004BEU-WXX (936-B062-004)

CPU: Intel Celeron 1037U
GPU: Intel HD Graphics
MSI Global: http://www.msi.com/product/desktop/Wind-Box-DC111.html

Vielen Danke fürs Lesen.
Welcher "fertige" HTPC ist der Richtige für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen der Lautstärke ein neues Gerät? Drossel einfach mal die Lüfter... mit den Standard Einstellungen ist so gut wie jeder PC zu laut und gerade (kompakte) fertig System sind selten leise ;)

In meinen Augen:
Keiner von beiden.
Dein Momentanes System schlägt beide UM LÄNGEN.
Nimm lieber n anderes Netzteil, mach 5/7V Adapter vor die Lüfter und sei glücklich.

PS: Wir setzen beide genannten Systeme bei uns auf der Arbeit ein (als Mediasysteme für die Monitore/Marketingfernseher im Vorraum) Leise sind die unter Last aber mal ganz sicher nicht. Zudem hochfrequent.

selbstbau wirklich keine Option?
schau dir mal das Akasa Galileo an, da gibt es keine Lüfter (weder beim Netzteil noch sonnst wo)
und als CPU kann man alles bis 65 Watt rein stopfen, hat also auch ordentlich Leistung.

Diese beiden Sticks würden deine Anforderungen in Sachen lautlos erfüllen.

http://www.ebay.de/itm/Android-4-2-...53378672?pt=Netzanschluss&hash=item4d1451ac70
http://www.ebay.de/itm/MK809III-TV-...03760977?pt=Netzanschluss&hash=item2eccc1fd51

Die USB Slots wären halt nicht USB 3.0 und ob die den Sound so abspielen können wie von dir gewünscht weiß ich nicht. Xbmc läuft dort allerdings, eventuell wäre auch ein Raspberry nicht verkehrt.

Oder sowas:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw....Xtv+android+lan&_nkw=tv+android+lan&_sacat=0

Hi,

also mit Lüfter runter drosseln ist da nüscht, hab es im Bios und per Software nicht
leise rhinbekommen. Hab heute mal alle drei Gehäuselüfter abgeklemmt.
Der CPU Lüfter ist leise. Das NT macht "lärm" selbst wenn ich den Lüfter blokiere.
Aber egal das System ist zu laut.
Die Lüfter mit 5/7 Volt Adapter zu drosseln würde ich gern mal probieren. Ich weiß
leider nicht wie ich das anstellen soll :)

MichiSauer schrieb:
PS: Wir setzen beide genannten Systeme bei uns auf der Arbeit ein (als Mediasysteme für die Monitore/Marketingfernseher im Vorraum) Leise sind die unter Last aber mal ganz sicher nicht. Zudem hochfrequent.
Weißt Du denn warum die so laut sind? Sind die unter Last oder auch im "normalen" Betrieb schon recht laut?

Selbstbau ist wirklich keine Option. Ich habe einfach keine lust mir Einzelteile zu bestellen
und dann zusammen zu basteln, das hab ich Jahrelang gemacht und nu bin ich zu alt für den
scheiß ;o)

@ Suxxess
Danke, aber die Android Dinger sind nix für mich...

Aber sonst bin ich für alles offen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur das Netzteil laut ist dann würde ich vorschlagen das zu tauschen.

Joar, nkler. Daran hab ich auch scho gedacht.
Aber dann bestell ich mir ein paar Netzteile und teste die alle aus, welches ich am leisesten finde.
Ick wees nicht :(

Darum such ich ja eine fertige Lösung, die kleiner und leiser ist.
Ich brauch ja zum surfen und Filme gucken die jetzige Leistung ned wirklich. Oder?

Wirf mal einen Blick auf Intel NUC.
Die Teile sind niedlich klein, es gibt passive Kühlung via Gehäuse... ich habe selbst so einen und nutze auch XBMC. Kann nicht klagen, läuft perfekt.
Kleine msata-SSD und ein bisschen RAM rein, kleines, externes 65W NT dazu.
Die versch. NUC-Versionen
Die passenden Gehäuse

Das sollte deine Bedürfnisse befriedigen können. Du wolltest zwar nicht bauen, aber an deiner Stelle würde ich dennoch mal darüber nachdenken. Zumindest, wenn du völlige Stille möchtest.
Kannst auch noch etwas warten, es kommen bald neue Versionen...
und es gibt davon auch fertige Modelle, die sind allerdings aktiv gekühlt. Guckst du hier

Zuletzt bearbeitet:
Phelan schrieb:
Aber dann bestell ich mir ein paar Netzteile und teste die alle aus, welches ich am leisesten finde.
Ick wees nicht :(
Oder nur ein Netzteil, welches komplett passiv ist. Sowas gibt es auch.

Oder Hybrid/Semi-passiv Netzteil, bei denen der Lüfter solange komplett aus bleibt, bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist (Seasonic Platinum Series zb).

Also bei der Z-Box musst du auch wieder basteln. Schließlich ist dort weder Speichermedium noch Arbeitsspeicher verbaut. DVD / BD Laufwerk ist auch keines vorhanden. Aber da du ja von XBMC redest ist letzteres so oder so unwarscheinlich. ;)

Ich persönlich würde immer ein eigenbau System einem fertig System vorziehen. Wobei selbst mich die besagte Z-Box reizt :/

Nen PicoPSU ist genail für nen HTPC, hab auch eins drin und kann es nur empfehlen.
Ist zwar nen wenig teurer aber dafür mehr Platz im gehäuse und absolut Lautlos

Für den Zweck gibt es hauptsächlich Barebones. Es gibt zwar auch fertiges z.B. MacMini, die sind aber schön teuer und haben meistens auch irgendo einen Hacken.

Am besten für deinen Aktuellen ist ein Semipassiver Betrieb. Zieh einfach den Stecker vom CPU Lüfter, wenn deine CPU ohnehin nur idelt ists Wurscht.
Und du brauchst dir nicht verschiedene Netzteile bestellen, wofür gibts den Computerbase?
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-sfx-power-300-watt-netzteil-test.2201/seite-8

=>be quiet! Pure Power L8 400 Watt

Zuletzt bearbeitet:
S.V.K. schrieb:
Wirf mal einen Blick auf Intel NUC.
Die Teile sind niedlich klein, es gibt passive Kühlung via Gehäuse... ich habe selbst so einen und nutze auch XBMC. Kann nicht klagen, läuft perfekt.
Kleine msata-SSD und ein bisschen RAM rein, kleines, externes 65W NT dazu.
Die versch. NUC-Versionen
Die passenden Gehäuse

Das sollte deine Bedürfnisse befriedigen können. Du wolltest zwar nicht bauen, aber an deiner Stelle würde ich dennoch mal darüber nachdenken. Zumindest, wenn du völlige Stille möchtest.
Kannst auch noch etwas warten, es kommen bald neue Versionen...
[/URL]

Hi,

die NUC Dinger sind schon Ok.
Leider finde ich keines mit USB 3.0 was bezahlbar ist. (Hab ich was übersehen?) Insgesamt brauch ich 2x USB 3.0 und 3x USB 2.0
Die Aussparrungen vom Case passen dann zum Mainbord?
Was für ein Netzteil brauche ich da genau?
Alles im allem wird das aber teuer als 350,- ;)
Was für neue Versionen kommen denn?Ich hab was von Fanlees gelesen weiß aber nicht wann und wie teuer :)

Ein Pico, oder oder ein Semi-passives NT ginge evntuell auch, aber irgednwie sagt mir das nicht zu.
Ich möchte einfach die "große" Kiste weg haben ;)

Also doch selber bauen?! Weil die fertigen nix für mich sind?
Aber wie shcon geschrieben, dann komme ich mit den Budget nicht hin....

Der 24er Bug soll jetzt noch seltener auftreten und auch nur einige Leute werden den überhaupt noch bemerken.
Die Nuc's sollen angeblich relativ laut sein.
Ein Wort zur Kühlung: Der Lüfter der APU in der Zbox nano AQ01 dreht in Spielen auf bis zu 4.000 U/min auf, während die APU maximal 65 Grad warm wird. Das Gehäuse der Zbox wird dabei kaum handwarm. Der Lüfter ist hörbar, stört jedoch bei weitem nicht so sehr wie bei Intels NUC unter voller Auslastung. Im Leerlauf könnte die Zbox nano AQ01 jedoch noch etwas leiser sein, 2.800 U/min für den Lüfter bei einer APU-Temperatur von 42 Grad sind mehr als genug.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/zotac-zbox-nano-aq01-plus-amd-kabini-test.2352/

Für die Nuc's gibt es neue Gehäuse für um die 100 Euro extra, die dann wirklich Fanless sind.

Bei den Nuc's auf die genaue Ausstattung achten, einige kommen sogar ohne Netzwerkbuchse oder ohne Infrarot Sensor. Ebenfalls drauf achten ob mSATA oder nicht, und ein Netzkabel gleich mitkaufen.:rolleyes:

Was man jetzt genau kaufen kann / sollte weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
Ich würde halt noch etwas warten und schauen ob es diesen neuen Nuc dann als fanless Version zu kaufen gibt. Denn eins ist ja leider sicher, ohne Lüftergeräusche oder einem separaten Gehäuses geht es zur Zeit nicht.

Ausser bei den Android Geschichten, die ich dir bereits verlinkt habe. Aber da bist du softwaretechnisch halt etwas eingeschränkt.

Ja, warten is so ne Sache ;o)
ATM tendiere ich eher zur Zotac ZBOX nano AQ01 (ZBOX-AQ01-BE), spielen will ich ja nicht
und ich habe alles drinne, müsste nur noch die SSD und den RAM kaufen.
Beim NUC hab ich auch weniger Auswahl was RAM und SSD betrifft....