Welcher RAM passt hier am besten?

CMC

Cadet 3rd Year
Ich nutze einen Intel i7 920 @3,00GHz und ein Gigabyte GA EX-58-Extreme mit einem 6GB RAM Kit von OCZ. Ein defekt des Netzteils hat sämtliche Komponenten zerstört und ich musste alles austauschen. Doch jetzt habe ich nach jeden Hochfahren das Problem, dass ich immer einen bluescreen bekomme sobald ich eine Anwendung starte oder ähnliches. Der Rechner startet dann neu und alles läuft super. Ich nutze genau die selben Komponenten wie vor dem großen Defekt und damals lief alles wunderbar, war es jetzt nicht mehr der Fall ist, kann ich leider nicht sagen. Habe die Timings etc im BIOS schon überprüft und da ist eigentlich alles wie es sein sollte. einen Test mit MemTest 86 konnte ich noch nicht durchführen, aber einen "Cache und Memory" Benchmark Test mit Everest. Hier kam der Bluescreen beim beschreiben des L3 Caches. Also scheint einer der RAM-Sticks doch defekt zu sein richtig?

Habe bei meinem Händler angerufen und der meinte ich solle es mit anderen RAM-Sticks versuchen, die besser passen würden. Meine Frage währe jetzt welche RAMs am besten zu meinen Komponenten passen würde. Imoment habe ich die OCZ 12800 Platinum Low-Voltage drinn.

den Fehlermeldungen nach liegt das Problem aber bei den Arbeitsspeichern:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFF8A0437F7B48
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF800033BA282
BCP4: 0000000000000005
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

also andere RAM Sticks oder vllt ist einer auch defekt

Channel A/B/C Timing Settings / CommandRate auf "2T" direkt einstellen - und bei 3 Modulen auch die DRAM-Voltage auf 1,6V stellen ( siehe Herstellerangaben hierzu ) also direkt einstellen - nicht "auto"

das beste ist, dass auf der verpackung der Arbeitsspeicher keinerlei angaben zu finden sind...
und ich hatte das system ja schonmal in gleicher ausstattung und da musste ich nichts verändern. aber ich versuch das mal so einzustellen

auf deren Seite?

habe gerade mal geguckt und da steht nur was von den timings: hier

Weiter unten in blauer Schrift steht "1,65V"

1600MHz DDR3
CL 7-7-7-24
(CAS-TRCD-TRP-TRAS)
Available in 3GB, 6GB and 12GB Triple Channel Optimized kits
Platinum Z3 XTC Heatspreader*
Lifetime Warranty
1.65 Volts
240 Pin DIMM

das soll ich von vornherein einstellen?

Ja, zumal dann, wenn die drei Module eingesetzt sind . die RAMs "brauchen" 1,65V um korrekt zu "laufen" - das Timing ( Commandrate ) ist ebenso wichtig = 2T

bei mir sind die ersten 3 einstellmöglichkeiten auf 7 gestellt und der 4 punkt steht auf 16, das müsste 24 sein richtig?
bei Commandrate kann ich nur 2 und nicht 2T einstellen, komisch ist nur das das nicht direkt übernommen wird. die ein bleibt in blau stehen und da wo vorher AUTO stand steht jetzt ne gelbe 2. das dann so richtig?

Beides richtig erkannt - 7-7-7-24 / 2T wobei ich mit 8-8-8-24 / 2T auf sicher gehen würde -
zumindest versuchsweise, und einige Zeit mit dieser Einstellung den PC "laufen" lassen bzw. mit "Memtest+" ( DOS-Version) testen

ok dann werde ich das gleich ausprobieren. kann aber erst morgen, nach dem ersten hochfahren, sagen ob es was gebracht hat oder nicht. es gibt da aber noch diverse andere einstellmöglichkeiten die ich vornehmen kann, muss ich da auch irgendwas dran ändern?

NEIN, alles andere so belassen -
die Timings würde ich auf "auto" belassen - nur 1,65V und Commandrate auf "2" stellen - testen - wenn jetzt alles OK ist, dann den PC auschalten - und Morgen wieder starten - sollte der PC jetzt "mucken", dann stell 8-8-8-24 / 2T ein - jetzt sollte das Problem beseitigt sein -

also es sieht jetzt so aus:
bild136r.jpg

ist das jetzt so richtig? oder soll ich nochwas ändern?

Zurück
Oben