Welcher Radiator notwendig?

ozelot.junior

Lt. Commander
Hallo,
bin seit geraumer Zeit auf der suche nach eine möglichst leisen Möglichkeit
meine CPU zu kühlen. Nach dem ich jetzt schon gefühlte tausend Threads
gewälzt habe, wird es wohl aof eine WaKü hinauslaufen. Ziel ist es ein
neues Ivybridge-System, welches auf hoffentlich 4,5 GHz geht, möglichst leise
zu kühlen. Frage ist nun, ob ein 2x120 oder ein 3x120 Radiator reichen würde?
Mehr passt leider nicht ins Gehäuse.

Gruß,
OZ

Ich wage zu behaupten, dass ein z.B. Macho mit anderen Lüfter auch leise ist, das ist billiger und evtl. vom gesparten Geld ein neues Case ;)

Hi,

"reichen" ist relativ. Ich würde immer mit Platz nach oben arbeiten, sprich: Budget und Platz ausnutzen.

Aber: bist du sicher, dass du das nicht mit einer guten Luftkühlung auch hinkriegst? Ich hatte lange eine Waserkühlung und bin mittlerweile wieder bei Luftkühlung angelangt. In vielen Fällen reicht es.

Aber: Wenn Wasserkühlung, dann richtig. 2 x 120 wäre mir einfach zu wenig Kühlleistung und demnach zu viel Lautstärke, was den Sinn der WaKü in meinen Augen zunichte macht. Wenn dann "groß". Oder eben einen sehr guten Luftkühler.

VG,
Mad

Also 240 Radiator reicht für eine Cpu solo aus sieht man auch schön an der H100 und diesen AiO Lösungen.

Wenn es Möglichst leise sein soll , soviel Radiatorfläche wie möglich.
Das ist dann auf jedenfall keine AiO Lösung mehr und du solltest dir die Anfängerguids des Waküforum durchlesen und dir mal ein warenkorb zusammenstellen und dann genauer fragen.

Du sagst gerade hier nichts über Case, Budget, Erfahrung und ob du Basteln willst oder nicht?

Gruß Paul

Je größer der Radiator und je mehr Lüfter darauf arbeiten, desto weniger Arbeit hat der einzelne Lüfter und desto leiser kann er sein. Ergo -> 3x120.

hey

Bei wasserkühlung gilt das es nicht genug Oberfläche sein kann.
Nutz einfach den Platz den du hast aus so gut wie es geht und du solltest nicht die billigsten Lüfter verbauen dann ist es erst wieder nicht leise.

Willst du später noch etwas anderes einbauen? Graka oder so?

Mfg

Ich finde dass der echte Krachmacher immer die Grafikkarte war. Was ist da in Planung? Nur die CPU unter Wasser zu setzen halte ich für rausgeworfenes Geld, das geht auch gut mit Luft leise.

Morgähn,

ich habe auch zuerst mit einer cpu-only lösung angefangen und bin dann später (auch wen ich das eig. am anfang nicht vorhatte) auf eine cpu+gpu kühlung umgestiegen.

Auch wen du im moment sagst das du nur die cpu kühlen möchtest lohnt sich der große radi für eventuelle aufrüstaktionen auf alle fälle.
Mehr radiatorfläche schadet in keinem fall.

wer mit dem bei waküs anfängt sollte wieder aufhören :D

außerdem ist es billiger gleich nen größeren radi zu kaufen anstatt den 240er später durch einen 360er zu ersetzen

außerdem sollten wir studenten den mit arbeit gefüllt bekommen ;)

naja kommt darauf an wie der platz im case ist.
wenn man bedenkt das sich fast jeder ein Mora holt wäre dann ggf. ein 360 intern schon fast verschwendung.
Aber ansich ist es richtig lieber größer zu kaufen, als dann die lüfter bei vollast auf voller pulle laufen zu lassen.

mora ist bald noch mehr mainstream als es mein tj07 ist ;)

ich möchte mir nur immer die möglichkeit offen lassen, meine case nach lust und laune umzustellen oder sogar mitzunehmen (immo wiegt das ganze ja nur knapp über 30kg :D )

DaZpoon schrieb:
Ich finde dass der echte Krachmacher immer die Grafikkarte war. Was ist da in Planung? Nur die CPU unter Wasser zu setzen halte ich für rausgeworfenes Geld, das geht auch gut mit Luft leise.
Bin der gleichen Meinung. Ich verstehe Leute nicht, die nur den CPU unter Wasser setzen, obwohl erade dieser doch viel effektiver leise mit Luft zu Kühlen ist als eine Grafikkarte.
Ich wäre für ganz oder gar nicht.

Danke für die vielen Antworten. Das mit der Oberfläche ist schon klar. Bin selber Maschinenbauer ;). Problem ist eben das Case. Meine Frau hat mir ein Corsair C70 geschenkt. Somit "muss" dieses auch verwendet werden. Standard ist da die Möglichkeit zum Einbauf von 2x2x140er Radiatoren. Einen im Deckel und den anderen im Boden. Wobei ich im Deckel bereits schon 3x140 gesehen habe. Ist alles nur eine Frage des handwerklichen Könnens und das ist bei mir vorhanden. Die FAQ hab ich mir bereits durchgelesen und mich mal auf das System für 270,- eingeschossen. Würde jetzt erst mal die CPU unter Wasser setzen und bei Grafikkartenwechsel diese auch. Dann würde ich vermutlich um einen 2x140er Radiator im Gehäuseboden erweitern.

v1z8c.jpg
Die Lösung fand ich auch ganz ansprechend. Mal sehen, vielleicht kann ich im meinem Institut mal an die Biegemaschine ;). Müsste dann aber noch einen Distanzhalter basteln, damit auch die komplette Länge des Radiators genutzt werden kann.

Sobald das Case hier ist, werde ich mal das ganze Ding vermessen. Mal sehen, wie ich einen 3x120 oder 3x120 da rein bekomme. Mit einem Abstandshalter sollte es jedoch sinnvoll zu lösen sein. Danke für die ganzen Tips.

Evtl kannst ja auch einen 400 Radi verbauen , reicht dann auf jedenfall locker für cpu +gpu.

Gruß Paul

Zurück
Oben