Welcher Quad in Sockel 775 passt zu ATI 5770?

fxsavini

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
66
Hallo,
aufgrund eines Defekts meiner ursprünglichen GraKa GF 8800 GTS habe ich mir die 5770 von ATI als Ersatz gekauft. Jetzt überelege ich auch meinen (funktionierenden) Core2Duo E6600 zu ersetzten.

Welcher Quad passt denn zu meiner neuen GraKa? Ich spiele mit einer Auflösung von 1280x1024. Mein Board ist ein Sockel 775 (Asus P5N32). Ich bin nicht auf der Suche nach dem "ultimativ schnellsten" Quad, sondern auf den mit dem besten P/L-Verhältnis.

So spontan habe ich mir einen Q8300 bzw. Q8400 ausgeguckt?

Was haltet ihr davon? Andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich den E6600 noch ein wenig behalten und ihn lieber etwas übertakten(3ghz+) und dann haste an dem noch freude.


ein quad lohnt sich natürlich jetzt immer mehr, aber unbedingt aufrüsten musst du nicht.

wenn dann ein quad aus der 9000er serie und nicht zu einem q8300 oder ähnlichem greifen.
 
Ich würde eher die 20€ mehr im vergleich zu einen Q8400 in einen Q9400 investieren oder ca 80€ mehr für Q9550. Hast im beiden Fällen mehr vom Geld.
 
Stimmt ein 9400er ist den Aufpreis wert! Habe nur schnell 2 cpu´s rausgesucht die zu seinem profil passen :)
 
ich würd einfach versuchen deine alte 6600 zu übertakten! Gerade beim spielen macht es (noch) keinen großen Unterschied ob Duo oder Quad! Spar dir das Geld und besorg dir lieber dann wirklich gleich ein neues System am ende des Jahres (Phenom II oder i3/5!)
 
Dein Board hat nen 680 Nvidia Chipsatz ?
Wen ja kannste 45 nm Quads vergessen die Laufen da nicht drauf !
Schau lieber bei Asus noch mal nach !
 
Hi

Also meine GTS 8800 ist auch vor ca. 6 Wochen kaputt gegangen und ich hab mir auch ne 5770 geholt. Meine E6600 läuft auf 3 Ghz und ich kann seit dem neusten Patch Bad Company 2 auf 1440*900 und Details auf "high" zocken mit 45 Fps im Schnitt und nie weniger als 35.

Wollte mir auch erst nen Quad holen, aber ich werde jetzt noch nen bissl sparen und dann irgendwann umsteigen.
Also mein Rat wäre auch die Cpu nen bissl zu übertakten und noch zu behalten.

Gruß
 
Hi,
danke für die Antworten. Ich bin im Prinzip ein Gelegenheitsspieler, momentan spiele ich gerade Bioshock 1, Anno 1701. Bald kommen Bioshock 2, Anno 1404 und C&C4 hinzu. Ansonsten halt noch Büroaufgaben, Internet usw. Keine Videobearbeitung, keine Grafikanwendungen o.ä.

Ich habe schon ewig keinen Prozi mehr übertaktet. Wie gehe ich denn da bei einem 6600er am besten vor? Mein Lüfter ist eigentlich recht gut (Sythe Andy Samurai Master), müsste also ein wenig Übertaktung drin sein. Allzuviel wahrscheinlich nicht, da ich ein gedämmtes Gehäuse habe und mein 6600er unter Vollast bis zu 55 Grad erreicht. Wieviel Luft wäre denn da noch nach oben? Wie ist denn eigentlich der Standard-Takt bei
6600er?

Vielleicht probiere ich es tatsächlich mal mit dem Übertakten aus und kaufe erstmal keine neue CPU.
Ergänzung ()

!"§$%&/() schrieb:
Dein Board hat nen 680 Nvidia Chipsatz ?
Wen ja kannste 45 nm Quads vergessen die Laufen da nicht drauf !
Schau lieber bei Asus noch mal nach !

Das weiß ich. Offiziell unterstützt dieses Board keine Quads (hängt wohl mit Fehlinformationen zwischen Nvidia und Intel oder so zusammen). Es gibt aber Erfahrungsberichte von etliche. Besitzern dieses Boards bei denen sogard ein Q9550 ohne Probleme läuft. Nur garantieren tut's Asus halt nicht. Könnte tatsächlich sein das ich dann bei einem evtl. Prozessorkauf dann Pech hätte. Aber in Zeiten von eBay und Co. kann man sowas ruhig mal riskieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben