Welcher RAM für Asrock x58Deluxe

slogen

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe derzeit nur Kingston 2GB ( 2 * 1024MB) auf dem Board.

Ich würde gerne auf mindestens 3 * 2048MB(DDR3; 1600Mhz) aufrüsten.
Auf der Herstellerseite gibts eine QVL mit der ich/wir leider nicht viel anfangen können da der RAM hier nicht Verfügbar ist.
Am Anfang hatte ich GEIL Ram, aber MB und RAM haben sich kein bisschen verstanden.

Meine Frage:
Welchen Ram könnt ihr empfehlen bzw. welcher RAM läuft im TripleChannel ordentlich auf dem Board?

Danke

Wenn Dein Kingston läuft, dann probier doch einfach wieder Kingston. Ich hab mit Mushkin nur gute Erfahrungen gemacht, aber ich hab auch ein Gigabyte- Board.
Wenn Du nicht unbedingt übertackten willst, dann kannst Du auch ruhig 1333er nehmen. Die nehmen sich nix in der Leistung.
Gruß Bobo

LINK
Probier einfach ein Set aus. Inkompatibilität ist eigentlich eine Ausnahme. In der Regel funktioniert RAM, zumindest mit den richtigen Einstellungen im BIOS.
Und RAM mit höherem Takt bringt im Endeffekt nichts an echter Leistung (Sockel FM1 mal ausgenommen, der hat nativen DDR3-1866-Support)

Nehm doch einfach 2x 2GB dazu...dann haste doch auf TripleChannel (2x 2B und 2x 1GB)!

1600er wird dir nicht viel bringen!

> Nehm doch einfach 2x 2GB dazu...dann haste doch auf TripleChannel (2x 2B und 2x 1GB)!

Wer zählen kann ist klar im Vorteil, Triple-Channel bei 4 Modulen ^^

Was die Kompatibilität angeht, ASRock Boards können mit Kingston HyperX und G.Skill Ripjaws besonders gut, hingegen Corsair so gut wie gar nicht funktioniert.

Wer zählen kann ist klar im Vorteil, Triple-Channel bei 4 Modulen ^^

Wer bescheid weiss, ist klar im Vorteil! :D

You may install varying memory sizes in Channel A, Channel B and
Channel C. The system maps the total size of the lower-sized
channel for the dual-channel or triple-channel configuration. Any
excess memory from the higher-sized channel is then mapped for
single-channel operation.

Handbuch Seite 18

Flex Channel nennt sich übrigens das ganze und das gibt es schon seit dem 915/925!
Leider knapp verpasst den Artikel mit deinem Einstieg bei CB Feb. 2005! ;)

Anyway...würde sicherlich genauso gut oder schlecht wie 3x 2GB funktionieren; nur das du dir keine Gedanken um die Entsorgung deiner 1GB-Module machen müsstest!

Von daher die hier und gut ist...der Aufpreis zu den 1600er lohnt wie gesagt auch nicht:

https://www.computerbase.de/artikel....1440/seite-34#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Sieht beim X58 natürlich auch nicht anderst aus!

Allerdings würde ich dann bei einer solchen "Mischbestückung" den RAM-Takt und die Haupttimings manuell einstellen! Kann nicht schaden!

Zuletzt bearbeitet:
ohne zu wissen was du mit dem PC machst, würd ich dir eher dazu raten, n 6GB Tri Kit zu erwerben. N 1600derter macht sinn, weil die Speicherbandbreite da schon recht hoch ist im gegensatz zu einem 1333 Kit.

Vorrangig zu allen anderen Argumenten sehe ich hier den Anschaffungspreis. Speicher ist derzeit günstig wie noch nie.

Bei den Triple Kits sollte es auch zu keinerlei Inkompatibilitäten kommen. Wenn du sicher gehen willst suchst du dir eins mit XMP Profil aus.

Super, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Mein Rechner wird ausschließlich für Audio-Produktion verwenden und deshalb lege ich viel Wert auf Stabilität.
Da derzeit der Arbeitsspeicher derbe günstig ist werde ich mir einfach einen TripleKit kaufen und die alten Kingston Riegel zur Seite legen. Leider gibt es die Kingston Riegel nicht mehr und ich möchte gerne eine Mischung der RAM Module vermeiden. Bekanntlich sind die X58 Boards ziemlich empfindlich was RAM Bestückung angeht.

Ich denke das ich mir einfach mal ein TripleKit (1333 || 1600) bestellen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2GB kannst du ja trotzdem dazustecken und testen ob es ohne Probleme läuft.

N 1600derter macht sinn, weil die Speicherbandbreite da schon recht hoch ist im gegensatz zu einem 1333 Kit.

Auf dem Papier ja, in der Praxis merkst du Null Komma Null Unterschied! Macht also KEINEN Sinn! ;)

@Peiper

Dann würde ich aber noch einen 1GB extra dazu nehmen...sonst isses ja auch bissle blöd! Der TE hätte somit 9GB im TripleChannel! :p

Darum soll er es ja auch ausprobieren.
Und wenn es fehlerfrei läuft sind 8GB im Zweifelsfall besser als 6GB.

Zurück
Oben