Welcher RAM

BlackPanther_7

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

ich habe mir am Wochenende meinen ersten PC gebaut, hat gut geklappt.
Nun habe ich aber Probleme mit dem ram gehabt, Bluescreens als Beispiel.
Ich habe den ram zurückgeschickt, da ich gerne direkt auf 16GB gehen würde, vorher 8GB. Verbaut hatte ich diesen ram:

=>https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013797.html

Nachdem ich das Profil im BIOS geladen habe für die 3200mhz, traten die Probleme auf.
Das andere Profil waren weniger mhz, damit lief es.
Nun die Frage um nicht direkt wieder ins Klo zu greifen, welchen ram soll ich nehmen?
Möchte nicht mehr als 160€ ausgeben für 16GB DDR4.
Mein System:

AMD Ryzen 5 2600
MSI X470 Gaming plus
AMD Radeon rx580

Vielen Dank und liebe Grüße,

Kevin

der G.Skill Aegis 3000 ist günstig. ansonsten den den du jetzt hattest als 16GB-kit. ggfs braucht es halt mehr als einen klick um den mit vollem takt ans laufen zu kriegen. ist halt OC.

Also um genau zu sein, 2933mhz liefen stabil.
Die CPU Übertakten bekomm ich hin, das mit dem ram scheint kompliziert ?

@ TE:
und 2933 ist das was die CPU offiziell mitmacht. alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. und damit es funktioniert muss man vllt auch mal mehr machen als einen klick im BIOS zu tätigen. die RipJaws V 3200 CL16 haben halt nicht die besten speicherchips. am besten sind Samsung-B-chips, die sind aber teuer. 16GB kosten da ~215€ aufwärts.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
und 2933 ist das was die CPU offiziell mitmacht. alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. und damit es funktioniert muss man vllt auch mal mehr machen als einen klick im BIOS zu tätigen. die RipJaws V 3200 CL16 haben halt nicht die besten speicherchips. am besten sind Samsung-B-chips, die sind aber teuer. 16GB kosten da ~215€ aufwärts.

Okay, OC beim RAM finde ich ein wenig zu kompliziert für mich.. Möchte einbauen und es soll laufen.
Also kauft ich mir DDR4 mit Max 2933mhz?

@ TE:
nimm doch einfach den RipJaws V 3200 CL16 als 16GB-kit und betreibe den (vorerst) mit 2933. RAM mit 2933 ist zu teuer um attraktiv zu sein.

@ TE: vllt kann es ja sein dass du irgendwann mal bock hast mehr als einen mausklick da reinzustecken;)

Möglich :p
Muss mich erstmal reinfinden, zumindest hab ich schon mal rausbekommen dass der ram ‚zu stark‘ ist :-)
Belese mich aber jetzt mal was :-) Danke dir und schönen Abend wünsche ich

Ryzen ist bekannt dafür Probleme mit höheren RAM Taktraten (3000Mhz+) zu haben. Helfen würde vlt. Spannung auf 1.55 erhöhen, Bios Update, Timings erhöhen, Bios update oder ihn einfach auf 3000Mhz laufen lassen (macht keinen großen Unterschied). Ist nen Glückspiel mit Ram, wenn der neue auch nicht funktioniert kannst du ein paar der Möglichkeiten probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Supernatural909 schrieb:
Ryzen ist bekannt dafür Probleme mit höheren RAM Taktraten (3000Mhz+) zu haben. Helfen würde vlt. Spannung auf 1.55 erhöhen, Bios Update, Timings erhöhen, Bios update oder ihn einfach auf 3000Mhz laufen lassen (macht keinen großen Unterschied). Ist nen Glückspiel mit Ram, wenn der neue auch nicht funktioniert kannst du ein paar der Möglichkeiten probieren.

Danke 👍🏼👍🏼

Noch mal eine allgemeine Frage.
Welchen Anbieter würdet ihr nehmen?
G.Siill
Crucial
Usw?

@ TE:
spielt keine wirkliche rolle. die speicherchips kommen eh bei allen von den gleichen anbietern (Samsung, Hynix, Micron). da kann man den günstigsten mit den gewünschten specs nehmen oder den der einem am besten gefällt.

Zurück
Oben