Welcher Pc?

Royaly

Cadet 3rd Year
Der Rechner aus der Bucht sieht bis auf das Netzteil ganz gut aus. Wobei das Netzteil schon eine wichtige Komponente ist! Hier wird oft am falschen Ende gespart, es sollte schon ein 80+ zertifiziertes Markennetzteil sein z. B. Coolermaster, BeQuiet, Corsair oder Enermax.
Festplatte ist wohl etwas mager, vermutlich eine ältere der 500 GB Serien!?! Graka 9800 GTX+ ist nicht meine Wahl der Energieverbrauch ist für die Leistung zu hoch - aber es ist immerhin von der Leistung her eine gute Mittelklasse Karte. CPU ist gut, auch wenn die Reversion nicht bekannt ist!

Ein Bringer ist das Gesamtsystem aber nicht, für das Geld bekommst Du schon bei Hardwareversand etwas, was Du selbst zusammenstellen (nicht unbedingt selbst bauen, wenn Du Dich nicht traust) kannst. Ich würde hier einfach Angst haben, dass so ein kleiner Hardwareshop aus der Bucht irgendwann die Wupper runter ist und dann Ende mit Garantie!

Der Raketen-Rechner ist ungefähr das gleiche, gutes Netzteil nur gegen Aufpreis und dann völlig überdimensioniert! Festplatte auch wieder "nur" die alten 500er. IDE-Brenner würde ich heute gar nicht mehr einbauen! Da gehören SATA-Brenner rein! CPU ist gut.

Mit anderen Worten, Du wirst vermutlich kein Desaster damit erleben, aber ein gutes Geschäft machst Du auch nicht!

Hmm ah Okey.Danke für deine Antwort.
Wie würde den deiner Meinung nach ein Gutes System aus sehen welches maximal so ca 600 euro kostet?

Generell haben solche PCs immer Schwachstellen. Das Gehäuse und auch Netzteil sind von schlechter Qualität. Ansonsten werden auch vermutlich ältere Komponenten verbaut werden.

Hier mal den Ebayrechner bei Geizhals zusammengestellt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-42947&nmerk=306314 (nicht empfehlenswert)

Generell rate ich von solchen PCs ab und würde eher bei z.B. www.hardwareversand.de einen PC konfigurieren und zusammenbauen zu lassen. Oder Du legst selber Hand an und baust den Rechner selber. FAQ zu Zusammenstellungen siehe Signatur.

Zum Spielen wird denke ich der Intelrechner besser geeignet sein.

Wie stehts mit den System? Beide zusammen gestellt bei Hardwareversand.de

Nr1.

-AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
-Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
-4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
-Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
-Enermax Pro82+ 525W
-Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
-WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
-LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Für 656,64 €

Nr2.

-Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
-ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
-4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
-Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
-Enermax Pro82+ 525W
-ZOTAC GeForce GTS 250 512MB
-WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
-LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Für 601,02 €

Welches meint ihr ist besser oder was sollte ich lieber ändern?
mfg Royaly

jetzt Hast Du es verstanden!

Ich persönlich würde Dein erstes System mit dem AMD Quad bevorzugen - obwohl ich Intel Jünger bin, muß ich sagen dass dies eine sehr gute runde Sache mit reichlich Leistung ist!

Es wird hier aber auch viele Leute geben, die Dir zum Intel 8400 Dual raten werden, gut übertaktbar, und sehr schnell.

Da Du das System aber auch noch in einem Jahr nutzen willst, denke ich ist der Quad die richtige Wahl! Immer mehr Spiele unterstützen die Quads, bei Video, Grafik-Bearbeitung etc. jetzt schon deutlich besser!

System 1. Auch wenn ich selber sehr gerne mit einem Intel DualCore arbeite würde ich mir heutzutage keinen mehr kaufen. Durch den Black Edition CPU kannst Du auch später noch nen schönen CPU Kühler dazukaufen und die CPU ordentlich übertakten. Wenn Du noch etwas Geld übrig hast würde ich Dir zu einer GTX260 raten. Momentan echt günstig und Du holst nochmal ordentlich Leistung aus dem System. Die 4850 ist aber für einen "casual-gamer" auf jeden Fall auch geeignet.

P.S.:Ich würde zu einer WD Caviar Blue mit 640GB raten. Kaum teurer und ist sehr gut. Außerdem ist der Aufpreis minimal.

P.P.S.: Wenn Dir einige Preise bei Hardwareversand zu teuer sind kannst Du auch gut Dinge wie die Grafikkarte Ram etc. bei einem anderen Versandhändler bestellen. Solche Teile sind ja nicht schwierig selber in den Rechner zu bauen ;).

letztes Edit ;)... wenn Du mit Auflösung ab 1680x1050 spielst lohnt es sich eine Grafikkarte zu kaufen die mehr als 512MB Vram hat. Nur so als kleiner Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okey dan danke euch schon mal :)
Werde dan wahrscheinlich das erste System kaufen und mal schauen ob sich was ändern lässt da mir 320 gb auch eigentlich zu wenig sind :D
mfg Royaly

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Keiler hat recht!
Die WD Caviar blue sind exzellent - und 640 GB sind eben doppelt so viel wie 320 ;)

Wenn Du eine GTX 260 nimmst, achte darauf, dass es eine mit 216 Stream-Prozessoren ist! die mit 192 sind schlapper als die ATI 4850! Ich würde aber bei ATI bleiben! Geschmacksache und Audio-Vorteile wenn Du Deinen TV dranhängen willst.

Naja eigentlich wollte ich meinen Tv nicht an den pc hängen da ich nur so'n kleines drecks ding hab :D aber naja mal sehen was ich für ne grafikkarte rein baue und was sich preislich da so machen lässt :D

Würded ihr mir eher eine HD 4850 http://geizhals.at/deutschland/a373945.html
oder eine HD 4870 http://geizhals.at/deutschland/a373187.html empfehlen ??
Und wo is eigentlich der große unterschie zwischen den beiden?
mfg Royaly

Zuletzt bearbeitet:
N'abend,
ne 4870 ist schon deutlich schneller als ne 4850. Achte aber darauf, dass Du Dir gleiche eine nimmst, die 1 GB RAM hat. Das macht schon was aus - im Gegensatz zu der 4850, wenn Du nicht gerade einen riesen Monitor hast, bei >22" sollte es schon 1 GB VRAM sein!
guckst Du hier (4850):
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-4850-1-024-mb-test.857/

oder da (4870):
https://www.computerbase.de/artikel...or-radeon-hd-4870-pcs-plus-1-024-mb-test.872/

Der Unterschied zwischen den beiden Karten ist zum einen in der RAM-Bestückung, die 4870 hat GDDR5 RAM - die 4850 hat "nur" GDDR3 RAM. Dadurch hast Du einen
höheren RAM-Takt, was natürlich die Geschwindigkeit steigert. Es gibt aber auch noch andere Unterschiede. Wenn Du mal die Leistung vergleichen willst

guckst Du hier:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
4850 auf Platz 14, die 4870 auf Platz 9

Also mit anderen Worten, beide Karten sind schon recht gut. Ich habe ja auch die 4850 und ich kann selbst Crysis auf einer Mischung sehr hoch / hoch spielen. Wirklich ein grafisch beeindruckendes Spiel und DER Benschmark für das eigene System!

Hey da bin ich mal wieder ^^
Also ich hab mein Pc noch net bestellt und habe nun noch bisschen mehr Geld übrig für die Grafikkarte.Würded ihr mir für bis max 180 euro ne andere empfehlen oder sollte ich lieber bei den 4870/4850 bleiben?
Achja statt einem 550watt Netzteil habe ich ein 700 Watt Netzteil ausgewählt.. :D
mfg Royaly

Wieso 700W Netzteil? Und vor allem welches? Viel Watt heißt nicht, dass der Rechner besser läuft. Er frisst nur mehr Strom. Wenn Du nicht planst irgendwann auf SLI/Crossfire (was absolut nicht zu empfehlen wäre) umzusteigen brauchst Du ein 700W Netzteil nicht. Ein Standardrechner mit guter Graka braucht im Schnitt nicht mehr als ein 400W-450W Netzteil.

Bei 180,- würde ich entweder zu einer GTX260 mit 216 Stream Prozessoren oder einer HD4870 mit 1GB tendieren. Welche ist Geschmacksache. Schau Dir einfach die Benchmarks und reviews hier auf computerbase an. In manchen Spielen ist die Nvidia schneller, in anderen die ATI.

Ah okey.
Ja ich dachte bei so ner guten Grafikkarte braucht man eventuel einen besseres Netzteil aber is mir so auch recht :D
Na dan werd ich mir mal die Test's durchlesen und danke für deine antwort
mfg ROyaly

Hier mal eine Wattzusammenstellung bei der Du gut sehen kannst wieviel aktuelle Highendsysteme futtern: !klick!

wobei man sagen muß, dass es nur dann mit einem 400 - 450 Watt Netzteil reicht, wenn

a) die übrigen Komponenten nicht zu viel Saft brauchen
b) Der Prozessor im Rahmen ist (hohes Übertakten kostet auch Energie)
c) Das Netzteil ein Markennetzteil ist, mit 82% oder mehr Effiziens
d) nicht ständig das System voll ausgelastet ist

Also alles in allem, nicht zu knapp bemessen, bei einem Prozessor über 100 Watt, z. B. AMD Phenom II oder Intel i7 MIT einer potenten Graka wie HD4870 oder sogar 4890 oder mit einer nVidia GTX 260/275/280/285, würde ich ein Markennetzteil mit 500 Watt wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben