Welcher RAM passt ?

Rosalie2014

Newbie
;)Hallo zusammen.
ich würde mir gern ein neues System zusammenstellen.

Mainboard: Gigabyte GA-B450M DS3H
CPU: Ryzen 5 1600X eventuell auch Ryzen 3 1300X
RAM: (bin mir nicht sicher) momentan habe ich Kingston Value RAM (DDR3) am laufen, und der hat mir immer gute Dienste geleistet.
Deswegen dachte ich mir das dieser wieder in die engere Wahl kommt. Natürlich in AM4-Format :)
Das neue Board hat 4 RAM Plätze wie mein jetziges, wo der Kington (4x 2GB als Kit) läuft im Dual Channel
HDD: habe eine OCZ Vertex mit 120GB als System SSD.

Ich bin niemand der das letzte aus der Hardware herausholen will !!! !!
Ich mache meistens Excel und Word, und schon öfter mal Videobearbeitung.

Vielleicht habe ich das hier jetzt auch etwas verwirrend geschrieben, aber ich denke Ihr werdet wissen was ich meine, und will.
Vielleicht habt Ihr trotzdem den ein oder anderen Hinweis für mich. :D

Beste Grüße.
Rosalie

Ich glaube hier ist noch etwas mehr Input erforderlich als nur Kaufberatung für den RAM. Die von dir genannten Ryzen Prozessoren sind nicht mehr die aktuelle Serie und haben insbesondere keine integrierte Grafikeinheit. Ich würde deshalb die Ryzen 2200G bzw 2400G empfehlen.

Aber bevor man auf Einzelheiten eingeht solltest du vielleicht noch ein paar weitere Dinge umreißen (Budget, geplante Anwendungen neben Office, etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich dachte an den Ryzen 1300X weil dieser bis 90% schneller als mein jetziger X4 965 ist. und der Ryzen 1600X 6 Kerne hat.

also diese hardware habe ich momentan....

AMD Phenom II X4 965
Mainboard Gigabyte GA-880 UD3H
RAM von Kinston Value RAM 2x (2x2 GB) als KIT DDR3 1333
Netzteil BeQuiet Straight Power 500 Watt mit Kabelmanagement
OCZ Vertex 4 SSD 128GB als System Laufwerk
Western Digital Blue 2 TB als Datenspeicher.
Gehäuse Sharkoon Rebell 12 Economy Black (54 x 21,5 x 53)
Bluray Brenner LG BH16NS40

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit

Und der Oberhammer kommt hier:
Grafikkarte Nvidia GTX 1060

Bekommen von einem Bekannten für 100 Euro.
Ich weis. Überdimensioniert, aber neu kostet das Teil 200€.

Ich nutze meinen PCfür Internet, Office, und oft für Videobearbeitung. Meine eigenen Video's bearbeiten...........

Mein Budget wäre 250€, maximal 300 Euro weil ich die ein oder andere Hardware weiter verwenden will / kann.

Beste Grüße.
Rosalie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben