Welcher OCZ Speicher?

Astard

Newbie
Hallo,

ich werde mir in kürze einen neuen Rechner holen mit dem Asus P5W DH Deluxe Board. Ich habe 2 Speicher zur Auswahl und wollte fragen, welchen ihr mir empfehlen könnt, da ich mich da nicht so gut auskenne :confused_alt:

Zur Auswahl stehen mir:
2048MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT NVIDIA Edition
2048MB OCZ PC2-8000 CL4 KIT Titanium Alpha VX2

Als CPU werd ich nen E6600 nehmen und diesen wohl auch etwas übertakten. Falls dass noch hilfrich bei der Auswahl sein sollte.

Hat das Asus P5W DH Deluxe auch eine EPP Unterstützung? Finde dazu leider nix :(

Vielen Dank schon mal..

Gruß Astard

Also...das EPP braucht keiner deiner RAMs können, weil das mit ner Fehlerkorrektur zu tun hat und eigentlich nur im Serverbereich verwendet wird. Also meine 99%ige Vermutung ist: Nein das Board kann EPP nicht. Also ist schön dass das der Nvidia Riegel kann, aber du wirst nichts davon haben. Die Frage ob den einen oder den anderen lässt sich schwer beantworten. Es geht hier prinzipiell um die Frage Mhz gegen Timings. Nvidia hat 1066Mhz aber 5er CL. Der Titanium hat 1000Mhz aber dafür 4er CL. Meiner Meinung nach ne Glaubensfrage, welcher shcneller ist und ich vermute der Abstand wird 5% voneinander sein. Aber siehe hier Taktrate gegen Zugriffszeit: http://hardware.thgweb.de/2006/04/19/speicherchips_unter_der_lupe_taktrate_vs_zugriffszeit/ also nimm den 1066er Riegel Nvidia.

Meine Frage ist: Unterstütz dein Board überhaupt solche Mhz bereiche? Laut meinen Recherchen maximal DDR2 800Mhz. Also überleg dir mal das zuerst.

Vielen Dank für die Antwort!

Hmm, du hast recht, da habe ich mich bei dem Board wohl in der Zeile geirrt und mit dem FSB verwechselt...
Ist es dann besser ich nehm einen 800 RAM oder lieber ein besseres Board was dann den 1066er RAM unterstützt?

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich mich mit Overclocken nicht auskenne. Ich habe es selber noch nie gemacht. Wobei ich mich schon seit längerem frage, welches Board einen 1333Mhz Ram unterstützt...siehe Corsair oder OCZ. Aber vielleicht hat hier im Forum wer ne Antwort auf die Frage, ob du nicht trotzdem einen 1066er Riegel auf dein Board klemmen kannst. Allerdings solltest du dich dann schon auskennen wie man dann die Einstellungen vornimmt.

Das Board ist prinzipiell voll okay. Es ist letzten Endes immer eine Geldfrage. ;o)
Ich kenne kein Board das von Haus aus höher als 800Mhz unterstützt. Nicht einmal das Striker Extreme von Asus hat das. Also hier sind noch weitere CBler gefragt. ;o)

Sorry, ich glaube, hier besteht eine klitzekleine Verwechslung zwischen EPP und ECC. ECC wird vom P5W DH Deluxe unterstützt, während EPP nur bei nforce-Boards verfügbar ist. Gemeint ist damit eine Art verbesserter SPD, in dem zusätzliche Übertaktungsprofile für den Speicher gespeichert sind, jenseits der JEDEC-Spezifikationen, wie etwa zusätzlich zu den Taktfrequenzen mit den zugehörigen Timings die dafür nötige Spannung (z.B. 2,1V o.ä.). Sowas braucht man eigentlich nicht, da man beim Übertakten sowieso alles manuell regeln muss, um die beste Einstellung zu finden.

Beim P5W DH Deluxe kommt man mit dem FSB sowieso nicht so hoch wie beim P965 oder den nforce-Chipsätzen, meistens ist beim i975x bei 430-450Mhz Schluss, weshalb man auch keinen DDR2-1000-Speicher benötigt. Abgesehen davon bietet das Asus noch einen zusätzlichen FSB:Ram 4:3-Teiler an (im Gegensatz zum 965er, bei dem der Ram im kleinsten Teiler immer noch 1:1 getaktet werden muss).

Demnach lohnt sich guter DDR2-800-Speicher genauso gut zum Takten, gerade, wenn diese mit Microns ausgestattet sind, die locker 1000Mhz bei 4er Timings schaffen können, wie dieser hier: http://geizhals.at/redir.cgi?h=mindfactory&loc=http:%2F%2Fwww.mindfactory.de%2Fcgi%2Dbin%2FMindStore.storefront%2FDE%2FProduct%2F0023481%3Fpid%3Dgeizhals

Ah dann bin ich ja mit EPP / ECC schon mal schlauer. Danke.

Dann muss ich mir mit dem Speicher nur nochmal gedanken machen...

Was für D9er denn?

Vielen Dank.

werde dann auch das preislich attraktivere Kit nehmen :)

Zurück
Oben