Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher Prozessor und welches dazu passende Mainboard, passt zu einer Amd Radeon R9280 Grafikkarte?
- Ersteller jnicok
- Erstellt am
Welche Spiele, welche Auflösung (falls gespielt wird).
Ansonsten rate ich Dir, auf den neuen Threadripper mit 32 Kernen zu warten. Der wird Dir Deine Renderarbeiten schneller als alles andere fertigstellen und die Grafikkarte reicht locker zum abspielen aus.
Ansonsten rate ich Dir, auf den neuen Threadripper mit 32 Kernen zu warten. Der wird Dir Deine Renderarbeiten schneller als alles andere fertigstellen und die Grafikkarte reicht locker zum abspielen aus.
Jedes kompatible Mainboard mit PCIe 16x Slot oder einem Slot der für Karten mti PCIe 16x ebenfalls passend ist... Dazu eben ein vom Mainboard unterstützer Prozessor.
Sag uns dochmal was du mit der Grafikkarte und dem Prozessor/Board vor hast? Spielen? Nur YT Videos schauen? Solitair spielen?...
Sag uns dochmal was du mit der Grafikkarte und dem Prozessor/Board vor hast? Spielen? Nur YT Videos schauen? Solitair spielen?...
valin1984
Commander
Klar fehlen noch viele Angaben, aber jemand der 0 Ahnung hat tut sich halt schon bei der Frage schwer.
Unter der Annahme dass Du damit spielen willst und was für eine Leistung die Graka hat, wäre ein aktueller Intel Core i3 oder i5 oder ein AMD Ryzen zwischen R5 1400 und 1600x sinnvoll. Das wären dann keine allzu krassen Unterschiede in der Leistungsklasse. Die Graka rangiert heute am unteren Ende der Mittelklasse und diese CPU decken die Mittelklasse mehr oder weniger ganz ab.
Aber um es in dieser großen Spanne festzumachen musst Du sagen was Du spielst und was für eine Auflösung dein Monitor haben soll.
Unter der Annahme dass Du damit spielen willst und was für eine Leistung die Graka hat, wäre ein aktueller Intel Core i3 oder i5 oder ein AMD Ryzen zwischen R5 1400 und 1600x sinnvoll. Das wären dann keine allzu krassen Unterschiede in der Leistungsklasse. Die Graka rangiert heute am unteren Ende der Mittelklasse und diese CPU decken die Mittelklasse mehr oder weniger ganz ab.
Aber um es in dieser großen Spanne festzumachen musst Du sagen was Du spielst und was für eine Auflösung dein Monitor haben soll.
HisN
Fleet Admiral
Ist die Auflösung vom Monitor nicht Sache der Graka? Was hat das mit der Frage zu tun.
Die CPU stemmt ihre Aufgaben völlig unabhängig von der Grafikkarte und dem Monitor.
Wenn der TE jetzt sagt ich will 60 FPS in GTA5 erreichen können wir etwas passendes vorschlagen, und eventuell im Nebensatz erwähnen, dass die Graka das möglicherweise nicht erreicht. ABER wir können auf jeden Fall eine für diese Aufgabe passende CPU nennen.
Die CPU stemmt ihre Aufgaben völlig unabhängig von der Grafikkarte und dem Monitor.
Wenn der TE jetzt sagt ich will 60 FPS in GTA5 erreichen können wir etwas passendes vorschlagen, und eventuell im Nebensatz erwähnen, dass die Graka das möglicherweise nicht erreicht. ABER wir können auf jeden Fall eine für diese Aufgabe passende CPU nennen.
Akkulaus
Commander
Die frage ist. Ist es nur eine R9 280 oder die X Variante. Ich besitze die X Variante und die Karte kann schon noch gut mithalten unter Full HD. Natürlich ist es immer noch Spielabhängig. Meistens macht es eher die Probleme mit ihren 3GB VRam.Mextli schrieb:Eine 280 ist schon recht alt, daher wirst Du wohl bei recht vielen Spielen ins GPU Limit laufen. Was hast Du denn aktuell an CPU verbaut?
valin1984
Commander
HisN schrieb:Ist die Auflösung vom Monitor nicht Sache der Graka? Was hat das mit der Frage zu tun.
Sorry, in der Tat, das war Quark. Da war ich gedanklich falsch abgebogen.
Deathangel008
Grauer Jedi
leider ein sehr schlechter beitrag. wie soll man dir komplett ohne infos irgendwas empfehlen?Die obige Frage ist mein Beitrag.
- i9 7980XE
- ASUS ROG Rampage VI Extreme
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL14-14-14-34
- Corsair H150i Pro
"passt" bestimmt. dass das NT groß und gut genug ist und das MB und die AiO ins case passen setze ich einfach mal voraus.
@Akkulaus: so groß ist der unterschied zwischen der 280 und 280X jetzt auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär
Captain
Klar gibt es ein "Passt zu".HisN schrieb:Es gibt kein "Passt Zu"
Valin hat dazu ja schon einen Versuch zu unternommen, meines Erachtens aber die Grafikkarte und die von ihm vorgeschlagenen Prozessoren völlig falsch eingeordnet.
Die R9-280 erreicht beim FullHD-Zocken so etwa 28% der Leistung einer GTX 1080TI, als derzeit schnellste Zocker-Grafikkarte.
Dazu würde wunderbar eine CPU passen, die so um die 28% eines i7-8086K erreicht, was zur Zeit wohl der schnellste Zocker-Prozessor ist.
Wenn man eine aktuelle Plattform empfehlen will, wäre ein AMD Athlon X4 950, 4x 3.50GHz, boxed (AD950XAGABBOX) ab € 48,79 mit Gigabyte GA-AB350M-D3V ab € 43,93 schon deutlich überqualifiziert im Sinne von "Passt zu". Bei ner aktuellen Plattform bräuchtest Du aber auch neuen RAM, @jnicok . Nimm z.B. Mushkin Essentials DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17-39 (MES4U240HF4GX2) ab € 69,70 - und schon kannsr Dzu mit Deiner R9-280 weiter glücklich sein.
Lübke
Fleet Admiral
also zu der grafikkarte passen ganz gut phenom II X4 vor allem in grafiklastigen titeln und i7 8700k bei spielen wie CSS.... und natürlich alle cpus dazwischen 
wenn du etwas präziser wirst, können auch wir unsere antworten weiter präzisieren
wenn du etwas präziser wirst, können auch wir unsere antworten weiter präzisieren
HisN
Fleet Admiral
Juri-Bär schrieb:Die R9-280 erreicht beim FullHD-Zocken so etwa 28% der Leistung einer GTX 1080TI, als derzeit schnellste Zocker-Grafikkarte.
Dazu würde wunderbar eine CPU passen, die so um die 28% eines i7-8086K erreicht, was zur Zeit wohl der schnellste Zocker-Prozessor ist.
Geiler Ansatz.
Wenn ich also Arma3 zocke, dann kaufe ich mir einen Prozessor, der 28% der Leistung bringt die ich eigentlich benötigen würde und lasse dann meine Graka im CPU Limit verhungern, weil ich einen tollen pauschalen Ansatz gefunden habe?
Eventuell noch mal drüber nachdenken?
Passt jetzt mein 5960x zu meiner Titan X,
oder ist die Graka zu lahm für den Prozessor

Bzw der Prozessor zu lahm für die Graka?

Oder steckt da eventuell doch noch ein ganz kleines bisschen mehr dahinter? Eventuell?
Also zuerstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Wie man bereits vermuten kann spiele ich zurzeit nur Fortnite.
Und das auf meinen Asus Zenbook Pro. Dort läuft es jedoch nicht dauerhaft über 70-80 FPS und daher möchte ich meinen alten PC wieder nutzen.
Wenn ich damit zum jetzigen Zeitpunkt spiele schaffe ich bei Betrachtung von nahen Orten (also ohne weite, zu rendernde Distanzen) locker über 120 FPS. In der ferne oder in schnellen Baufights nur teilweise 50FPS und nach ein wenig Zeit habe ich immer einen Kompletten Systemfreeze und muss den Rechner neu starten.
Wie man bereits vermuten kann spiele ich zurzeit nur Fortnite.
Und das auf meinen Asus Zenbook Pro. Dort läuft es jedoch nicht dauerhaft über 70-80 FPS und daher möchte ich meinen alten PC wieder nutzen.
Wenn ich damit zum jetzigen Zeitpunkt spiele schaffe ich bei Betrachtung von nahen Orten (also ohne weite, zu rendernde Distanzen) locker über 120 FPS. In der ferne oder in schnellen Baufights nur teilweise 50FPS und nach ein wenig Zeit habe ich immer einen Kompletten Systemfreeze und muss den Rechner neu starten.
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE: und wie sieht dieser "alte PC" im detail aus? wie sehen die temps aus?