welcher Prozessor ist der schnellste für single threaded Programme

paul_tracy

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
5
hallo,

ich bin neu hier.

Ich habe ein großes Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Ich bin gerade damit beschäftigt, meine angesammelten zahlreichen Fachzeitschriften zu digitalisieren, um Platz in meinen Regalen zu schaffen. Dafür habe ich mir einen Dokumentenscanner mit Papiereinzug und Duplexfunktion (=scannt Vorder- und Rückseite gleichzeitig) gekauft, der zwar wunderbar und schnell funktioniert (ca. eine Doppelseite pro Sekunde bei 200dpi), aber die anschließende Texterkennungsfunktion, die aus der reinen Graphik ein durchsuchbares pdf-Dokument erzeugt, dauert doch sehr lange.
Aus diesem Grund habe ich mir einen neuen Computer gekauft mit einem i5-760. Meine Vorfreude auf eine rasend schnelle Texterkennung wurde im Keim erstickt, die CPU-Auslastung lag immer bei 25%, und die Texterkennung für eine Zeitschrift dauert selbst mit diesem Prozessor je nach Seitenzahl und Anteil der Abbildungen in den Beiträgen bei 3,15GHz noch ca. 15 Minuten. Der Prozessor kann auch 3,7GHz, die Temperatur mit dem original Kühler geht dann jedoch bedrohlich an die 70Grad. Ich muß mir erst einen besseren Kühler kaufen, um mit 3.7GHz arbeiten zu können.
Ich habe mit dem Hersteller des Scanners telefoniert (Fujitsu), und dabei stellte sich heraus, daß die Software single threaded ist, und daher nur mit einem Prozessorkern arbeitet, bzw. die Rechenleistung auf die 4 Kerne verteilt, aber nur die Rechenkraft eines Kerns ausnutzen kann.
Ich bin sehr enttäuscht über den Fehlkauf meines neuen Rechners, bzw. über die Tatsache, daß es heute noch Programme zu kaufen gibt, die nur mit einem Kern arbeiten können.

Jetzt meine Frage: Gibt es single oder dual core Prozessoren, die mit einer single threaded Anwendung schneller laufen als mein i5-760, der nur zu 25% ausgenutzt wird? Was könnt Ihr mir für mein Problem empfehlen?

viele Grüße
Paul
 
Es gibt nichts, was sich performancemäßig und finanziell so richtig lohnen würde. Mit Glück kannst du einen Sandy Bridge Dualcore i3-2120 auf 4,5-5 GHz bringen und hättest dann immerhin bis zu 45% Mehrleistung zu deinem i5-760@3,7 GHz. Aber nur wegen einem Programm umsteigen...das wird ziemlich teuer.

Edit:
70 Grad ist btw noch in Ordnung. Ab 80 würd ich mir erst Sorgen machen.
 
hallo boxleitnerb,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich fürchte, den i3-2120 gibt es nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr bei hoh, alternate, reichelt und ready4. 45% schneller wäre doch schon was. Ich will ja auch in Zukunft die neuen Zeitschriften einscannen, um mein Büro so papierlos wie möglich zu halten, d.h. es würde sich schon lohnen.

Welche Prozessoren wären ähnlich schnell bei single threaded Anwendungen wie der i3-2120?

viele Grüße
Paul
 
Hallo paul_tracy!

Wie wäre es, wenn Du erst mal eine Alternative für deine Texterkennungssoftware suchst. Suchen kostet nichts, und falls Du was findest, das Mehrkern-CPUs besser auslastet, ist die neue Software bestimmt günstiger als ein neuer PC! Nur mal ein kleiner Tipp!

Gruß
Sandy2630QM
 
Hallo Sandy,

das hab' ich schon, aber trotz ausgiebigen googelns und zahlreicher Telefonate alles leider nur single threaded.

viele Grüße
Paul
 
Das Problem ist - 5 GHz macht nicht jede CPU mit. Mit Luftkühlung erst recht nicht. D.h. du wirst, wenn du wirklich maximale Leistung haben willst, ordentlich Geld investieren müssen.

Übrigens hab ich einen Fehler gemacht - leider kann man ja alle non-K CPUs von Intel inzwischen kaum noch übertakten. Der 2120 hat nichtmal den Turbo, über den man moderat übertakten könnte. D.h. es müsste schon ein 2500K mit freiem Multiplikator werden (ein Quadcore). Darunter gibt es nichts mit freiem Multi.

200 CPU
100 RAM
200 Wasserkühlung

Auf dem Marktplatz hier im Forum gibt es manchmal auf maximalen Takt vorgetestete 2500K oder 2600K, da geht es aber eher in Richtung 300-350 Euro.

Sicher, dass sich das für dich lohnt? Das wären nur 35% mehr Takt und ca. 10% mehr Leistung pro Takt, also in der Summe eben ca. 45%.

Btw:
https://www.computerbase.de/2005-04/test-intel-dual-core-benchmarks/14/

Abbyy Finereader kann mehrere Seiten gleichzeitig bearbeiten und nutzt zumindest zwei Threads aus. Der Test ist aber sehr alt.

Und aktuell aus den Daten zu Abbyy Finereader 10.0:
"Hohe Geschwindigkeit durch Optimierung für PCs mit mehreren Prozessor-Kernen"

Kostet in der Professional Version 139 Euro (Download-Version). Das ist wirklich deutlich billiger als aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo boxleitnerb,

nochmals danke für die neue ausfühliche Antwort.

Ich habe am Donnerstag mit der Firma telefoniert, dort hieß es, der Finereader kann zwar mehrere Kerne nutzen, die Anwendung ist nur single threaded, und verteilt die Last auf mehrere Kerne, also nur 25% Prozessornutzung bei Quad-Core.
Die Software, die ich nutze (Fujitsu ScandAllPro), hat die OCR-Funktion aus ABBYY implementiert. Laut ABBYY-Hotline gäbe es zwar Dokumentensoftware, die mehrere Kerne voll ausnutzen würde, man konnte mir aber keinen Namen nennen, und die Preise für diese Software würde sich angeblich bei mehreren Tausend € bewegen.

Daher mein Gedanke in Richtung schnellerem single oder dual core Prozessor.

viele Grüße
Paul
 
Das ist ja komisch. Also generell ist es unmöglich bis unsinnig (wegen Performanceverlusten), einen Thread abwechselnd auf mehrere Kerne zu verteilen. Einen Thread kann man ja nicht weiter aufsplitten.

Du hast den Benchmark ja gesehen, da ist fast ein Faktor 2 Performancegewinn drin, wenn mehrere Seiten gleichzeitig bearbeitet werden. Ob das bei dir funktioniert, weiß ich nicht, denn ich weiß nicht, ob die Seite bereits fertig eingescannt sein muss, damit die Texterkennung startet. Falls es auch "on-the-fly" während dem Scannen geht, wovon ich eigentlich ausgehe, solltest du mit der Abbyy-Software und dieser "Background Recognition" doppelt so hohe Performance haben. Gibt es keine Trial, die du mal ausprobieren kannst?
 
hallo,

was haltet Ihr von dem CORE i3-550? Man kann ihn stabil mit Luftkühlung übertakten bis 4,56GHz evtl. auch bis 4,8GHz.

Nur was ich nicht verstehe, der Prozessor kann zu seinen 2 Kernen noch zwei virtuelle Kerne anlegen. Läuft dann beim i3-550 eine single threaded Anwendung wegen der virtuellen Kerne auch nur auf 25% Prozessorlast wie beim richtigen 4-Kern-Prozessor oder auf 50% Prozessorlast?

Ich habe meinen i5-760 jetzt auf 3,8GHz, aber für eine Zeitschrift braucht er immer noch 11-12 Minuten Rechenzeit.
 
Zurück
Oben