Receiver für Nubert nubox 683

SkyblastB1

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.092
Moin zusammen,

Hab mir ein Paar 683er geschossen und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden AVR. Aktuell gibt's nur die beiden LS, künftig soll das ganze auf 5.1 bzw 5.2 (evtl sogar 5.2.2?) erweitert werden, aber das ist Zukunftsmusik.
Einsatzbereiche wären 1/3 Musik und 2/3 Filme/gaming.
Recht beliebt scheint ja der Denon x1700h zu sein, jedoch scheint der mir mit 145Watt/Kanal ein wenig unterdimensioniert für die 683er zu sein (Spitzenbelastung ~400Watt).
Nun muss man aber auch sagen, dass ich relativ wenig Ahnung von Hifi abseits von "Größer ist meist Besser" habe 😁.
Ihr könnt mich also nun gerne widerlegen und mir erklären, warum der x1700h mehr als ausreichend ist, oder mir gerne ein passenderes Gerät vorschlagen. Preisbereich ist open end, aber es sollte einfach Sinn ergeben.

Nun noch eine theoretische Frage: der AVR hat ja 145 Watt pro Kanal und 7 Kanäle. Kann jeder Kanal tatsächlich 145 Watt ziehen? Was passiert mit der Leistung, die zB auf den rears nicht abgerufen wird, liegt die dann einfach brach? Kann ich "mehr Leistung" auf die Front geben?
Wäre ein AVR mit 7x200 Watt überhaupt sinnvoll (x4700), da ja nur die Front LS soviel Leistungen sinnvoll ziehen können?
Ihr seht, Fragen über Fragen, ich freue mich über Antworten 😊
 
Vergiss die Leistungsangaben. Wenn du nicht gerade eine Sporthalle beschallen willst, hat der X1700 mehr als genug Leistung. Und solltest du doch eine Sporthalle beschallen wollen: dann reicht auch der X4700 nicht ;)

Wenn der X1700 alle Anschlüsse hat, die du brauchst: Schlag zu!

Einzig sinnvolles Upgrade könnte noch der X3700 sein, wegen des besseren automatischen Einmesssystems. Ob das in deinem Fall wirklich auch eine hörbare Verbesserung bringt, kann dir im Vorfeld wahrscheinlich niemand sagen.
 
SkyblastB1 schrieb:
Recht beliebt scheint ja der Denon x1700h zu sein, jedoch scheint der mir mit 145Watt/Kanal ein wenig unterdimensioniert für die 683er zu sein (Spitzenbelastung ~400Watt).

Kommt drauf an was du vor hast.
Hab einen Yamaha A-S 501 mit 2x 85W RMS an den Vorgängern Nu Box 681 und was der Verstärker drückt ist schon abseits von dem was man in geschlossenen Räumen haben will... da wackelt jeglicher Schrank Inhalt.

Daher nicht so an den Watt Angaben aufhängen, alles >75W echte RMS ist für die Lautsprecher schon nicht von schlechten Eltern.

Es sei denn du willst deinen 120qm Partykeller befeuern wo keine normale Zimmereinrichtung drin ist, da kann es dann auch gern mehr sein.
 
Ich habe ein großes Setup, u.a. mit 4 681. Mein Marantz liefert dann effektiv auch nicht mehr, aber das reicht auch ganz locker.
Auf keinen Fall sollte man sich an den Belastbarkeiten der LS orientieren. Ca. 300W sind völlig utopisch als Leistung des Verstärkers. Das sind wirklich maximale Belastbarkeiten, nicht sinnvolle Alltagswerte.
Wichtiger als die Leistung sind eher die Anschlüsse, Codecs und Features. Da ist ein X1700H mMn absolutes Minimum wegen des Alters. Wenn z.B. eARC oder aktuelles HDR fehlt, ist das blöd.
 
BelaC schrieb:
Einzig sinnvolles Upgrade könnte noch der X3700 sein, wegen des besseren automatischen Einmesssystems.
Das MultEQ XT32 des X3700 ist dem des X1700/X2700 (MultEQ XT) deutlich überlegen, vor allem im Bassbereich. Dort macht das kleine XT nicht wirklich viel, was bei großen Boxen, die so tief runter gehen und nicht optimal stehen, gerne Probleme macht.

SkyblastB1 schrieb:
Wäre ein AVR mit 7x200 Watt überhaupt sinnvoll (x4700)
Nein, ein X3700 reicht vollkommen
 
Hallo zusammen,

wie bereits von meinen Vorrednern vereinzelt geschildert, kann ich diesen nur zustimmen.
Lass dich nicht von den Leistungsdate der "Werbeflyer" blenden. Der X1700 z.B. kann an einem Kanal
bei 6 Ohm 145 Watt. Wenn zwei Kanäle gleichzeitig angesteuert werden reden schon von "nur" noch 80 Watt bei 6 Ohm je Kanal . Wenn 7 Kanäle gleichzeitig angesteuert fällt die Leistung noch weiter ab auf ca. 25-35 Watt je Kanal wenn überhaupt.

Wie oben geschrieben bekommst du echte Leistung von mindestens 7 x 50 Watt bei 6 Ohm parallel alle Kanäle angesteuert, nur in ganz anderen Preislagen jenseits der 3.000 €. (NAD, ARCAM,Denon A110,...)

Aus meinem eigenen Nutzungsszenario (vergleichbare Lautsprecher 5.1 und Verstärker ähnlich X1700) kann ich sagen, dass ich 30m² mit Musik und Filmton über die Maßen beschallen kann. Voll aufgedreht war das System noch nie.

Schau was du an Ausstattung benötigst (Bild und Tonformate, 8K oder 4K, 120hz, ... ) dann bist du schonmal gut unterwegs.

Natürlich ist ein Verstärker einer höheren Klasse (X3700) immer in den meisten belangen besser, aber wo fängts an und wo hörts auf? Es gibt ja auch Kaltgerätekabel im Hifibereich für 1000€!

Prinzipiell ist beim X3700 das Einmesssystem etwas besser und man hat Leistungsreserven in alle Richtungen. Aber das muss du in EInklang bringen mit deinem Geldbeutel und deinen Wünschen/Ansprüchen.


Generell hast du mit ein paar Nubert Boxen und einem aktuellem Denon Receiver eine sehr gute Basis.

Ich wünsche dir viel Spass mit deiner Anlage und bin mir sicher du wirst die richtige Entscheidung für dich treffen. :)
 
Zurück
Oben