Welcher Prozessor ist zu empfehlen?

Neumann

Newbie
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und überlege, was für ein Prozessor es sein soll.
Ich schwanke zwischen einem Pentium 4 2400, pentium 4 2800 und einem Athlon 64 2800. Habt Ihr Vorschläge? Der Rechner soll für Multimedia (Photo bearbeiten, Filme schneiden) verwendet werden, muss also keine Spiele-Rakete sein. Sind aktuelle Athlon Systeme genauso stabil wie Intel Systeme? Ich hab' nur Erfahrung mit Intel Pentium 4 Systemen und bin voll zufrieden mit der Stabilität.

also wenn es nur für multimedia anwendungen sein soll, nimm einen P4.
HT macht einigen Programmen dann richtig dampf :D

wichtig bei Photo und videobearbeitung wäre ncoh 1 Gigabyte Hautspeicher ;)

ps
jo, Athlon ist genauso stabil/instabil wie ein P4 :daumen:

[Edit]
wo hab ich nur wieder meinen Kopf :rolleyes: *kopf such :lol:*

Welcome @ FB :schluck: :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Videoschnitt kann Intel seine Vorteile durch HyperThreading voll ausspielen. Ich würde aber darauf achten, dass du eine CPU mit "Northwood"-Kern kriegst, da dieser bei gleicher Taktfreuquenz 1-2% schneller ist und zudem 10-15° kühler. Der neurere "Prescott" wird deutlich heißer.

inzwischen sind AMD systeme genauso stabil wie die anderen
ich würde eher zu AMD tendieren
der AMD 64 wird auch nicht so warm wie ein P4 da er nicht soviel
abwärme hat

Fürs Codieren usw. würde ich auf jeden Fall ein Intel System empfehlen, da Intel auf dem Gebiet mehr als nur ein bißchen schneller als AMD ist.

Am besten ist, denke ich, ein P4C 2800MHz auf einem Board mit i875 Chipsatz (Hier kann man Abit sehr empfehlen :daumen:)

Laut Benchmarks ist der Pentium 4 besser als ein AMD 64, was die angegebenen Einsatzgebiete angeht.
Aber der Vorteil ist nicht allzu groß und ist auch mit den Anschaffungskosten und Stromkosten aufzuwiegen, welche widerum für den AMD 64 sprechen würden!

Kann meinen Vorrednern eigentlich nur noch zustimmen!
Wenn du wie du schon sagst diesen PC dann in erster Linie zum Film schneiden Photo bearbeiten etc. und NICHT zum spielen verwendest, würde ich ebenfalls zum P4 greifen!

Ist imho in diesem Fall bei solchen Anwendungen deutlich schneller als ein A64!

genau, und man beachte das C`n`Q beim A64 was sich im Jahr bis zu 100 eus an Stromkosten einsparen lässt...

und man beachte auf den 64 bit support was später wenn das 64 bit BS da ist auch um einiges an leistung bringen wird, vielleicht auch auf multimedia ebene ;D

64Bit schön und gut, nur wann komt ein 64Bit OS, in 1 oder 2 Jahren? who knows ;)
in 2 Jahren wäre dann der Rechner schon wieder veraltet ;)

in spielen liegt der A64 klar vorne aber das ist ja nicht das Aufgabengebiet, für den das System sein soll :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben