neuer PC mit Problemen

Ich weiß nicht, aber für mich liest sich das alles eher, als wenn irgendwas beim Aufbau des PCs schief gegangen wäre.... Bilder vom aktuellen Zustand?

Ich habe genau diese Kombi aus Board und CPU. Läuft seit Monaten ... allerdings nicht rund. Wie ich inzwischen weiß, hat das Board Macken, die sich z.T. nur per power cycle beheben lassen. Mir bisher bekannt: Bluetooth verschwindet und USB-Controller steigen aus. Wenn mal was komisch ist, dann: runterfahren, 5 min stromlos machen, neu versuchen. Wenn's nicht klappt, mal über Nacht stromlos machen. Ist kein Allheilmittel, sind nur meine persönlichen Erfahrungen, die bei mir meist halfen.

Mein Board geht aber bei Gelegenheit zurück, da wider Erwarten auch neueste Bios-Versionen hier nichts verbessert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich muss sagen, ich war mit meinem AsRock B850M Steel Legend WiFi auch erst nicht sonderlich zufrieden. Bootzeiten bis zum Garuda Linux Desktop waren über 2 Minuten... Hat sich dann gelegt, als ich bazzite installiert habe, Grund konnte ich nie herausfinden.

Aber generell denke ich, dass sich AsRock diese Generation über den Preis einen größeren Marktanteil sichern wollte, was wahrscheinlich auch funktioniert hat. Nur dass die Boards leider nicht bis ins Detail problemlos entwickelt worden sind, wie es scheint.

@Serginger hast du Mal versucht den CPU und Kühler neu zu installieren. Könnte ein Kontaktproblem CPU zu Sockel sein.

Mein B850 Pro RS läuft völlig problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: nreo
Ich verbaue sehr viele Asrock Boards der 850er Serie, jede Woche 3 bis 4, bisher noch nicht einmal irgendein Problem gehabt. Insgesamt muss man sagen, dass wir vor 20 Jahren deutlich mehr Rückläufer und Gewährleistungsfälle von Kunden aufgrund defekter Hardware hatten, ich denke 5 bis 10 mal so viel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@Sahit Nein, habe ich noch nicht probiert. Ist jetzt aber auch das erste Mal, dass ich von diesem Vorschlag zu meinem Fehlerbild lese. Ich probiere das, falls ich mal Zeit haben sollte, danke. Wahrscheinlicher ist aber, dass die CPU dann direkt schon aufs Ersatzboard kommt.

Serginger schrieb:
@Sahit Nein, habe ich noch nicht probiert. Ist jetzt aber auch das erste Mal, dass ich von diesem Vorschlag zu meinem Fehlerbild lese.
Versuchen kann man es, wenn du etwas Iso zur hand hast kannst du auch CPU Rückseite und (bitte ganz vorsichtig) auch den Sockel sauber machen (würde beim Sockel aber sofern du nicht so viel Erfahrung hast fast abraten).

Hintergrund: AM5 ist ein LGA Sockel, zu viel oder zu wenig Anpressdruck kann hier komische Auswirkungen haben. Ist bei AM5 zwar wirklich selten wäre aber abseits vom MB defekt was mir einfallen würde.
Aber ja wahrscheinlicher ist hier wohl das das MB einen weg hat.

Sahit schrieb:
Versuchen kann man es, wenn du etwas Iso zur hand hast [...]
Ich danke dir ... aber eh ich dem MB so zu Leibe rücke, mach ich dann doch lieber vom Umtauschrecht Gebrauch, so lange ich noch kann. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Child und Sahit
Also bei mir scheint jetzt alles zu funktionieren, vielen Dank für die Hilfe. Auch für die Kommentare die sagen das das Board und die Kombi nicht so tödlich sind habe mir ein die Sorgen genommen.

Ich werde berichten vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Serginger
@Sahit Das habe ich, das wurde direkt zu Anfang gemacht, aktuell ist 3.50 zumindest war es das vorgestern noch

Zurück
Oben