Welcher Prozessor auf K7VTA/KT133a

Michomel

Ensign
Registriert
Juli 2001
Beiträge
148
Welcher Prozessor auf K7VZA/KT133a

Seid gegrüßt :)

Ich möchte meinen zweiten PC etwas aufrüsten und möchte unter anderem auch einen neuen Prozessor einbauen.

Welcher Prozessor passt denn noch auf das Mainboard? Im Handbuch, was wohl schon längst nicht mehr so ganz aktuell ist steht etwas von 1,5GHz. Das Board besitzt das aktuelle Bios, weshalb ich davon ausgehe, dass sich die Zahl auch ein wenig nach oben ausweiten lässt.

Kann mir jemand genaueres sagen? Ich habe da an einen XP 1800, 1900 oder 2000 gedacht, möchte es aber nicht riskieren einen Prozessor anzuschaffen, der nachher nicht oder wenn nur runtergetaktet läuft.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen :)


mfg

Edit: Es sollte K7VZA/KT133a heißen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also geschrieben wird von Elitegroup folgendes...

Einmal die technischen Daten zum Board: http://www.elitegroup.de/produkte_detailinfos/k7vza30.html

Desweiteren findest Du hier die neusten BIOS Treiber: http://www.ecs.com.tw/download/k7vza30.htm

Wenn Du die neuste BIOS Version 3.6a installierst hast, kannste auch neuere AMD CPU's ("Update for AMD new CPUs sign on"), also XP, draufpacken.

Normalerweise machen die Boards mit KT133A Chip und den neuesten BIOS Update, Mulitplikatoren bis max. 13. Bei einem FSB von 133 könntest du dann rein theoretisch einen AMD XP 2000+ (1733MHz) reinsetzen.

Aber ob das noch lohnt, hängt ganz von Deiner Grafikkarte und der Menge des Hauptspeichers ab. Und für einen Zweitrechner reicht auch günstiger XP aus, wie vieleicht z.B. der XP 1600+ oder 1700+, die 70-80 Euro kosten und günster als der AMD Thunderbird 1400C sind.

MFG
dexta
 
ich denke ein ATHLON XP ohen DDR ram wäre ncith so toll aber geht natürlich auch !

was auch recht günstig wäre wär ein Duron mit Morgan kern ! z.b. mit 1,2 GHZ !

wenn du ein wenig geschickt bist kannst du ihn auch so modden das er mit 133 Mhz FSB läuft ( multi runter ) und dann hast du mit dieser CPU ein sehr gute Performance für wenig geld !

dazu solltest du aber schon mal brücken brücken modifiziert haben ! ansonsten wäre meine EMpfehlugn auch ein xp 1600+ !

mfg jackass !
 
Hm in der Anleitung stehen nur die Jumpereinstellungen für die FSB MHz Zahl. Der Prozessor müsste also automatisch erkannt werden (ich kann mich da vage dran erinnern).

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich es wagen soll, ein XP 2000+ wäre natürlich optimal.

Als Grafikkarte habe ich eine Radeon 8500 im Gehäuse und dazu 512MB Dimm RAM.
 
*schieb*
 
Hi.

Dann würde ich an Deiner Stelle den XP1700+ holen. Der hat 1466MHz realen Takt und ist genau das Richtige für deinen restlichen Hardwarekomponenten. Ausserdem bietet er ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Oder pack ca. 30Euro drauf und hol Dir nen XP1900+, dann haste real 1600MHz. Aber obs die 134MHz mehr machen, bezweifle ich sehr. Da würde ich dann eher den 1700+ übertakten.

Einen guten Start in die Woche! :)
gruss
dexta
 
Zurück
Oben