Welcher Prozessor für gigabyte technology co ltd a320m s2h cf

Andy198100

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

und zwar habe ich das Mainboard gigabyte technology co ltd a320m s2h cf, also so steht das bei mir und den Prozessor AMD Athlon 3000 G.

Also ich weiß das es nichts besonderes ist und um eins vorweg zu nehmen, ich nutze es nicht zum spielen, spiele überhaupt nicht.

Nutze den nur zum Arbeiten, für meine Verhältnisse reicht es.

Hab den mal als komplett PC gekauft, aber ich würde vielleicht mal den Prozessor wechseln, da er nur 2 Kerne hat.

Jetzt ist nur meine Frage, würde es überhaupt sinn ergeben oder doch besser mal irgendwann ganz neu zusammen stellen.

Aber wie gesagt, mit dem aktuellen was dadrin ist, funktioniert auch alles gut, nur trotzdem mal etwas neues rein.

Oder soll ich das alles so lassen? Einen ganz neuen würde ich eigentlich schwachsinn finden, weil es ja keine Probleme gibt und für das was ich mache gut ist.

Ach so, habe 16 GB Ram, soll auf jedenfall kein Gaming PC sein.

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Welcher Prozessor passt überhaupt darein?

Kann man das überhaupt selber einbauen?
Andere Sachen am PC habe ich schon aus und eingebaut, nur eben das noch nicht. Aber dürfte eigentlich doch auch gehen oder?

Liebe Grüße Andy

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Ganz viel Text, aber warum brauchst du was neues?

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe und 4nanai
Oh sorry für den ganzen Text.

Dachte nur wegen mehr Kerne, wenn da doch mal etwas Rechen intensiveres ist.

Andy198100 schrieb:
Hast du denn das problem? Oder ist es egal, wenn es mal nen Moment länger dauert?

Andy198100 schrieb:
für meine Verhältnisse reicht es.[...]Aber wie gesagt, mit dem aktuellen was dadrin ist, funktioniert auch alles gut[...]weil es ja keine Probleme gibt und für das was ich mache gut ist.
warum dann aufrüsten?

Andy198100 schrieb:
was denn jetzt? reicht die vorhandene CPU für deine zwecke oder tut sie es nicht?

Welcher Prozessor passt überhaupt darein?
das verrät dir ein blick in die CPU Support List.

mehr als ne 65W-CPU würde ich bei dem MB nicht verbauen, und auch die nur mit topblower und nicht aus überzeugung.

hinweis: AM4-CPUs ohne G(E/T) am ende haben keine iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Aduasen
Mehr Kerne heißt nur bedingt mehr Leistung.
Was läuft den zu langsam?

Danke euch erstmal für die ganzen Antworten.

Also ich sag mal so, wenn ich doch mal etwas mehr daran mache, Ruckelt es etwas, was jetzt nicht so dramatisch ist, aber deswegen kam auch der Gedanke mit dem Aufrüsten.

Wie ist denn das dann mit dem BIOS Update? Wie mache ich das denn?

Müsste ich dann denn noch irgendetwas anderes erneuern? Nicht das es sonst überhitzt.

3000G, dh du hast keine Grafikkarte verbaut und brauchst/willst wieder eine CPU mit Grafik?

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Andy198100 schrieb:
Wie ist denn das dann mit dem BIOS Update? Wie mache ich das denn?
Erstmal müsstest du aufs Board gucken unten links bei den PCIe Slots steht die Revisions Nummer. Denn das Board gibt es in 3 Revisionen.

Bios Updates macht man dann, in dem man die gewünschte Bios Version von der Gigabyte Seite lädt, entpackt, das entpackt auf ein USB Stick kopiert, ins Bios geht und da dann Q-Flash wählt und da dann vom Stick die Bios Version auswählt.

Es sind notfalls zwischen Updates erforderlich, das steht bei den Bios Versionen dabei

Oh ja doch habe ich eine Grafikkarte, hab nur jetzt das Mainboard und Prozessor geschrieben.

Danke das du mir direkt eine Beispiel CPU geschickt hast.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Erstmal müsstest du aufs Board gucken unten links bei den PCIe Slots steht die Revisions Nummer. Denn das Board gibt es in 3 Revisionen.

Bios Updates macht man dann, in dem man die gewünschte Bios Version von der Gigabyte Seite lädt, entpackt, das entpackt auf ein USB Stick kopiert, ins Bios geht und da dann Q-Flash wählt und da dann vom Stick die Bios Version auswählt.

Es sind notfalls zwischen Updates erforderlich, das steht bei den Bios Versionen dabei
Super, danke, das du mir das so ausführlich erklärt hast.

Das Upgrade auf zb nen 5500GT dürfte das ganze System schonmal um einiges Fluffiger machen wenn das Geld nicht in der Börse wehtut kann man das durchaus machen.

Ich glaub nen Übersichts Screenshot von HwInfo64 wäre zur klärung der Restlichen Komponenten hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Andy198100 schrieb:
Oh ja doch habe ich eine Grafikkarte
welche?

bzw: brauchst du ne iGPU in der CPU? falls nicht wäre ein Ryzen 5 5600 hier und da noch etwas flotter als der 5500GT; in die andere richtung wäre der 5500 spürbar günstiger als der 5500GT und unterscheidet sich von diesem praktisch nur durch die fehlende iGPU.

nebenbei: SSD vorhanden? wenn ja: welche?

Dafür müsste man wissen, was deine Grafikkarte ist.
Liste doch einfach mal das komplette System auf.
Ansonsten die Standardempfehlung 5600 oder 5600X

Hab gerade mal geguckt, ich habe als SSD Festplatte die Lexar 256 SSD, aber die habe ich auch nur für Programme, noch eine zweitfestplatte mit 1 TB und die Grafikkarte ist Radeon Vega graphics 3500.

Ich mache es mal kurz und schmerzlos: Solange du überhaupt nicht weißt, ob eine neue CPU für dich Sinn macht, macht sie das auch nicht. Du scheinst mit dem PC ja überhaupt nichts zu machen, das Leistung braucht.

Hier aber trotzdem mal ein paar Infos:

Du könntest - sofern mit neustem Bios unterstützt - auf den 5700X upgraden. Dann hättest du statt 2 "alten" Kernen gleich 8 neuere (Zen 3), und dementsprechend ein Vielfaches an CPU-Leistung. Ladezeiten, bei denen dein Dual-Core limitiert, würden dementsprechend drastisch sinken, und du wärst halt deutlich moderner unterwegs. Auch ein 5600X mit 6 Kernen wäre bereits ein enormes Upgrade. Liegt aber halt an dir und daran, was du mit dem PC machen willst und ob du von der Leistung profitierst. Bisher hört sich das eher nicht so an.

Edit: Beide erwähnten sind aber ohne iGPU. Falls du über eine dGPU verfügst, ist das irrelevant, ansonsten wäre ein Modell mit iGPU wie der 5700G oder der 5600G (preislich nicht empfehlenswert) erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Du könntest - sofern mit neustem Bios unterstützt - auf den 5700X upgraden.
Dann wäre auch eine Grafikkarte fällig, da derzeit die eingebaute Vega-Grafik des 3000G genutzt wird. Ich habe daher die vom P/L-Verhältnis sinnvollsten Zen3-APUs vorgeschlagen, mal mit 6 und mal mit 8 Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und SaschaHa
Zurück
Oben