Welcher Receiver für Nubert Home Cinema System?Verwirrt!

Neversommer

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
72
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Seid nun ca. 3-4 Wochen spiele ich mit dem Gedanken mir ein gutes aber nicht zu teures Home Cinema System zu kaufen.
Im Moment und das ist kein Witz ist an meinem Samsung 46" C7700'er TV ein Logitech 2.1 PC Sound System angeschlossen über Audio-In Stecker.
Der Sound ist ok, jedoch besitzt keine Einstellungsmöglichkeiten.

Ich habe mir von Samsung über Panasonic, Pioneer, Canton, Onkyo und Teufel soweit alles angesehen, jedoch bin ich durch einen Thread hier auf Computerbase auf Nubert Systeme gestossen und da stecken geblieben.

Zuerst wollte ich ein komplettes Samsung 5.1 Sound System, jedoch wurde mir davon abgeraten.

So...mein Wohnzimmer ist ca. 40m2 gross, doch dadurch das ich in einem schönem Dachgeschoss wohne habe ich seitlich abgeschrägte Wände wodurch da meine Couch/Polstergruppe ist und Rear Boxen nicht so einfach zu platzieren sind.

Ziel ist es im Moment folgendes zu kaufen, darf aber einfach nicht zu teuer werden, weill ich schon selber ein sehr teures Hobby habe:

2x StandBoxen
1x Centerspeaker
1x Receiver
1x ev. Subwoofer

Für die Zukunft dann ev. noch Rear Speakers.

Was ist meine Verwendung für dieses System?

1. Meinen TV anschliessen um HD Filme und Musik geniessen zu können
2. Meine Xbox anzuschliessen (Games und Windows Media Center)
3. Streaming von Musik von meinem NAS zuhause.

Bin war noch etwas unentschlossen aber so würde in etwa mein derzeitiges Boxen Setup aussehen:

2x NuBox 481 oder 511
1x NuBox CS-411
1x NuBox AW-441 <- ev.

So. Nun der Receiver. Habe mir den Denon 1912 angeschaut aber da könnte es ev. zu einem Bass "Engpass" kommen, da er nicht genug "Power" hat für ein solches System, stimmt das?
Ich habe mir Onkyo Receiver angeschaut, Denon, Pioneer und Yamaha aber leider kann ich mich nicht entscheiden, sprich bin sehr verwirrt da ich nicht weiss auf was ich mich konzentrieren muss,sprich was am wichtigsten ist.
Da ich mein System "zukunftssicher" machen will, sprich später auf 5.1 aufzurüsten...möchte ich einen Receiver der sowas dann aushalten könnte mit z.b dann:

2x NuBox DS-301 oder
2x NuBox WS-201

Was könnt ihr mir hier empfehlen? Es gibt soviele Receiver, ich verliere hier den Überblick und alles dreht sich nur um Watts und Watts,Watts und nochmals Watts...

Einstellungsmöglichkeiten auf einem Receiver sind mehr sehr wichtig, damit ich das beste aus dem System rausholen könnte.

Ich möchte auch nicht über 800Euro für einen Receiver ausgeben wollen...Frage ist einfach ob es reichen würde in dieser Preisklasse einen super Receiver der auch schick aussieht zu bekommen mit tollen Features und einigermassen Future Proof.

Sorry für haufen text, aber ich musste nun einfach mal hier schreiben da ich Rat brauche.
Ist das Setup so überhaupt auch ok?

Vielen Dank im voraus und gruss :)

Neversommer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bei mir verrichtet ein Onkyo 809er sein Werk und beschallt mich durch zwei 511er NuBoxen und ein AW-911. Später sollte dann auch noch zwei 301er Rears und ein 411er Center dazu kommen. Ich kann dir nur sagen dass es mich noch heute aus de Socken haut wenn die Anlage so richtig Dampf abgibt.
 
Wenn du die Lautsprecher noch nicht kennst, würde ich dir erstmal empfehlen diese Probe zu hören....
Das gilt auch für andere Hersteller.
Über etwaige Zuspieler, wie AVR usw. würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
Erstmal sollte dir der Klang von den Lautsprecher mit div. Quellmateriell zusagen.
Generell gilt: Wenn du z.B. 5.000 € Budget hast, würde ich 4.000 in die Lautsprecher stecken und 1.000 für einen moderaten AVR.

Das sollte erstmal Befriedigend sein.
Bedenke auch, das dein Hörraum sehr stark den Klang beeinflusst.
Hier kann man bei optimalen Aufstellungen sehr viel erreichen.
Ich kenne Leute, die sich für tausende Euros Lautsprecher gekauft haben, aber daheim total unzufrieden waren, da der Hörraum einfach vernachlässigt wurde und da verschenken die meisten Leute viel Potential....
 
Hi Neversommer,

ich werf mal den Yamaha RX-V671 in den Raum. Das ist zwar das Vorjahresmodell der aktuellen Serie von Yamaha, aber das sollte im Prinzip kein Hindernis sein. Zum Bass Engpass sollte es mit einem Sub von Nubert btw. nicht kommen, vollkommen unabhängig des Verstärkers. Denn dessen Leistung muss der Verstärker garnicht tragen, das sind Aktiv-Subs.

Soweit ich sehe, kann das Teil alles was du benötigst. Ich persönlich hab mir eben diesen Yamaha auch für ein Nubert System zugelegt. Nachteil der "Vorgänger" Generation ist eben fehlendes 4K Upscaling, was für mich irrelevant war. Geräte die das können kann ich mir auf absehbare Zeit ohnehin nicht leisten ;)

Bei mir werden es NuBox 511 werden (sollten nächste Woche kommen), die wenn dann wieder Geld da ist durch einen AW-441 und dem Rest deiner Konfig für Center und Rear ergänzt werden.

Ich würde dir empfehlen, dich mal im Nubert Forum umzuschauen, so hab ich das auch gemacht und so bin ich auch auf den 671 gestoßen.

Gruß
Mojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Denon 1912 reicht so weit aus, dass er dir die Ohren taub machen kann und das lästige klingeln deiner Nachbarn wunderbar übertönt. Alle Subwoofer, ob von Nubert oder Canton sind AKTIV-Subwoofer.

Und Vorsicht: Nubert spielt sehr linear. Das heißt: Völlig anderer Hörgenuss, der nicht jedem gefällt, weil man einfach seit seiner Kindheit (Stichwort: Einstellung Bass + Treble auf diversen Geräten) viel zu basslastig gehört hat.
Das heißt, dass dir Nubert (und auch mitunter Canton) nicht gefallen könnte, weil bei korrekter Einstellung des AV-Rs der Subwoofer bei den meisten Rockliedern trotzdem einfach stumm bleibt, sofern man 2.1 im Receiver bei Stereosound aktiviert hat. Bei den Nuberts würde ich das zumindest so einstellen, denn ein wenig Fundament bei basslastigen Elektrosounds muss dann schon gegeben sein.
Ein Subwoofer sollte nur dann zupacken, wenn es nötig ist. Bei diesen Nuberts wäre das so ab ca. 45 Hz.

Solltest du an "Bass" interessiert sein, dann würde ich dir raten mal ein Paar Hornlautsprecher anzuhören. Meist wird dann ein Subwoofer obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, der 1912 ist ein feiner und ausreichend leistungsstarker AVR.

Die Denons haben ohne Subwoofer jedoch eine kleine Tiefbassschwäche. Das geht über die gesamte 12er Generation.

Kurzum: Denon -> gleich in Erwägung ziehen, einen Subwoofer dazu zu holen. Ansonsten auf einen anderen Hersteller ausweichen (wobei auch die anderen ihre "Macken" haben).
 
WOW!!!

Was für ein Feedback in sehr kurzer Zeit, Wahnsinn :o

Erstmals danke euch vielmals für so ein Feedback :)

So...eines muss kurz sagen. Mir gefallen die PC Subwoofer nicht so gut. Der Grund ist ganz einfach das der Bass so stark ist wenn es nicht richtig zum Moment passt und alles nur so rumdröhnt, mir gefällt sowas einfach nicht so richtig...es passt meistens einfach nicht zum Moment.

Eine Info zu meinem Musik Style. Ich höre sehr gerne Elektronische Musik wie z.b, Trance, Hard-Dance, Hardstyle aber halt vermehrt Trance, und da muss das System schon guten Bass wiedergeben können. Es kann aber auch mal Klassisch oder POP sein usw...Ich bin recht flexibel wenn es gute Musik ist.

Ich game sehr gerne Halo auf meiner Xbox und da fehlt immer das gewisse etwas...es fehlt einfach der WOW Moment, denn will ich versuchen zu erreichen.

Ein Beispiel wäre das hier (Hammer Sound!!!):

http://www.youtube.com/watch?v=nGnfna20t0A&feature=related

Die Frage nun die ich mir stelle ist ob die 511 Boxen sich wirklich über die 481 Boxen lohnen ?? Merkt man den Unterschied?

Was für Onkyo Receiver wären gut genug? Dominik hat den 809 erwähnt der jedoch im Moment für mich etwas zu teuer ist. Gibt es von Onkyo sonst ne andere Alternative die sich wirklich lohnen würde??

Im Moment sehe ich folgende Receiver als Best-Buy Option:

Denon 1912
Mögliche Alternative vllt ein Denon 2113 oder 2311 ???
Onkyo 809 oder Onkyo ?? -> Günstigere Alternative von Onkyo
Yamaha V671 oder Yamaha ?? -> Vielleicht ein Upgrade von Yamaha das sich lohnen würde?

Gruss
Neversommer
 
Das Problem mit einem "dröhnenden" Bass solltest Du bei den Nuberts eigentlich gut gelöst bekommen. Die Standlautsprecher spielen bereits so tief, d. sich da ein Bass meist unauffällig anbinden lässt. Das Dröhnen kommt bei Subwoofern meist, wenn diese in höheren Frequenzen Druck erzeugen sollen (bei diesen Sat-Sets).

Onkyo hat in der X09-Reihe Probleme mit dem Stromverbrauch im Standby. Da zeiht eine "passive" HDMI-Verbindung irgendwie massig Strom. Ansonsten ein guter Tip!

Yamaha würde ich auf jeden Fall zur Probe hören. Yamaha wird im allgemeinen nachgesagt, sehr neutral zu spielen. Dazu noch lineare Lautsprecher. Das kann schnell "langweilig" im Klang werden. Da sollte man mal kurz reingehört haben, inwiefern einem das so zusagt.

Beim 2113 wurde an den Hauptkondensatoren "wegoptimiert". Persönlich hat mir der 2113 garnicht gefallen, was bei Dir ganz anders sein kann.

Wie Du siehst, wirklich eine Abwägungssache.
 
Mir gefallen die PC Subwoofer nicht so gut
Das ist auch ganz normal denn diese Subwoofer verdienen den Namen eigtl. Kaum. Diese billigen 2.1/5.1 Sets haben ja immer nur winzige Satelliten die kaum den tieferen Mitteltonbereich schaffen wo dann der Sub einsetzen muss. Dh der Subwoofer ist eigtl eher ein Tieftöner der die wirklich ganz tiefen Töne garnicht erreicht.

Für die Zukunft dann ev. noch Rear Speakers.
Ich empfehle immer wieder einfach erstmal total billige/gebrauchte/irgendwo ausrangierte Boxen für die Rear-Kanäle zu benutzen. Bei Filmen ist es imho wirklich nicht super wichtig dass da die hammer hifi-boxen stehen wenns einem eher um den sourround-effekt geht ..
Wenn du wert auf Stereo-Musik legst würd ich eher nen Euro mehr für Frontboxen oder nen besseren Sub ausgeben.
AUfrüsten kann man immer noch, aber man kennt eigtl. immer wen der ne Kompaktanlage im Keller stehen hat und für "geräusche von hinten" reichen die auch aus.. mindestens Übergangsweise :)

Grundsätzlich musst du keinen riesen AVR kaufen. Mitlerweile benutzen viele diese Ausyssey-Einmessungssysteme die angeblich den charakteristischen Klang deines Raumes etwas neutralisieren sollen. Manche AVRs wie zB dieser hier (marantz 5006 schwarz, gibts auch silber) bieten darüber hinaus die Möglichkeit diese Einmesskurven nachträglich zu verändern was interessant sein kann. Ich war mit dem Ergebnis der Einmessung so unzufrieden dass ichs komplett deaktiviert lasse.

Onkyos aktuelle Reihe heißt 313, 414, 515... bis 818 hoch. Im wesentlichen haben die größeren mehr Features, mehr Anschlüsse und manchmal auch mehr Leistung.
 
Hallo Leute

Bin nun am überlegen folgendes zu nehmen:

Onkyo TX-NR616
Onkyo TX-NR717
Denon 1912

Der 616 zum 717 hat doch rund 200euro preis unterschied. Lohnt sich der 616'er?

Gruss
Neversommer.
 
Ganz klar der 717, wegen den vollständigen Pre-Outs, nur so kann man mal sinnvoll ein ATM Modul von Nubert mit einer zusätzlichen Endstufe anschliessen
 
Bei den Onkyo´s gibts grössere Unterschiede bei der Einmessung. Da solltest Du aufpassen, wenn die Dich interessieren.
 
Hallo Leute

Danke erstmals und nochmals für die super antworten :)

Also wenn ich mir für das Onkyo TX-NR717 entscheiden würde, dann wäre das eine sicherlich gute Wahl?? Kann ich/darf ich da ohne Probleme zugreiffen?

Der Denon sonst wäre immernoch etwas was ich mir vorstellen würde. Der Yamaha eher nicht mit dem eher schlichten Klang...ich habe da schon gewisse Ansprüche bin aber kein Profi in diesem Gebiet.

Finales Setup könnte für den Anfang! so aussehen:

2x NuBox 511
1x CS-411
1x Denon 1912 oder Onkyo TX-NR717

Wäre ich mit diesem Setup Happy/Glücklich? Würde mir dies einen WOW Effekt verpassen was den Sound angeht?

Was für Kabel müsste ich da nehmen? Habe bereits schon gutes HDMI Kabel, nun spielen da ja andere Kabel eine grosse Rolle.

Gruss
Neversommer.
 
Den Yamaha solltest Du aus Deiner Auswahl nicht ausschliessen. Da ist anhören angesagt ;)

Ansonsten solltest Du Dir über folgendes klar sein:

Onkyo 717 ist ein feiner, leistungsstarker AVR. Der ist jedoch bei dem Einmess-System beschnitten. Der dürfte nur das normale Audyssey 2EQ haben. -> Wenn Du Dir bei der Einrichtung von 5.1 nicht ganz sicher bist, würde ich eher zu einem System mit Audyssey MultiEQ XT raten.

Das hat dann aber erst der Onkyo 818 wieder. Der Denon 1912 hat das auch.

Alternativen : Der Onkyo 709 dürfte das grössere Audyssey an Board haben. Ist aber von der restlichen Technik ein Gerät aus dem Vorjahr (Auslaufmodell).

Wenn die Einmess-Automatik für Dich keine Rolle spielt, dann bist Du in der Entscheidung wesentlich "freier".
 
Der Yamaha eher nicht mit dem eher schlichten Klang
Abgesehen davon, dass man schon anzweifeln sollte ob Verstärker überhaupt klingen...
Wenn du keinen schlichten Klang magst - wieso kaufst du dann nubert Boxen? Die sind nun wirklich am ehesten "schlicht" also langweilig weil neutral abgestimmt.
 
XN04113 schrieb:
Ganz klar der 717, wegen den vollständigen Pre-Outs, nur so kann man mal sinnvoll ein ATM Modul von Nubert mit einer zusätzlichen Endstufe anschliessen

Ich hab das ATM (in Verbindung mit nuBox 481) zwischen Vor- und Endstude beim Denon 1912 eingebunden (Stecker brücke selbstgelötet). Kann dadurch das ATM bei DD, DTS, usw voll nutzen. ;)
Umbauanleitung (wenn es einen interessiert)

Bei vielen AVR kann man das ATM mit dem ZONE2 Trick einbinden.



Aber da der TE eh einen Sub kaufen möchte, ist hier das ATM Modul nicht nötig.

kuddlmuddl schrieb:
Wenn du keinen schlichten Klang magst - wieso kaufst du dann nubert Boxen? Die sind nun wirklich am ehesten "schlicht" also langweilig weil neutral abgestimmt.

Nur weil die Lautsprecher dir nicht gefallen, sollen die dem TE ausgeredet werden? Alles klar.
 
Ich liebe neutral, besser als irgendwie gesoundet
ich auch.. aber wenn ihr die sachen vom TE lest werdet ihr evtl. auch denken, dass andere boxen passender sind
Nur weil die Lautsprecher dir nicht gefallen, sollen die dem TE ausgeredet werden? Alles klar.
wo steht dass sie mir nicht gefallen? im gegenteil, ich bin immer der erste der irgendwo bass wegdreht und badewannsnsound als solchen nicht mag.. aber wenn du lesen würdest was der te so hört und was er über yamaha gechrieben hat wirst du meinen post evtl inhaltlich verstehen und nicht als kritik an nubert oder an neutralem klang sehen sondern als hilfe für den te boen zu finden mit denen er mehr als nur zufrieden ist..
 
Zurück
Oben