welcher ram für sl500

szenarioplayer

Cadet 4th Year
hallo

ich besitze ein lenovo thinkpad sl500 mit 1gb ram
und würde gerne den ram erweitern auf 4gb.
habe bei meiner recherche schon soviel herrausgefunden das ich wahrscheinlich ganz normalen ddr2 verbauen kann und das notebook auch 2gb riegel unterstützt.

nun wollte ich noch wissen ob ich mir 800er oder 667 holen soll, weil ich aus der produktbeschreibung bei lenovo nicht ganz schlau werde:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NRJ6FGE?open&OpenDocument&epi=web_express

da steht drin das der cpu 800 fsb hat aber beim speicher nur 667 unterstützt wird???????

desweiteren wollte ich noch wissen ob ich irgendetwas beim einbau beachten muss wegen der gewährleistung oder so?

danke für eure hilfe. :)

Also ein bisschen Nachhilfe in Sachen Takt-Klatur:
Bei "FSB 800" und bei "DDR2-667" steht nirgendwo ein "MHz". Das heißt, dass es sich auch nicht um MHz handelt, sondern vielmehr um theoretische Werte, die eigentlich hauptsächlich zu Marketingzwecken verwendet werden. "FSB 800" heißt, dass der tatsächliche FSB nur 200 MHz beträgt - es werden halt 4 Datenpakete pro Takt übertragen; und daher ist es üblich, den tatsächlichen Takt mit 4 zu multiplizieren, in dem Fall heißts dann "FSB 800".
Beim Speicher ist es sehr ähnlich: Hier werden nur zwei zwei Datenpakete pro Takt übertragen. Das heißt, aus einem (Anbindungs-, nicht Speicher-) Takt von 333 MHz wird DDR2-667.

DDR2-800 zu verwenden bringt von der Performance her imho nichts, OC dürfte ja auch nicht das Thema sein. Ein Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB (KVR800D2N6K2/4G) sollte seine Dienste optimal verrichten können.

ääähm... der von dir genannte ram ist normaler ddr2 speicher... wenn fakeman den einzubauen versucht wird er sich aber ganz schön wundern, denn er besitzt ein notebook ;)... in solche passen aber nur so-dimms. z.b. solche hier: klick.
die gewährleistung müsste meiner meinung nach erhalten bleiben, da der speichertausch heutzutage selbstverständlich ist... schau mal ob die riegel leicht zugänglich sind (anleitung), ansonsten einfach beim lenovo-support oder dem händler anfragen.

edit: laut notebookcheck unterstützt dein gerät schon ddr3 speicher, der ist aber um einiges teurer und ob es mehr leistung bringt und das notebook überhaupt damit läuft weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie recht du hast... bin wohl etwas zerstreut... danke für den Hinweis, sonst hätte unser TE tatsächlich noch ein kleines Problem haben können...

Der da hätte es sein sollen: KVR667D2S5K2/4G

danke für die hilfe. :)

werde mir höchstwahrscheinlich ein cl4 kit aussuchen.

hat heute jedes notebook eigentlich auch als standard dual channel????

Moderne Notebooks können Dual-Channel eigentlich alle nutzen. Aber was man davon hat, ist auch eher zweifelhaft, zumindest im im Intellager.

CL4, CL5 - alles ziemlich egal, von der Performance her - zumindest steht der Aufspreis in keinem Verhältnis zu dem Performancezuwachs, der in realen Anwendungen meist gar nicht messbar beziehungsweise unter 1 % liegen dürfte...
Aber wenn du unbedingt willst: KHX5300S2LLK2/4G wäre eine gute und noch preislich hablwegs vertretbare Alternative.

Zurück
Oben