Welcher PC ist besser zum Gamen?

Naesh

Commodore
Hey Leute,

ich habe gestern nach einer GPU für den PC meiner Freundin geschaut und als ich dann doch mal den PC mit meinem alten PC verglichen habe war ich mir auf einmal nichtmehr ganz sicher welcher denn nun eigentlich besser zum zocken ist.

Im groben sind beide gleich.

Beide 4 GB RAM
Beide Win 7
Beide nicht ganz alt.

Jetzt kommt es aber.

CPU: Einer hat einen A8 5500 mit 4x 3,2 - 3,7 Ghz
Der andere einen i5 750 mit 4x 2,6 - 3,2 Ghz

OC geht bei beiden nicht wirklich durch das billig Board.

Ein passendes Netzteil habe ich auch noch auf Lager ( 500W be Quiet )

Die beiden sind glaube ich relativ gleich auf, bedingt durch das alter des i5.

CPU Mark sind beide auch ziemlich identisch.

Was meint ihr? welcher ist zum zocken besser?

Es kommt wahrscheinlich eine GTX 670 da rein, da diese gebraucht ziemlich gut zu bekommen ist.

ich bin hin und her gerissen ( bin aber auch ein wenig Intel Fanboy), aber der AMD verbraucht natürlich um einiges weniger an Strom.

i5 750

die beiden cpus geben sich nicht viel - kannste auswürfeln.

Der i5 ist definitiv stärker. Wenn nur die Leistung zählt, ist die Entscheidung einfach.

Sicher, dass beim Mainboard so gar kein Spielraum für OC besteht? An der FSB-Schraube drehen konnte man ja eigentlich immer etwas, außer natürlich, die Einstellungsmöglichkeit war gar nicht vorhanden...

beides OEM Sparboards wo alles ausgegraut ist ;)

glaub ich nicht - der i5 ist drei jahre älter.

Also wie ich es bis jetzt sehe wird der neue wohl der i5 750.

Würde auch den i5 nehmen, der sollte nen tick schneller sein, aber auf jedenfall noch 4 gb ram dazustecken ;) dadrüber würden sich beide freuen :D

Sehe ich auch so, i5 nehmen, 4GB Ram noch mal dazu packen und noch ne SSD rein, dann rennt die Kiste doch wieder ;-)

@wertzuiop123:
Auch nicht wirklich, Passmark sagt mir persönlich gar nicht zu, da es doch sehr synthetisch ist, die Werte unterscheiden sich oft deutlich von realen Einsatzgebieten, wie eben beim Gaming.
Am liebsten sind mir Performance-Ratings für verschiedene Bereiche, wie es z.B. Computerbase macht.

Schon klar. :-) Wenn man auf's Gaming schaut, braucht es Benchmarks dazu. Die CB-Test's sind super geeignet dafür. Passmark ist eben kein Spiel - so lässt sich aber die allgemeine Leistung ganz gut darstellen finde ich.

Schau dir doch einfach mal die Ausstattung der OEM Sparboards an usb Anschlüsse Anzahl und Art /Lan Anschluss SATA Anschluss 1,5-3 oder 6 Gb/s und so weiter .Sollte weit wichtiger sein als ein Bild mehr pro Sekunde.

Wie wärs damit?

Der i5 ist drin und rangiert in Spielen in der Regel knapp vor oder knapp hinter dem FX-8350, der A8 ist CPU-mäßig quasi dasselbe wie der Athlon X4 740 - und für den muss man schon ordentlich scrollen. Von der CPU-Leistung her natürlich der i5.

ein einzelbenchmark wo ein alter pentium dualcore über einem FX8350 steht als intel/amd-vergleich? sowas kann man doch wohl selbst als intel-fanboy nicht für voll nehmen...

@te: zum zocken würde ich dir den i5 empfehlen (A8 wäre bei anwendungen/multimedia meine erste wahl). der schlucht zwar mehr strom, aber das was der A8 sparen würde, sparste besser durch ne sparbiren als bei der cpu ;)

Threads spielen ja keine so große Rolle wie beim typischen Intel-AMD-Vergleich, da es hier ja um zwei 4-Kerner mit 4 Threads geht. Ob nun SingleCore oder MultiCore ist da ja nicht so wichtig, ist die SC-Leistung um 30% höher, ist auch die MC-Leistung etwa 30% höher. (Mal abgesehen von Turbos und sonstigem)
Daher ist der Benchmark gar nicht schlecht, man darf natürlich nur die beiden miteinander vergleichen.

das ist ein einzelnes spiel das besonders toll auf intels läuft, soetwas ist absolut nicht repräsentativ. das ist einfach nur extremes cherrypicking. so kann man sich alles schönreden. dann kann ich auch behaupten dass ein FX9590 schneller ist als ein i7 4790. beweis gefällig? https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8370e-im-test.2579/seite-2#diagramm-pov-ray
genauso gut kann ich das gegenteil auch beweisen und sogar aus dem gleichen testartikel: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8370e-im-test.2579/seite-2#diagramm-itunes
oh plötzlich ist der schnellste amd viel langsamer als der langsamste intel. so what?

mit sowas kann man leute zwar verar***en aber zielführend ist das sicher nicht. also lasst uns doch einfach bei der wahrheit bleiben. beim zocken ist der i5 750 leicht besser als der A8 5500.

Zurück
Oben